Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine schleifen

 
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #31
Hallo Cap,

vielen Dank für den Suchbegriff !!! Damit kann man sich prima 'durchhangeln' und ich werde wohl ein paar Stunden dafür brauchen ...

Der Filz wurde mir beim Kauf der Flachschleifmaschine bei Homberg und Brusius empfohlen. Damals hatte ich aber keinen Facettenkopf dazu gekauft - die dachten wohl es geht nur ums Flachschleifen. Leider kann ich bei denen auf der Seite nur schwer erkennen ob die auch Plexiglasscheiben haben - na ja, werde ich wohl mal telefonisch anfragen.

Das Zeitproblem kommt mir bekannt vor - die Maschine steht bei mir schon länger und ich habe bis jetzt noch keinen Stein fertig - jetzt habe ich mir aber fest vorgenommen das komplett zu machen.

Viele Grüsse
Manam
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #32
Leute, macht doch ganz einfach erst mal das, was in dem Büchlein Edle Steine schleifen steht. Schön der Reihe nach und es wird gelingen! Kein Wunderstein, aber durchaus ansehnlich, wenn Ihr nach Anweisung vorgeht.
Ich habs doch auch nur nach diesem Buch gelernt. Erst als ich meine ersten Steine fertig hatte, bin ich nach IO gefahren und habe einem der zahlreichen Brusius ein Loch in den Bauch gefragt. Und dann habe ich wieder alleine zu Haus weiter gemacht. Damals gab es kein Internet und keinen, den ich so einfach um Rat fragen konnte.
Frohes Schaffen!
uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #33
Hallo Uhu,

wenn es einer so gut kann wie Du, dann hat er schon irgendwie gut reden! Die Leute stehen vor ihrem Problemberg, wie das berühmte Kaninchen vor der Schlange. Und da aller Anfang bekanntlich besonders schwer ist, kann ich die Unsicherheiten und Ängste gut verstehen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #34
Hallo zusammen,

ich muß dem Uhu aber trotzdem etwas Recht geben.
Ich selber hab ja auch schon viel gefragt und jetzt ist es an der Zeit, mal wieder zu üben. Es kann nur besser werden und dann kommen Bestimmt die nächsten Fragen, die dann vielleicht auch konkreter werden.

Auskunftsbereiter als den Uhu geht glaub ich nicht und Zeit hat er doch auch nicht. (schleim :P )
So ich muß jetzt erst mal auf eine Messe womit das Wochenende mal wieder weg ist.

Guß an allle
CAP
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #35
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #36
Manam,
bitte schreib mal genau, was Du an Maschinen und Zubehör hast, dann kann ich Dir sagen, was Du damit anfangen kannst. Mit einer Filzscheibe zum Aufkleben kannst Du höchstens die Tafel eines großen Facettensteines polieren b e v o r Du die Tafelfacetten angelegt hast, weil deren Kanten sonst rund werden.
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #37
Hallo uhu,

also ich habe jetzt noch einmal bei H&B angerufen und mein Missverständnis erkannt: ich habe die FSM22 mit einem Stahlteller 22 ( Bild rechts ).
http://www.homberg-und-brusius.de/facettieren-bzw.html
Der hat ja kein Loch in der Mitte und der Spritzschutz ist ziemlich hoch - wenn ich den Teller abnehme konnte mir gar nicht vorstellen wie ich überhaupt irgendeine Scheibe ( mit Loch ) draufbekomme, da ich dann mit dem Facettenkopf nicht mehr über den Spritzschutz komme. Jetzt ist mir das aber klar: wenn ich den Schutz wegmache kann man ganz normal eine Scheibe über das 14er Gewinde legen und festschrauben. ( Natürlich muss ich mir dann den niedrigeren Spritzschutz bestellen )

Jetzt besteht ja die Möglichkeit eine Zinnbleischeibe von H&B oder sogar die Diamant-Facettierscheibe D 25 von Hamag mit angepasster Bohrung zu bestellen wo ich in der Mitte einen Plexi-oder Zinblei-Einsatz zum Polieren einlegen kann. ( Ich frage mich wie der hält ohne zu rutschen ) Ich habe gelesen, dass man bei den Diamantscheiben nur wenig Wasser braucht - vielleicht würde sich ein neuer Spritzschutz sogar erübrigen.

Auf jeden Fall bringe ich erst mal meinen Übungsquarz zu auf dem Stahlteller zu Ende und schaue mir mal die Flächen nach dem Polieren mit der 15er Lupe an um die Kratzerproblematik zu verstehen !

Ich finde es wirklich toll, wie Du Dich um die Anfänger hier kümmerst - im Ernst - vielen Dank !

Viele Grüsse
Manam
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #38
Manam,
wie Du an den Bildern sehen kannst, habe ich auch die Maschine von H&B, allerdings verwende ich sie nur als separate Poliermaschine, weil ich zu faul bin, vor jedem Polieren alles zu putzen. Ich kann den Facettierquadranten von der Schleifmaschine auf den Mast der Poliermaschine setzen und spare so viel Zeit.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will: kauf Dir keinen teuren Spritzschutz, sondern organisiere einen passenden Plastikeimer und schneide Dir den zurecht. Mach das zweimal und nimm den einen zum Schleifen, den andern zum Polieren.
Die Kombi-Schleif-Polierscheiben möchte ich persönlich nicht unbedingt empfehlen: erstens hast Du nicht die Garantie, dass Dir nicht doch irgendwelcher Dreck beim Schleifen auf die Polierscheibe fliegt, wenn Du sofort die geschliffene Facettenreihe polieren willst. Grundsätzlich gilt immer noch: Schleifscheibe und Polierscheibe sind wie Hund und Katz! Zweitens ist die Fläche (Bahn) der Polierscheibe so klein, dass Du die Scheibe permanent mit Poliermittel bestücken musst und nach jedem Stein musst Du die Scheibe neu rillen und viel häufiger abrichten. Nicht umsonst arbeiten die Profis lieber mit großen Scheiben.
Übrigens habe ich mir meine Zinnbleischeiben selber gegossen und die Plexischeibe aus einem alten Prospektständer ausgesägt. Man kann viel selbst machen und Geld sparen - auch ohne Drehbank. Aber Zeit muss man schon aufbringen.
Bilder kommen gleich..
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #39
Mein Arbeitsplatz unaufgeräumt und ungeschminkt!
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
DSC_0056.jpg
Titel: DSC_0056.jpg
DSC_0058.jpg
Titel: DSC_0058.jpg
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #40
Hallo uhu,

der Tipp mit dem Eimer ist genial - bei einem Durchmesser von 25cm ist das auch kompatibel zu meinem Küchenputzeimer ( der weiss noch nicht, dass es ihm bald an den Kragen geht ;-). Dann wird es wohl erstmal die Zinnbleischeibe werden. Das radiale Einritzen ist ja im 'Büchlein' beschrieben.
Sobald mein Übungsquarz fertig ist werde ich ein Foto posten ( der stammt übrigens aus einem Netz Deko-Flusskieselsteine vom Restepostenmarkt - angetrommelt, made in China. Da waren ein paar gelbliche fast transparente Stücke dazwischen - muss wohl was citrinartiges sein )

Einen schönen Abend noch
Manam
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #41
TrauM, capcuadrate, manam,
was ist los mit Euch? Man hört nichts mehr - gibt es Probleme? Wenn Ihr Euch nicht an die Öffentlichkeit traut: ich gebe auch Tips per pn
Frohes Schaffen!
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #42
Hallo Uhu,

ich seit 3 Wochen einen Quarz auf dem Dop. Beim Umdopen ist er mir runtergefallen, hab ihn aber einigermaßen wieder ausrichten können. Hoffentlich ist demnächst mal wieder etwas Zeit. War eine Woche bei Kunden unterwegs. Das Jahr fliegt mal wieder.
Hab bei H& B noch ein paar Sachen geordert u.a. eine Zinkscheibe. Das Polieren will noch nicht so recht klappen. An deiner Bauanleitung für die Vorpolierscheibe aus dem Rohrstopfen bin ich bisher auch gescheitert. Auch die 2. Ausführung läuft schon ohne das Epoxy nicht rund genug.

Aber keine Bange, die nächsten Fragen kommen bestimmt.

Herzliche Grüße
CAP
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #43
Bei mir auch alles im Lot - hatte Urlaub und konnte in Ermangelung einer Scheifmaschine nur Fluorite mit der Nagelfeile bearbeiten ...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #44
capcuadrate,
das verstehe ich nicht so richtig, wie einem beim Umkitten der Stein runterfallen kann. Er ist doch zwischen 2 Dops in der Umkitteinrichtung festgeklemmt. Beim Ablösen des nicht mehr gebrauchten Dops nur den Dop erwärmen, bis der Kitt auf seiner Seite weich wird und man ihn abdrehen kann. Stein ist ein schlechter Wärmeleiter - wenn man den dop nicht zu schnell zu heiß macht, bewegt sich der Stein nicht von der Stelle.
Frohes Schaffen! uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #45
Hallo Uhu

irgendwie dumm gelaufen. als ich die alte Seite ablösen wollte, hat sich der Schellack auf der neuen Seite gelöst. Saß wohl nicht gut genug.

Muß vielleicht auch mal sehen, ob es nicht kleinere Heißluft Geräte gibt.

Gruß
Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0