Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eichhörnchen

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Wenn ein Kunde in den Laden kommt, ein außergewöhnliches Hochzeitstagsgeschenk haben möchte und dann noch ein passendes Budget zur Verfügung stellt, dann kann folgendes dabei rauskommen:

Mein Kunde möchte seiner Frau ein individuell hergestelltes Eichhörnchen in Silber als Anhänger schenken, das eine von ihm gefundene Topaskristallspitze (wenn mich nicht alles täuscht vom Schneckenstein südlich von Zwickau) zwischen den Pfoten hält. Der Schwanz soll so positioniert sein, daß er zwischen Rücken und Schwanz ein Guckloch hat und den Kopf wieder berührt. Nette Aufgabe für jemanden wie mich, der, was Skulpturen erschaffen betrifft, eine ziemliche Niete ist. Aber wir gehen ja täglich nach Ulis Motto "Geht nicht gibt's nicht" frohgemut ans Werk ;-) *hüstel*

Da ich denke, daß Euch das auch mal interessiert, wie der Entstehungsprozeß von so einem Tierchen ohne Computertechnik sein kann, habe ich mal ein Verlaufsshooting gemacht.

Da ich keinerlei CAD-Ambitionen besitze oder gar den Werkstattpark dafür, mußte das nach alter väterlicher Sitte händisch klappen. Und zwar gleich ins volle Material gearbeitet. Zunächst habe ich mir Bilder von Eichhörnchen in allen möglichen Positionen gesucht und ausgedruckt. Die Grundform auf einen Wachsblock angerissen und schon mal grob ausgesägt. Nachdem die Grundform paßte, habe ich das Hörnchen Stück für Stück aus dem Wachsblock schnitzenderweise befreit. Nach 4 Stunden war das dann so, daß ich meinem Kunden das Vieh zur Abnahme gezeigt habe. Er fand's schick und wollte keine Veränderungen mehr haben. Also ab zum Gießer damit.

Wir arbeiten ja am besten unter Termindruck, von daher ist es gut, wenn der Netzwerkpartner da gut funktioniert. Adrenalin hält jung :D Einlieferung beim Gießer am vergangenen Donnerstag, heute kam der Guß zurück. Ging schnell, gell, der Weg Nürnberg-Pforzheim-Nürnberg ;-) ? So muß es sein. Also heute noch Guß versäubert, n bissl verfeinert, das Körbchen für den Topas, das ich aus Galerie geformt habe, zwischen die Pforten arrangiert, Öse & Schlaufe dran, noch n bissl geschwärzt und Topas zur Eichel gemacht.

Für das Ganze Tier sind reine Arbeitszeit 6 Stunden ins Land gegangen. Der kleine Moppel ist 23mm hoch von Schwanzspitze bis Fußsohle und hat einen 12mm breiten Hintern und bringt schlappe 20,4g auf die Waage (das muß das Winterschlaffettgewicht sein, daß er sich schon angefressen hat ;-) ).

So, und hier noch ein paar Bilder aus dem Entstehungsprozeß. Wie vorher schon angekündigt. Die Bilder sind furchtbar, ich bitte das, zu verzeihen.
Anhänge an diesem Beitrag
1.jpg
Titel: 1.jpg
Information: nach 40 Minuten
2.jpg
Titel: 2.jpg
Information: nach 40 Minuten
1.jpg
Titel: 1.jpg
Information: nach 2 Stunden
Eichhörnchen 3.jpg
Titel: Eichhörnchen 3.jpg
Information: nach 3 Stunden
Eichhörnchen3.jpg
Titel: Eichhörnchen3.jpg
Information: nach 4 Stunden: Wachsmodell vor dem Gießen
2.jpg
Titel: 2.jpg
Information: Frisch vom Gießer
9.jpg
Titel: 9.jpg
Information: Fertig angeschwärzt mit Topaseichel
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Danke :-)

Preis liegt tendenziell im mittleren 3stelligen Bereich.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #4
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #5
Schön geworden.
(Wir sagen auch immer Oachkatzerl, weil main Mann aus Ö kommt :) )
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Danke für die Blumen :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Uiaaa lieb!

Kein Wunder dass du das kannst, wo die doch ständig bei euch durchflitzen.
Aber flott flott, muss ich auch sagen.

Is toll geworden. echt.
Anhänge an diesem Beitrag
012.JPG
Titel: 012.JPG
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #8
jau voll toll
Die Nuss gefällt mir besonders :)
Haben die beiden sich etwas beim Film Ice Age kennen gelernt ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau
Kein Wunder dass du das kannst, wo die doch ständig bei euch durchflitzen.

Um als Vorlage zu dienen, sind diese Fregger zu schnell :D

Zitat
Haben die beiden sich etwas beim Film Ice Age kennen gelernt ?

keine Ahnung
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #10
@Tatze-1

da hat dein Kunde mit dir aber eine sehr gute Niete gezogen.

Ich finds knuddelig.

Bei uns geht jetzt der Kampf unterm Wallnussbaum wieder los mit den Eichhörnchen. First come first collect
Am Besten ist, wenn sie die Nüsse von oben runterwerfen, man sie dann aufsammelt und von oben Schelte bekommt.

War jetzt etwas off topic

Grüssse
Cap
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Wenn du da nicht aufpasst fin di Nüffe alle wech.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #14
Also: Klasse gemacht! Jetzt kommt meine Katze dran als Schmuckobjekt.

Und ich habe einen nicht ganz so lieben Nachbarn mit einem riesigen Walnussbaum, der viel zu nahe an der Grundstücksgrenze steht, Eichhörnchen gibt es natürlich auch und die Biester fressen die Nüsse immer auf der Tanne vor meinem Haus. Ergebnis ist, dass auf Grund der scharfkantigen Nußschalen ein barfussgehen im Garten unmöglich ist. Immerhin gelingt es mir, schon vor den Viechern einige Kilo Nüsse zu sammeln, die in meinen Garten fallen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #15
Edelstein, haben die Eichhörnchen dir nicht schon ein paar Bäume in den Garten gepflanzt ?

Unser Baum will nicht so richtig die letzten Jahre aber Rekord waren 100 kg für uns. Diese Jahr wird es wohl gerade für die Eichhörnchen reichen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0