Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welcher Faden

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Abend
Ich habe eine Bernsteinkette die leider gerissen ist. Welchen Faden nehmt man dafür?
Oder soll ich es lieber im Geschäft aufziehen lassen?

Lg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21297
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Geh zum Goldschmied, der hat die farblich passende Perlseide dafür und das Wissen, wie sie geknotet wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29613
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
im prinzip sowas
perlseide
perlaufreihfaden
https://www.uhrmacher-shop.com…=256&p=256
hat in dunkelgelb allerdings nur 1 und 10 (und in braun nur 1 und 2)
deshalb nur ein Beispiel, weil ich nicht noch weiter suchen will

1 ist hauchdünn
10 so lala
meist passt 16, die dickste Stärke

aber das muss man anhand der Löcher in den bernsteinen probieren
würde selbst mit Foto nicht unbedingt eindeutig zu erkeennen sein
Bergkristall
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1002
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #4
Zeige bitte mal ein Foto der gerissenen Kette. Wenn es ganz kleine Stücke sind, dann wird der Faden nicht so dick sein, wie bei großen Stücken. Hat die Kette einen Verschluß und wenn ja welchen? Damit habe ich mich zuerst sehr schwer getan, bis ich den Bogen raushatte.

Und wenn man bei Google "perlfaden" und "bernstein" eingibt, kommen jede Menge Angebote in allen möglichen Stärken.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4726
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 868
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #6
stellt sich dann nur noch die Frage, wie man als Laie die Schließe befestigen will....am besten wäre es, die Kette einfach zum Fachmann (Goldschmied) zu geben, der hat passende Fäden da und kann auch das Schloß am Ende fachmännisch befestigen. Das ist keine große Sache und Alltagsgeschäft.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4726
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Nun ja, ich bin kein Goldschmied und hab trotzdem gelernt, wie man Ketten aufzieht und Schließen dranmacht.

Wir wissen ja nicht, welche Schließe die Kette hat und ob überhaupt eine dran ist, da müssen wir warten, bis sich TE nochmal meldet. Und je nachdem, was überhaupt zu machen ist, ist es auch kein Hexenwerk, dem TE kurz zu erklären, wie man´s macht oder die Empfehlung abzugeben, die Kette machen zu lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29613
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
seh ich auch so
ich reiß mich als Goldschmied nicht um solch Bastelarbeiten
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0