Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Siegelring....welcher soll's werden???

 
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #16
Na dann habt ihr beide aber Glück.
So langweilige Kunden hätte ich auch gern mal :-D
cayenne
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 10 / 2008

cayenne

 ·  #17
Zitat geschrieben von Unikumschmuck
Ja, schön, mit sowas:

http://www.google.de/imgres?st…x=61&ty=59

könnte ich mich auch anfreunden :-D


Die Farbe ist aber auch wirklich toll! Kann ich mir gut vorstellen. Ein dunkelgrüner Stein ist vielleicht auch noch eine Option.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #18
Ich hab das noch nicht dem Graveur gezeigt. Ich weis nicht ob er das so machen würde...
Mir würde ja sowas mit nem roten Stein vorschweben.
Dann hätte ich so eine Art Kombi zw. Rubinring & Siegelring.

Im Moment bin ich noch dabei, ne dritte Version zu erstellen. Einer von denen wirds dann werden...

LG
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #19
Mir gefällt Siegelring 1 besser. Der andere ist mir "too much".
Ich hätte auch so gerne einen, aber lieber einen ganz schlichten. Aber leider hat meine Familie auch kein Wappen. Magst du mir verraten, wie das mit dem Heraldiker vor sich geht?! Kramt der jetzt rum und sucht was, was zum Nachnamen passen könnte oder sagt man "ich hätte gerne das und das drin" und dann entwirft er was?
und kann ich fragen: was kostet der Spaß?
Ich würd´s schön finden, wenn man ein Schmuckstück mit Bedeutung zum Vererben hat!
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #20
Hi Menglöd,

zum Thema Wappen werd ich gern etwas mehr schreiben, wenn meines fertig ist. Nur mal soviel:
Es gibt die Möglichkeit sich auch heute noch ein Wappen zu stiften. Dafür müssen verschidene Dinge erledigt bzw. gegeben sein. Du kannst auch selbst etwas entwerfen, und dann einem Heraldiker vorlegen und korrektur lesen lassen. Ein altes Familienwappen zu finden, das bislang noch unbekannt ist, ist sehr viel Arbeit, und geht nur über die Ahnenforschung. Und selbst wenn Du ein Wappen findest, das unter Deinem Namen läuft, ist es noch nicht gesagt, das es auch DEIN Wappen ist, und Du es führen darfst....

Bei den Heralidikern gibt es solche und solche, einen konkreten Preis habe ich noch nicht. Jedoch schon mal ein Angebot über 1250 Euro für den Entwurf....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Heraldiker die ich kenne, nehmen meist um die 800 bis 1.000,- Euro für die Entwicklung eines Wappens. Allerdings zusammen mit einer schönen Zeichnung auf Bütten oder Pergament.

Die Eintragung in ein Verzeichnis, meist Wappenrolle genannt, ist dabei ebenfalls inklusive.

Dazu werden heraldische Symbole ausgesucht die Zum Träger oder seiner Familie oder Herkunft passen und seinen Lebensweg symbolisieren.

Das kann dann zum Beispiel ein Symbol für seinen Wohnort oder seinen Geburtsort oder seinen Beruf sein.

Ich biete meinen Kunden, wenn sie kein eigenes Familienwappen haben, und nicht schon vom Heraldiker sich eines machen haben lassen, diese Zusammenstellung ohne der Reinzeichnung an wenn ein Siegelring bestellt wird. Ein vergrößertes Bild des Siegelabdruckes auf Elefantenhautpapier macht sich dann auch gut wenn es gerahmt wird und im Eingang hängt.
Die Eintragungen mache ich dann auf der Webseite http://www.wappenbuch.de

Letztlich aber dann der Gebrauch des neuen Wappens auf Briefpapier und Visitenkarten entscheidend ob das Wappen auch wirklich bekannt und zur Marke wird.
Anhänge an diesem Beitrag
Brose2-1.jpg
Titel: Brose2-1.jpg
Information: Hier ein Wappenentwurf für einen Kunden der innen sein Monogramm graviert haben möchte.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #22
Du weist schon das die bloße veröffentlichung im Internet nicht als Veröffentlichung des Wappens mit dem Eintrag in der Wappenrolle gleich gesetzt wird?
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #23
Also wenn ich mir "was ausdenke" (Spielerei, denn ich habe keine 1000€ zur Verfügung), kann ich das dann trotzdem irgendwo auf einen Ring setzen oder bin ich quasi gezwungen, das eintragen, prüfen und entwickeln zu lassen (vom Fachmann)?
Klar, super toll und korrekt wär´s dann natürlich nicht und damit der Gedanke des Familienerbstücks dahin…
Es hilft nix - ich brauch n reichen Mann :!:
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #24
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
Klar, jedes ist anders.
In den Gotha kommt man aber nicht rein. Da ist man drin oder nicht.
Letztlich werden mit den Rollen und Büchern alte Traditionen fortgeführt die seit 1918 eigentlich bedeutungslos sind.
Gesellschaftlich ist aber der Wappenring, der gehobene Herkunft, Bildung und Manieren symbolisieren soll wieder im Aufwind. Ich meine das die Gesellschaft wieder nach verloren geglaubten Werten angesichts der zunehmenden Unterschichtenfernseh Sendungen, sucht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Zitat geschrieben von Menglöd
Also wenn ich mir "was ausdenke" (Spielerei, denn ich habe keine 1000€ zur Verfügung), kann ich das dann trotzdem irgendwo auf einen Ring setzen oder bin ich quasi gezwungen, das eintragen, prüfen und entwickeln zu lassen (vom Fachmann)?
Klar, super toll und korrekt wär´s dann natürlich nicht und damit der Gedanke des Familienerbstücks dahin…
Es hilft nix - ich brauch n reichen Mann :!:

Du kannst machen was Du willst. Nur wenn Du es geschäftlich verwenden willst dann sollte es nicht einer anderen Marke ähneln. Egal ob eingetragen oder nicht.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #27
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #28
Das Eintragen in die Wappenrolle hat einfach nur einen rechtlichen Hintergrund:

Zum einen wird abgeglichen, ob Dein Wappen nicht vielleicht schon existiert, zum Anderen hast Du die Rechte an einem eingetragenen Wappen. D.h. nutzt Dein Wappen ein Anderer, gewinnst Du automatisch mit eingetragenem Wappen den Streit.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #30
dann sagst du aber grad etwas ganz anderes, als die ganzen heraldiker mit denen ich gesprochen hab...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0