Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Siegelring....welcher soll's werden???

 
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #1
Hallo an die Forums-Leser,

in den letzten Tagen läuft mir immer öfter der Begriff: Siegelring über den Weg.
Zu meinem entsetzen musste ich dann auch noch feststellen, das wir weder ein vernünftiges
Familienwappen haben, noch das ich überhaupt einen Siegelring im Programm habe. Und dabei
ist mir doch ein Steingraveur über den Weg gelaufen, der ein wahrer Meister seines Faches ist!

Um das Wappen kümmert sich inzwischen ein Heraldiker, der mir auch dafür Sorge trägt, das Wappen in die Wappenrolle eingetragen zu bekommen.
Das Wappen das Ihr auf den Bildern sehen könnt, ist nur so ein 0815 Wappen ohne Bezug.

Nun bin ich mal dran gegangen, zwei entwürfe zu gestalten für meinen persönlichen Siegelring. Genutzt wurden in diesem Fall 3design und Zbrush. Über 3design wurde die Grundform, Ringgröße und Gewicht bestimmt, in Zbrush der ganze Rest an Geschnörkel.
Soweit bin ich auch damit zufrieden, kann mich aber nicht so recht entscheiden welcher es nun werden soll. Vielleicht könntet Ihr mir ja dabei helfen?!?!

Das fertige Stück, mit und ohne Siegel werde ich dann hier einstellen.
Der Ring wird wohl als erstes fertig, denn ich habe keine Vorstellung darüber wie lange der Eintrag in die Rolle dauern wird.

So, und nun will mir vielleicht mal jemand sagen, welchen der beiden Ringe ich umsetzen sollte....

Freue mich also über jede Menge Kommis!!!

LG
Sascha Vogt

PS: Bild 1&2 sowie 3&4 zeigen jeweils die gleichen Stücke!!!
Anhänge an diesem Beitrag
Siegelring4.jpg
Titel: Siegelring4.jpg
siegelring3.jpg
Titel: siegelring3.jpg
siegelring2.jpg
Titel: siegelring2.jpg
siegelring1.jpg
Titel: siegelring1.jpg
cayenne
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008

cayenne

 ·  #2
Siegelring 3/4 würde mir mehr zusagen. Ich mag das wilde Geschnörkel an den Seiten :-)

Der andere Siegelring 1/2 ist mir fast zu brav, ein wenig stört mich auch das Kreuz an der Seite. Ist halt Geschmackssache.

VG Cayenne
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #3
Hallo Cayenne,

danke für Deine Einschätzung.
Meine Frau ist da auch Deiner Meinung. Ich war mir nur nicht sicher, ob das Geschnörkel nicht zuviel ist.
Was mich aber bei dem Ring reizt ist die Kordel an der Seite :-D
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Ringplatten für Siegel- oder Herrenringe haben wir in verschiedenen Formen und Größen kartonweise noch am Lager. Muß nur der Graveur drüber ....

Ringplatten sind eigentlich "Ringsteine". Aber der Begriff Ringstein bedeutet heute was ganz anderes, meist unten flach geschliffen und oben Buff Top, also gewölbt oder gemuggelt.

Was bei uns öfters angefragt wird, sind nicht mehr die früher üblichen Onyx, Carneol, Lapislazuli, Perlmutt, Jade etc., sondern eher die transparenten Steine wie Blautopas und diese werden statt graviert mit einem Stiftsymbol versehen. D.h., ein oder zwei Lochbohrungen mittig im Stein und dann Stiftöse mit einem Motiv drauf. Auf dem blauen Stein ist dann meistens ein aquamarines Motiv wie Segelboot, Octopussy, Muscheln, Neptun. Für diese Motive sind dann eher die Goldschmiede zuständig, denn diese sind meist in 750 Gold und werden dann stiftgelötet (gelasert).

Das wäre ja dann auch mal eine Idee für Dich. 😉

Wobei ich zugeben muß, daß mir die klassischen Onyx-Siegelringe auch sehr gut gefallen.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #5
Also mir gefällt 3/4 auch besser, wobei ich mir die Option ovaler Stein offen halten würde, je nach dem wie das Wappen denn ausfällt. Nicht das da nachher irgendwo zuviel Luft irgendwo seitlich ist.

Gruß Michael :)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #7
@ Steinfroilein

ich dachte eigentlich an einen Lagenstein. Bei der Farbe bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
Aber ein Fan von Onyx bin ich irgendwie auch. Aber da das Siegel ja negativ eingraviert wird, damit man damit auch siegeln kann, wird das Motiv da nicht so gut zu sehen sein fürchte ich. Bei einem schönen roten oder blauen Lagenstein, kommt das besser raus, oder was meinst Du? Vielleicht eher sogar rot.

Ich war mir bei beiden Ringen nicht sicher, obs nicht einfach too mutch ist. Die üblichen Siegelringe sind ja eher schlicht gehalten. Das war mir aber dann doch zu langweilig.

@ Michael
Die Fassung ist getrennt vom Ring, ich kann also einfach ne andere Fassung drauf setzen. Ist sogar möglich, da ich mir mit dem Siegel auch noch nicht sicher war, einfach eine normale Steinfassung zu erstellen und dann z.B. nen schönen Rubin einzubauen.

Bild vom Aufbau anbei.

@ Heinrich: Danke fürs Lob

LG
Sascha
Anhänge an diesem Beitrag
siegelring.JPG
Titel: siegelring.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Zitat geschrieben von Unikumschmuck
Bei einem schönen roten oder blauen Lagenstein, kommt das besser raus, oder was meinst Du? Vielleicht eher sogar rot.
Bei der Wahl des Farbsteines bitte offen bleiben, das soll der Kunde jeweils von Fall zu Fall entscheiden.

Ringsteine (Platten mit oder ohne Abzug) macht man u.a. in Onyx, Carneol, Lapislazuli, russisch Jade, Sodalith, Dumortierit, Tigerauge, Rhodonit, Rhodochrosit, Perlmutt, Jaspis, etc.

Typische Siegelringsteine sind jedoch meist einfarbig, daher oftmals der Lagenachat.

Auch mit der Form rund oval und antik solltest Du von Kunde zu Kunde offen bleiben.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #9
Ja natürlich, ich will dem Kunden ja nicht vorschreiben wie sein Stück auszusehen hat. Aber in diesem speziellen Fall, will ich mir ja selber erstmal so ein Teil machen.

Von daher kann ich mir ja aussuchen, was mir gefällt.

Hast Du auch Lagensteine?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Lagensteine sind eher die Spezialität der Idar-Obersteiner.

Normale Platten wie beispielsweise Onyx haben auch wir.😉

Aber ich zeige Dir trotzdem mal ein Beispiel für einen Siegelring mit Aquamarin.

Wie gesagt, Dein Modell mit Onyx sieht auch sehr schön aus.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #11
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #13
hm...nö das haut mich jetzt nicht um....
ausserdem will ich ja das man die Arbeit des Graveurs unverfälscht bewundern kann.....
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Ist genau die Art, die bei uns in den letzten Monaten angefragt wird. Jetzt weiß ich, wo ich die Kunden hinschicken kann. Heinrich, den Link kopiere ich mir mal. 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0