Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Siegelring....welcher soll's werden???

 
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #61
Hey Chris,

danke für Deine Verteidigung, aber bleib cool!

Michael meint das nicht so, er wollte ja nur sagen, das für ihn die Stücke nix wären. Ist ja auch ok, es muss ihm ja nicht alles gefallen was ich so treibe :-D
Die Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so.

Und wie gesagt, sollte er mal etwas angefertigt haben wollen von mir (wobei er das nicht möchte) werde ich mich ganz nach seinem Geschmack richten.

Also, reg Dich nicht auf über unbedarfte Wortwahl und verrat mir lieber, welcher Dir am besten gefällt!!!

LG
Sascha
Silberschweif
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 698
Dabei seit: 06 / 2013

Silberschweif

 ·  #62
Ich hab glaub ich schon auf Seite 3 geschrieben die letzte Version finde ich am besten.
Willst du damit auch Siegeln ? heißt das so ?
In dem Fall muß er ja auf jeden Fall graviert sein ansonsten fände ich es auch sehr schön das Siegel aufzusetzen.
lg
chris
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #63
Ich habe hier etwas zum Siegeln zusammen getragen:

http://butschal.de/goldschmiedeatelier/siegelringe/siegeln/

Zitat:
Siegelring mit Wasser, Seife und einer zarten Bürste reinigen und gut abtrocknen.
Den Ring mit der Gravur nach unten über einer Flamme (Spiritus-Brenner) handwarm machen (nicht heiß).
Die Gravurfläche einpudern (Make-up) mit einem Pinsel und flach über einem dünnen Stück Karton (Postkartenkarton) abstreifen.
Die Gravurfläche nun über einer Kerzenflamme gleichmäßig rußen.
Eine Stange Siegellack über der Spiritusflamme drehen, so daß der Siegellack schmilzt und auf dem Stück Karton abstreifen. Das Stück Karton so hoch über die Flamme halten, daß der Lack heiß bleibt und mit der Spitze von der Siegellackstange verrühren, das der Lack in der Mitte etwas höher ist.
Den gerußten Ring nun vorsichtig in den Siegellack eindrücken und langsam von dem Siegel lösen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #64
Ein Siegelring

kann auch eine Wappengravur, direkt in der Silber-oder Goldplatte erhalten. Wenn es sich um ein Wappen handelt, kann dieses sehr fein plastisch dargestellt werden (Zeichnung, oder Abbildung unbedingt notwendig). Selbstverständlich in beiden Variationsmöglichkeiten, also als Positiv, oder als Negativ.

Buchstaben (Monogamme) können ebenfalls vertieft, oder aufgelegt erscheinen. Spiegelverkehrte Darstellung, also zum Siegeln, ist ebenfalls möglich. Empfehlenswert ist ein außen herum laufender, etwas massiverer Rand, der aufgelegte Buchstaben vor runden Kanten bewahrt. Die sich ergebenden, vertieften Felder zwischen den Buchstaben, können farbig ausgelegt werden.

Selbst bei Silberringen sind derartige Gravuren über Jahrzehnte haltbar, also auch für Interessenten mit nicht ganz so üppig bestückte Portemonnaie noch erschwinglich.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #65
Wenn ich mir von Sascha einen Siegelring machen lasse, dann geht er in Richtung der von Herrn Butschal vorgestellten Weissgoldringe.

So war mein Beitrag auch gemeint, für sich selbst wird er den Ring so arbeiten, wie vorgestellt.

Es ist durchaus in Zukunft möglich mit Dir Sascha zusammenzuarbeiten, da mein Goldschmied in Rente geht und dann keine Aufträge mehr entgegennimmt. Ich habe schon einige tolle Entwürfe zu verschiedenen Schmuckstücken von Dir gesehen, die mir gut gefallen haben.

Im übrigen sind wir alt genug um uns selbst die Meinung zu sagen
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #66
@ Chris

ah ok, die Nummer drei ist auch bislang meine erste Wahl. Klar will ich das man auch damit siegeln kann. Zumindest in der Theorie! Ob ich das Teil wirklich irgendwo reindrücke.....fraglich...

@ Michael,
Danke fürs Lob! Aber ich denke trotzdem das Du und ich nicht zusammen kommen, denn ich bin kein Meister.
Und ich kann mich noch an einen Thread erinnern, in dem Dir das schon wichtig schien....
...
 
Avatar
 

...

 ·  #67
Hallo Sascha,

Stimmt, das hatte ich schon wieder vergessen, habe gerade viel um die Ohren. Bei meinen geplanten Objekten wird es nicht schwierig sein, den geeigneten GM zu finden.
Unikumschmuck
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 804
Dabei seit: 05 / 2013

Unikumschmuck

 ·  #68
Na also Michael, von daher brauch es Dich doch auch gar nicht kümmern, wie ich meinen Schmuck gestalte...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #69
@ Heinrich:
Interessante Beschreibung.
In den Filmen sieht das immer ganz anders aus:

Siegellack hintropf-
Siegel reindrück-
Fertig.

:bounce: :bounce: :bounce:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #70
das kann man auch machen, nur dann ist entweder das Siegel kaputt oder der Lack bleibt in der Gravur kleben. Kriegste auch nicht mehr rausgepopelt zufriedenstellend
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #71
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #72
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #73
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #74
Silberfrau möchte das Rollsiegel wohl nicht als Schmuckstück, sondern als Werkzeug für Muster in Silberclay
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #75
Beides
Ihr erinnert euch, als ich vort 2 Jahren hier aufschug, habe ich euch eine Anleitung hier reingestellt, euch einen Silberclayring mit Firmenstempel zu machen.
Ich weiß, das ist vielleicht etwas schräg, aber sowas finde ich halt witzig. Ja, und eigentlich, was ist es anderes?
Die alteingetretenen Bahnen bewusst verlassen, gut, dafür muss man sie kennen.
Eingefahrene Seh- und Denkgewohnheiten aufzubrechen...

Naja, ihr wisst schon was ich mein, halt Dings.

auch egal.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0