Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine

 
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #2266
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2018
Heute um 11:02 Uhr · #2263
Hallo Fabian,

Wenn du das Wort Blinden gegen nicht Sachkundige ersetzen könntest , gebe ich dir recht.

Allen eine gute Restwoche.


So würde ich das auch sehen, als absolut Unfachkundige. Es muss einem oft nur mal erklärt werden, dann kann man es wahrscheinlich auch sehen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #2267
Auch wenns vielleicht wieder triggert, kann ich das leider nicht unterschreiben.
50 % der "Unkundigen", wie Ihr es beschreibst sind vom Fach. Also Goldschmiede, Sammler usw.
Nur ein Teil ist wirklich Ahnungslos oder kennt sich nicht aus.
Die Live-Erfahrung ist manchmal erschreckend aber vorhanden.



Zitat geschrieben von skippolino

Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 285
Dabei seit: 12 / 2018
Heute um 11:02 Uhr · #2263
Hallo Fabian,

Wenn du das Wort Blinden gegen nicht Sachkundige ersetzen könntest , gebe ich dir recht.

Allen eine gute Restwoche.


So würde ich das auch sehen, als absolut Unfachkundige. Es muss einem oft nur mal erklärt werden, dann kann man es wahrscheinlich auch sehen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2268
Daß den Leuten trotzdem einfach die Steine gefallen könnten oder die Goldschmiede schon eine Idee für den Stein haben, zieht ihr nicht in Erwägung. Allerdings muß ich sagen, daß manche Schleiffehler bei der Präsentation der Steine nicht auffallen, erst nach Einkauf. Ist mir auch schon passiert, obwohl ich von mir behaupten möchte, Ahnung zu haben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19929
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2269
Anke, das glaub ich dir glatt.
Anke sieht dann nur Steine Steine Steine Steine und die Augen-Hand-Koordination ist dann eine ganz direkte. ;)
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #2270
Ich spreche nicht von Schleiffehlern, die sieht man eigentlich meist nur, wenn man selber Schleiferfahrung hat oder wirklich tief in der Materie ist. Ich spreche wirklich von Monsterfenstern, Behandlungen oder Steinarten, die einfach komplett falsch, offensichtlich oder sowas von ins Auge springen, das man oft kurz sprachlos ist.
Wir nehmen uns auf Messen am Stand auch immer sehr viel Zeit, gerade auch für Einsteiger und Goldschmiedeschüler, da die oft einfache oder günstige Steine zum Üben suchen, die sind oft vom Wissen aber recht gut aufgestellt.

Grundsätzlich liegt es ja auch immer im Auge des Betrachters. Einige suchen mit Absicht Steine mit Fenster oder Spiegelschliffe, das mag man gar nicht beurteilen können, was wirklich dahinter steckt und schliesslich ist Geschmack ja gottseidank sehr unterschiedlich.

Zitat geschrieben von tatze-1

Daß den Leuten trotzdem einfach die Steine gefallen könnten oder die Goldschmiede schon eine Idee für den Stein haben, zieht ihr nicht in Erwägung. Allerdings muß ich sagen, daß manche Schleiffehler bei der Präsentation der Steine nicht auffallen, erst nach Einkauf. Ist mir auch schon passiert, obwohl ich von mir behaupten möchte, Ahnung zu haben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21135
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2271
Zitat geschrieben von Silberfrau

Anke sieht dann nur Steine Steine Steine Steine und die Augen-Hand-Koordination ist dann eine ganz direkte. ;)

ah geh :)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7561
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2272
Zitat geschrieben von arglthesheep

Einige suchen mit Absicht Steine mit Fenster oder Spiegelschliffe,


Hhm :-/ - sind Spiegelschliffe denn irgendwie minderwertig?
Ich erfreu mich stets/meistens in diesem besonderen Effekt.
Bei der Gelegenheit: läßt sich mit 2 bis 18 Sätzen erkären, wie
dieser Effekt geschliffen wird?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2273
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #2274
Spiegelschliffe haben meist eine große Tafel, manchmal auch gar keine weiteren Facetten im Oberteil und meist sehr wenige Facetten im Unterteil, daher der Name, da das ein bisschen wie ein Spiegel dann wirkt und eben keine vielfachen Reflexionen wie bei vielen Facetten.
Man verwendet sie oft für einschlüssigere Rohsteine, die keine sauberen Steine produzieren würden und damit verpönt sind oft bei einigen Kunden.
Sie haben durch diese Optik der großen Tafel aber ganz spannende Effekte und gerade Leute, die auf die Natürlichkeit eines Steines stehen und diese hervorheben wollen, ist das eine tolle Alternative.
Denn wenn man ehrlich ist, sind in den meisten Fällen nur ein sehr geringer (einstelliger) Prozentsatz eines gesamten Lots sauber und nahezu einschlussfrei. Der Rest wird gemuggelt, cabochoniert, usw, da er beim facettieren weniger Anklang findet.
Ist wie immer Geschmacksache und können ebenso total tolle Steine sein. Mehr Einschlüsse können (müssen aber nicht) aber gewisse Risiken beim Schleifen und Fassen nach sich ziehen, je nachdem was es für Einschlüsse sind.


Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von arglthesheep

Einige suchen mit Absicht Steine mit Fenster oder Spiegelschliffe,


Hhm :-/ - sind Spiegelschliffe denn irgendwie minderwertig?
Ich erfreu mich stets/meistens in diesem besonderen Effekt.
Bei der Gelegenheit: läßt sich mit 2 bis 18 Sätzen erkären, wie
dieser Effekt geschliffen wird?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7561
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2275
Merci Nikolas, für Deine Erklärung - da hab ich mich und meine
Vorliebe für Steine mit reichem Innenleben wiedergefunden
(Lupenrein kann doch jeder;-))

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Große Facetten ohne Raffinesse ......

Och nöööh Heinrich, da wage ich zu widersprechen. Was z.B.
die Munsteiners gemacht haben (machen die eigentlich nach
dem Tod von Tom noch weiter :-/ ? ) das iss doch ganz großes
Edelstein-Kino.
https://www.google.com/search?…4&dpr=1.25
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2276
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 429
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #2277
Dann oute ich mich hier mal wieder ;)
Ich mag das überhaupt nicht, was Munsteiner und andere Künstler mit den Steinen machen, aber ist ja wie nun mehrfach betont Geschmacksache.


Zitat geschrieben von pontikaki2310

Merci Nikolas, für Deine Erklärung - da hab ich mich und meine
Vorliebe für Steine mit reichem Innenleben wiedergefunden
(Lupenrein kann doch jeder;-))

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Große Facetten ohne Raffinesse ......

Och nöööh Heinrich, da wage ich zu widersprechen. Was z.B.
die Munsteiners gemacht haben (machen die eigentlich nach
dem Tod von Tom noch weiter :-/ ? ) das iss doch ganz großes
Edelstein-Kino.
https://www.google.com/search?…4&dpr=1.25
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2278
Lieber Gerd,

nein, der hohe Karatpreis macht einen Stein nicht schön - ist aber bei manchem Materialien ein hinzunehmendes „Übel“.

Was ich bei einem Spinell an Schliff und Form nicht akzeptieren kann, wäre bei einem Taaffeit oder gar Musgravit bei toller Farbe sensationell.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29583
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2279
getreu dem Motto: Nicht schön, aber selten

aber man soll ja nicht immer nach Äußerlichkeiten gehn, die inneren Werte zählen....
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 822
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #2280
@ Hallo werte Musgravitkenner - Tilo, guestuser & Co.,
in der Tat, Musgravit ist ein äußerst seltenes Mineral, - insbesondere in Edelsteinqualität.
Aber was soll man denn von den vielen und großen "Musgraviten" halten, die als facettierte Ware für deutlich unter 100 € im Netz (z.B. ebay) herumgeistern ?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0