Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aufbau eines Verkaufsbüros

 
schmuckbewusst
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2013

schmuckbewusst

 ·  #1
Ich bin schon das 23. Jahre bei einem Edelsteinmarkenführer im Großhandel tätig. Dieser schließt dieses Jahr sein Verkaufsbüro. Ich würde gern dieses Büro eigenständig weiterführen. Kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich an diese Sache herangehen sollte und wo und wie ich interessante gute Lieferanten finde. Hat jemand schon in dieser Richtung Erfahrungen gemacht?
Ich selber kann einen langjährigen und treuen Kundenstamm von ca. 500 Käufern (Goldschmiede, Designer, Juweliere) und sehr gute Fachkenntnis vorweisen.

schmuckbewusst
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Soll das Versandhandel sein?

Wenn Du so lange da tätig bist solltest Du da nicht die Mitbewerber Deines Chefs kennen und deren Lieferanten?

Dann wäre die nächste Frage ob Deine Kunden das geänderte Warenangebot akzeptieren. Wenn Du glaubst das es geht, dann musst Du das einfach durchkalkulieren wie folgt:

Die Umsätze und Handelsspannen kennst Du, jetzt musst Du schauen ob Du davon den eigenen Betrieb finanzieren kannst.

Erstelle einen Businessplan, notfalls gehe zu Betriebswirtschaftkursen der HWK und IHK oder Volkshochschulen als Vorbereitung dazu.

Wenn Du alles durchrechnest und auf keinen grünen Zweig kommst, bewerbe Dich bei Euren Mitbewerbern für den Aussendienst. Da werden immer gute Leute mit guten Kontakten gesucht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich finde den Mut erstaunlich:
für R. rechnet es sich wohl doch nicht so wirklich, obwohl die ja seit "ewig" Kontakte haben und für mehrere Filialen große Abnahmemengen/gute Einkaufspreise weltweit haben
und nun als Einzelkämpfer, der die kontakte/Lieferanten erst alle erkunden muß, fortführen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
er/sie(?) wird das wohl vom vorhandenen Büro aus weitermachen wollen: Einrichtung und Mietvertrag übernehmen, so versteh ich das
arbeitsmäßig würde sich der stationäre vorhandene Einzelhandel alternativ anbieten statt Personal zu bezahlen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Jetzt habe ich erst erfahren das die Mutterfirma ja in D weiter aktiv bleibt und es sich nur um ein Lager mit Lagerverkauf handelt.

Da kannst Du Dir jede weitere Rechnerei sparen. Das ist hochgradig unrentabel für Dich und nur als Subventionsloch zu erhalten.

Sieh Dich nach einem neuen Job um.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Falls es doch läuft würde ich mir Öffnungszeiten zwischen 17 und 21h wünschen, dann könnten dich die Goldschmiede nach Geschäftsschluss und die Kursleiter vor Kursbeginn aufsuchen.
Eine 1:1 Übernahme des alten, offensichtlich leider unrentablen Geschäftsmodells kann ich mir auch nicht vorstellen, du bräuchtest einen Vorteil, vielleicht regelmäßiges persönliches Erscheinen bei den Kunden? Aber das Mutterschiff schickt diesbez. ja bereits Vertreter rum.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Hallo Silberfrau, ohne das Warenlager der Muttergesellschaft wenn man dann zusätzlich zum Kleinverkauf alleine in die Welt hinausfliegen muss und die Steine auf eigene Rechnung einkaufen muss und dabei feststellt das man günstige Preise erst nach dem zweiten Container bekommt, ist das nicht zu stemmen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Nein, vermutlich nicht.
Aber mit anderen Öffnungszeiten hätte ich auch öfter beim Original reingeschaut, anstatt nur von der Zentrale zu ordern.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #10
Heißt das, es wird doch lieber "in natura" begutachtet, und gekauft als im onlineshop geordert?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zitat geschrieben von steinfroilein
Heißt das, es wird doch lieber "in natura" begutachtet, und gekauft als im onlineshop geordert?

die Frage sehe ich als rhetorisch an. Überleg mal, grad bei Farbsteinen kannste Dich nicht auf Fotoqualität und Monitoreinstellung verlassen. Mal abgesehen, daß ich auf den persönlichen Plausch beim Kauf stehe und man beim rumgucken vielleicht dann doch noch einen wider-die-Vernunft-Kauf macht, den man beim Onlinekauf üblicherweise generell vermeidet.

Online bestelle ich nur Steine fix, bei denen es keinen Unterschied macht, ob ich direkt vor Ort bin oder nicht, weil's für's Endergebnis nicht ausschlagend ist. Für alles andere pfeif ich mir das Vertreterköfferchen her oder laß mir das Geraffel als Auswahl schicken.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Das ist alles richtig, aber trotzdem lassen sich die Kosten nicht vernünftig als Selbständiger mit selbständigem Einkauf wieder hereinholen.

Was möglich wäre, wäre eine Fortführung mit dem Lager der Mutterfirma als selbständiger Subunternehmer. Da könnte man die Kostenstruktur verschlanken und das Warenlager wäre weiterhin vorhanden.

Auch hier ist eine Kostenrechnung mit spitzem Bleistift das A und O.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Die Sonderangebote beim Ausverkauf musste man schon in Augenschein nehmen, da viele Einzelstücke dabei waren.
Andererseits hat ein anderer Steinhändler letztes Jahr eine Resterampe online verkauft, also wenn der Preis passt.. auch flott zugeschlagen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0