Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #976
Die sind aber fein! Insbesondere der Blaugrüne gefällt mir ganz besonders. Wohl dem, der diesen Stein in einem dazu passenden Schuckstück integrieren kann. Gelb - oder nach meinem Geschmack - Rotgold passt dazu sehr gut. In silberfarbenen Schmuckmetallen würde er aber auch eine gute Figur machen. Es ist ein Turmalin ohne Wenn und Aber, dennoch kann man ihn durchaus auch ob der Farbe und Pracht anstatt eines tannenblaugrünen Smaragdes einsetzen. Für den peridotfarbenen fällt mir ein Einsatz wie eben für diese transparente Olivinart vorgesehen. Zwei aussergewöhnliche Steine mit richtigem Feuer.

Danke fürs Zeigen!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #977
Ja, der Blaugrüne gefällt mir auch sehr gut. Tolle Farbe! Und die Form ist auch schön (auch wenn ne Zarge viel Arbeit macht)
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #978
Danke euch :*

unten der Schliff, denke der ist nicht das Problem, laut dem neuen Programm und Gemray hat der Schlif eine Reflexion, in der Spitze, von 85-90%.
Das Problem sind immernoch die "Handyfotos" und das ich immernoch Fett auf den Steinen habe.

Wie macht Ihr eure Steine nach dem Schleifen sauber?

Das zweite "Problem" ist das sie beide eine recht große Fahne haben.

Allerdings fällt es nicht auf 8-)

den Blaugrünen finde ich auch absolut Gei... .

Welche Farbbezeichnung kann das sein? ich weiss Fotos täuschen.

ob sie je in Schmuck gesetzt werden wird die Zeit zeigen, das Hobby habe ich noch nicht,..... :lol: O-) 8-) :lol: O-) 8-)

grüße

Kenmare
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #979
Beim Smaragd nennt man solche Fahnen Jardin. Turmaline in solchen Farben dürfen sowas durchaus haben - ich denke Mal das wird auch hier das Begehren danach nicht wirklich schmälern.

Der Paraibakristall in meinem "Ankh" hat noch mehr davon, was seine intensive scheinbar von innen heraustretende Leuchtkraft sogar deutlich steigert. Da habe ich damals als Jugendlicher auf der Berliner Mineralienbörse einen wahrlich schönen Stein gekauft ... der ist eben so schön farbig - damals nichtsahnend der einzige Kaufgrund... 😊

und mein Rubellith im Anhänger 2012 (der Gedenkthorhammer) ist deshalb sogar farblich bei normalem Licht "abgesoffen" hmm.

Bei den beiden Turmalinen hier wirken die Einschlüsse, welche ich auf den Recht guten Pics noch nicht gesehen habe allenfalls farbvertiefend, Jardin...
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #980
So, mit der Zeit und durch die Messe in München ergaben sich doch die ein oder anderen netten, interessanten und vorallem auch nützlichen Kontakte.

Hier im Anhang mal mein neuster Erwerb, mal sehen was daraus entsteh.
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #981
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #982
Zitat geschrieben von Kenmare

zwei echt schöne Aquas? ^_^



Wäre auch schön. Aber es sind 2 Zirkone aus Kambodscha, die mir ein Bekannter aus den Staaten zu einem guten Preis besorgt hat.

Ich habe schon länger nach 2 Steinen gesucht, die geschliffen je ca 2ct. haben. Ich hoffe , dass die 2 das hergeben.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5120
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #983
Kenmares Turmalin und
sehr einfacher Turmalin
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #984
Hallo Uhu,

ja einfach ist er, ich brauchte einfach ein Erfolgserlebnis.

Habe zuvor an meinem ersten eigenen Motivsteingearbeitet, war gerade dabei das Motiv einzufühgen und habe die Facettenzahl verwechselt.

das ergebnis anbei, danach brauchte ich etwas schönes.

Und auch wenn der Schliff einfach ist, finde ich Ihn schön. Muss ja nicht immer kompliziert sein, oder?

grüße Kenmare
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5120
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #985
Hallo Kenmare,
gräme dich nicht - auch alte Hasen verschleifen sich mal. Manchmal kann man den Schliff noch retten und es wird noch was Schönes daraus. "Frustschliffe" nach Missgeschicken mache ich auch bisweilen und es gibt Goldschmiede, die extra danach fragen...
uhu
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3966
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #986
@Kenmare: Fett bekommst Du entweder im Ultraschall weg oder Du legst den Stein in Spiritus, das entfettet auch nochmal. Aber Vorsicht: Bernsteine NICHT in Spiritus legen (löst an) und Ultraschall ist allgemein bei starken Einschlüssen auch heikel. Mir ist bislang noch keiner kaputtgegangen, zum Glück. Gerade Smaragde sollten das nicht mitmachen. Wenn diese noch geölt sind, was bei Rohsteinen ja weniger der Fall ist (sein sollte), wäre ne Entfettung kontraproduktiv. Da ist mir einer mal bei einer Ringreparatur am Schluss doch heller geworden. Ob es an der Reinigung oder am Rhodiumbad lag, weiß ich nicht mehr, ist lange her...
Nur der Vollständigkeit halber erwähnt weil manche Steine nicht die üblichen Reinigungsmethoden vertragen.
Mit lauwarmem Wasser, Zahnbürste und Spüli in einem Plastiksieb macht man aber am Wenigsten falsch (Waschbeckenabfluss zumachen!!!!). Danach den Stein nicht mehr mit Fettgriffeln anfassen, hahahaa
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5120
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #987
Hallo Kenmare,
vermutlich polierst du mit Diamant auf einer mit Vaseline eingefetteten Scheibe. Aus Polyethylenglycol 400 plus P...4000 kannst du eine wasserlösliche "Salbe" machen, die ebenfalls gut als Schmiermittel dienen kann. Gibt es glaube ich auch als "Unguentum hydrophilicum nonionicum" in der Apotheke. Hab so was noch finster in Erinnerung...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5120
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #988
Die Salbe heißt Macrogolsalbe DAC.
uhu
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #989
Vielen Dank für die Tipps,

was für ein Ultraschallgerät geht da? Reicht da, für meinen Hobbybereich, so ein Schmuckreiniger aus dem Discounterangebot oder soll ich nach einem guten gebrauchten von einem alten Juwelier schauen? Und wenn was für einer ?

Polyethylenglycol 400 habe ich sogar noch, von meinen ersten versuchen ^_^
mit der Vaseline bin ich sehr glücklich. Habe auf allen Scheiben inzwischen damit ein sehr gutes Gefühl.

Das was mir fehlt ist mehr Übung, Konzentration, mehr Übung.



grüße Kenmare
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19948
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #990
Frohe Ostereier!

Das Bild gehört mir, das Osterei allerdings nicht
Anhänge an diesem Beitrag
Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0