Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kaputte Diamanten schleifen?

 
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #1
Guten Morgen in die Runde, habe hier ein paar Steine, es sollen Diamanten sein, zumindest sagt das mein Tester. Es sind insgesamt 5 Stück, Gewicht alle etwas unter 1 Karat, sie sind alle kaputt (schlecht ausgefasert wohl). Abgesehen davon, habe ich solche Steine noch nie gesehen. Weiß jemand, was ein umschleifen kosten würde. Geht viel an Gewicht verloren? Ich bring mal ein paar Fotos.
Anhänge an diesem Beitrag
Kaputte Diamanten schleifen?
Kaputte Diamanten schleifen?
Kaputte Diamanten schleifen?
Kaputte Diamanten schleifen?
Kaputte Diamanten schleifen?
Kaputte Diamanten schleifen?
Kaputte Diamanten schleifen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Bei so starken Beschädigungen wird ein umgeschliffener Stein recht klein. Ich schätze mal, daß sich ein neuer Schliff bei diesen Steinen nicht mehr wirtschaftlich lohnen wird. Heinrich wird dazu sicherlich auch noch ne Meinung haben.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
Hhm Anke, meinste nich, man könnte sie oval umschleifen um
den Gewichtsverlust zu minimieren?
Bei der Gelegenheit häng ich mich da gleich x mit ner Frage an:
Was kostet es (ca.) einen Altschliffdiamanten in einen "Brilli"
umzuschleifen?
Ich glaub Mary meint mit ausgefasert : ausgefasst - oder?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Soll ja nicht nur Gewicht erhalten bleiben, sondern auch noch schick ausschauen. Bin da nicht so firm, was bei anderen Schliffformen vom Stein noch übrigbleiben kann. Zumal Ausfaßware eh eher einen Hang zum kaputt gehen hat wegen den inneren Spannungen.
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #5
Ja Marion, ausgefasst meinte ich. Ich kann mir vorstellen, dass schon noch was übrigbleibt, zumal ich die Steine vom Innenleben echt schön finde. Hm, dass sie natürlich schneller kaputt gehen können, ist auch klar.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #7
Jeder
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
kann ich mir rücksichtslosem Ausfassen nicht erklären
sieht eher wie abgeschliffen aus und nicht wie abgeplatzt

auch aus dem Sammelsurium mit dem Alexandrit?
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #9
Stimmt Tilo, das habe ich auch schon gedacht, dass das vielleicht abgeschliffen ist. Sieht auch fast so aus. Okay, in jedem Fall verstehe ich es nicht ganz. Nein, war nicht das Konvolut :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Schwierig da noch Geld zu verdienen. Denn gelb bleiben sie, die Reinheit ist unklar und die Schleifkosten sind in Deutschland höher als in Indien. Letztlich müsste man jeden Stein ausmessen was noch übrigbleibt und die vermutete Reinheit und Farbe bewerten um mehr zu sagen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Gibt's irgendne plausible Erklärung für diese
"abben Ecken"?
Weil, schleift doch keiner da einfach so rum - oder?
Und noch x zurück zu meiner Frage - rein akademisch -
nen Altschliff von ca. 1 Carat in nen Brilli verzaubern -
was zahlt man da in Deutschland?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 184
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #13
beim Fassen entstanden,
früher musste mehr auf die Spaltrichtung beim Sägen des Rohsteins geachtet werden.
Seit Lasercut möglich ist, wird teilw. mehr auf Gewicht geachtet.
Anhänge an diesem Beitrag
Kaputte Diamanten schleifen?
Kaputte Diamanten schleifen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #15
Wenn man die Steine neu fassen würde, könnten die Stellen mit Fassungen verdeckt werden?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0