Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine schleifen

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #46
Hallo Uhu

irgendwie dumm gelaufen. als ich die alte Seite ablösen wollte, hat sich der Schellack auf der neuen Seite gelöst. Saß wohl nicht gut genug.

Muß vielleicht auch mal sehen, ob es nicht kleinere Heißluft Geräte gibt.

Gruß
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5095
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #47
capcuadrate,
ich vermute, du hast auch den Stein mit der Pistole heiß gemacht. Einfach nur den Dop anblasen. Eventuell den Stein mit feuchtem Küchenkrepp einpacken, dann kann eigentlich nichts schief gehen.
Gruß uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #48
Hallo Uhu,

ein erstes Bild von dem verflixten Bergkristal mit dem Handy gemacht. Die letzten Facetten vor der Tafel sind zu klein geworden, mir fehlte Höhe bei der Krone. Montag werde ich versuchen noch mit dem USB Mikroskop Aufnahmen zu machen. .

Cap
Anhänge an diesem Beitrag
bergkristal2.jpg
Titel: bergkristal2.jpg
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #49
Nachtrag dazu Durchmesser 10 mm
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #50
Nachtrag dazu Durchmesser 10 mm
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5095
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #51
capcuadrate,
man muss sich nicht immer an die vorgegebenen Winkel halten. Wenn die Sternfacetten mit 25 ° nicht an der Tafel zusammen laufen, dann schleife sie halt mit 22,37° oder noch weniger - bis es halt langt. Das hat in diesem Fall wenig Einfluss auf die Brillanz und sieht besser aus. So weit man sehen kann, hast Du aber die Rondiste schon ganz ordentlich hinbekommen. Den Rest kann man wegen des nicht sehr scharfen Bildes kaum beurteilen.
Der Anfang ist gemacht!!! Frohes Schaffen!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5095
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #52
capcuadrate,
man muss sich nicht immer an die vorgegebenen Winkel halten. Wenn die Sternfacetten mit 25 ° nicht an der Tafel zusammen laufen, dann schleife sie halt mit 22,37° oder noch weniger - bis es halt langt. Das hat in diesem Fall wenig Einfluss auf die Brillanz und sieht besser aus. So weit man sehen kann, hast Du aber die Rondiste schon ganz ordentlich hinbekommen. Den Rest kann man wegen des nicht sehr scharfen Bildes kaum beurteilen.
Der Anfang ist gemacht!!! Frohes Schaffen!
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #53
Hallo Uhu,

gerade ist das Paket angekommen mit neuen Diamantscheiben von H&B und einer Zink Blei Scheibe.

Winkel von 22,37 da träum ich von. Mit meiner Skala bin ich mir nicht mal sicher auf den Grad genau die Winkel zu treffen. Pi mal Daumen = Wurzel aus Erfahrung. Die Sternfacetten hatte ich schon mit weniger als 25 ° gemacht aber beim Tafel schleifen wurden die dann halt kleiner. Üben, wie du schon schreibst.

War gerade in Hamburg auf einer Ausstellung von Kunsthandwerkern und bin erst mal noch ganz ehrfürchtig.

Koppel 66 Lange Reihe morgen noch 11 bis 19 Uhr, falls noch jemand aus der Gegend mitliest.

So jetzt nutze ich die Kreativen Anregungen um einen Lapiz Cabochon für meinen Cousin zu schleifen.

Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0