Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine schleifen

 
TrauM
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013

TrauM

 ·  #1
Hallo liebe Nachbarn!
Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich einmal eine Frage an euch: gibt es irgendjemanden, der Erfahrung mit dem Edelsteinschleifen und Polieren derselben hat? Vielen Dank im vorhinein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21122
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
nicht nur einen. Da fallen mir so einige ein: Topas, Edelstein, nonprofona, osirisgems... Ich schätze mal, irgendeiner von den Jungs wird sich schon mal melden. Was willst Du denn genau wissen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
... und natürlich der Uhu!!!
nonprofana
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 10 / 2009

nonprofana

 ·  #4
was möchtes du wissen über das schleifen und polieren von edelsteinen? beiträge darüber sind im forum ja vorhanden.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #5
Wenn du anfangen willst, besorge dir eine Glasscheibe und Siliciumkarbid Pulver unterschiedlicher Körnung und Polierpulver.

Für runde Flächen eignen sich auch Diamant Schleifpads

Damit kann man schon gut loslegen. Wenn du dann genug vom Fittnesstraining hast, gibt es natürlich Maschinen.

Gruß
Cap
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
:twisted: - kenn ich, schleifen für Masochisten!
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #7
aber preiswert, für alles andere nimmst du gleich € 500 + in die Hand.

Altenativ, wenn man an eine Töpfrerscheibe herankommt und da seine Glasscheibe drauflegt, gehts gleich viel besser. Die Dinger sind aber gebraucht schwer zu kriegen und auf e-bay überschlagen sich oft die Bieter. Hab lange gewartet, bis dann jemand eine im Norden anbot, wo wohl keiner hinfahren wollte

Nächste Preisklasse wären dann die Maschinen von Inland Lapidary. Da gibts dann eine Schleifmaschine mit Scheiben und Aufsatz zum Schneiden um die € 600,00

Cap
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
@capcuadrate

Ich kenn das aus eigener Erfahrung, ich hab schon mehrere Glasscheiben verschlissen. Und mir dabei auch mal 'ne schicke Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk angelacht. Achatscheibe für einen Ellement-Ring passend gemacht und ähnliches.
TrauM
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013

TrauM

 ·  #9
Ich habe mehrere Fragen (weil Anfänger):

Wie klebt man richtig die Rohsteine zum Facettieren auf die jeweilige Doppe. Wenn ich dazu nur das Wachs verwende (wie man mir versichert hat, daß das richtig wäre), dann springen mir die Steine - so schnell kann ich gar nicht schauen - wieder von der Doppe. Was mache ich falsch?

Das Polieren bereitet mir z.Teil große Schwierigkeiten - ich arbeite mit einer kleinen Maschine (Lapida) und verwende zum Polieren eine Plexiglasscheibe und Ceroxid oder das billigere (braune) Schleifmittel. Manchmal habe ich das Gefühl, daß es reine Glückssache ist ob es funktioniert oder nicht. Gibt es andere/bessere Möglichkeiten (Polierscheiben, Schleifmittel) zum Polieren? Soll die Plexiglasscheibe aufgerauht werden oder nicht? Kann ich eine Glasscheibe auch zum Facettieren verwenden? Wie bringe ich da das Schleifmittel auf? Wie sehr beeinflusst die Rotationsgeschwindigkeit das Ergebnis (Mindestdrehzahl = 700 U/m.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #10
Hallo TrauM,

schau mal mein Anfänger Thema Jam Peg oder so durch. Da haben die Spezis schon viele deiner Fragen für mich beantwortet. auf der 3. Seite steht viel zum Thema Kit.

ERfolgreich polieren, da suche ich auch noch Erleuchtung aber es scheint wohl viel mit Probieren und Erfahrungen daraus zu tun zu haben.

Viel Spaß
Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #11
Ich arbeite bisher mit Kit und Heißluftpistole. Wichtig ist, daß der Stein auch warm wird. Meist hält es. 😉
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #12
noch was, bei Cabochons, wo ich ja nicht präzise umkitten muß löse ich den Kit, indem ich den Dop mit Stein ins Gefrierfach stecke und nach ein paar Minuten wieder heraushole. Geht prima und der Restkit auf dem Stein springt dann auch leicht runter, wenn man den Fingernagel (so nicht schon weggeschliffen)dagegen drückt.

Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Zitat geschrieben von capcuadrate
erfolgreich polieren, da suche ich auch noch Erleuchtung aber es scheint wohl viel mit Probieren und Erfahrungen daraus zu tun zu haben.

Ohne Fleiß kein Preis! :P
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #14
TrauM,
ich habe auch auf einer Lapida das Schleifen gelernt und zwar nur mit Hilfe des dazu gehörigen Büchleins "Edle Steine schleifen". Welchen Facettenkopf hast Du?
Mit welcher Körnung schleifst Du die Facetten vor dem Polieren? Wo ist genau das Problem beim Polieren? Triffst Du die Facetten nicht oder gibt es immer wieder Kratzer oder reißt es Dir den Stein vom Dop?
Die Plexischeibe geht bei Quarzen eigentlich sehr gut unter folgenden Voraussetzungen: der Stein ist fein und gleichmäßig vorgeschliffen fast mit einem matten Glanz- es sind keine Schleifspuren zu sehen. Das Poliermittel wird nicht zu dick und zu nass auf die Scheibe gebracht. Die Drehzahl muss einigermaßen passen (nicht zu schnell). Der Druck muss hoch genug sein- probieren. Der Stein darf nicht heiß werden- also nur 1-2 Sekunden draufhalten und kontrollieren. Wenn vor dem Polieren alles schön sauber geputzt war, sollte es eigentlich klappen - halt, noch etws: nicht "gegen den Strich" polieren.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5093
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #15
capcuadrate,
ein Topfen in Spiritus gelöster Schellack auf den Stein und erwärmen bis es nicht mehr blubbert, Dop aufheizen und festen Schellack damit aufnehmen, flüssig machen und Stein und Dop zusammendrücken, notfalls weiter erwärmen bis alles schön passt. Das hält!
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0