Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine schleifen

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
TrauM,
Du solltest die Facetten mit einer Diamantscheibe anlegen, nicht mit losem Korn. Auf die Dauer hast Du mit dieser billigen Methode keine Freude.
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #17
Hallo Uhu,

das Rezept hattest du ja schon preisgegeben und der Schellack nebst Brennspiritus steht schon da allein es fehlt die Zeit da im Moment viel auf dem Zettel.

Klappt das auch beim Umspannen ? Fällte der Stein da nicht runter, wenn man auf der anderen Seite den Shellack blubbern läßt ?
Cap
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #18
Hallo zusammmen,

jetzt muss ich ( Anfänger ) hier auch mal um Hilfe bitten - wie macht ihr das mit dem Wechsel von dem Grobschliff zum Polieren. Ich habe das Buch 'edle Steine schleifen' auch, konnte das aber nicht klar erkennen: sollte ich mit meiner Gussläppscheibe vom 1000er Pulver dann zum zum Beispiel die Diamantscheibe ( habe noch keine ) einbauen ( wäre ja schon eine Schrauberei ) und dann polieren - oder sollte ich es mit dem dem Polierpulver auf der Gussscheibe probieren ? Und 2.: kann ich die Hamag Diamantscheibe überhaupt in einer Homberg und Brusius- Facettiermaschine verwenden ?
Nach dem umdoppen müsste ich diese zwei Schritte ja nocheinmal durchführen, oder ?
Oder ist es ratsam als Anfänger alle Schritte ersteinmal mit unterschiedlichen Pulvern auf einer (Guss-)scheibe durchzuführen ?
Ausserdem, wenn die Facetten immer kleiner werden, kann man da nicht auch gleich mit dem Polierpulver anfangen ?

Zur Zeit übe ich noch mit Quarz bzw. den Brilliantschliff mit Glasmurmeln.

Vielen Grüsse
Manam
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
capcuadrate,
da muss man natürlich etwas weniger einheizen. alles mit Gefühl...
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Manam,
Nach dem Schleifen mit 1000er Körnung kannst Du polieren. Mach alles schön sauber und schraube die Plexischeibe oder eine Zinnbleischeibe auf. Die Plexischeibe musst Du nicht aufrauen, bei der Zinnbleischeibe ist es anzuraten. Lass Dir aber zeigen, wie man das macht, sonst hast Du schnell die Scheibe ruiniert.
Die Brusius-Maschine hat möglicherweise eine 14er Bohrung, dann passt die 1/2 Zoll von HAMAG nicht drauf. Bohrung anpassen und bei der Lapida eine passende Buchse einbauen. Wenn man mit verschiedenen Maschinen arbeitet, kann es immer zu solchen Problemen kommen.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
Glas als Übungsmaterial ist nicht gut: hitzeempfindlich, spröde und oft voll Luftblasen, wo sich Schleifkörnung reinsetzt, die dann die Polierscheibe versaut, wenn man nicht alles absolut sauber macht!!!
Kleinste Facetten kann man wohl einpolieren, aber nicht mit einer Plexi oder Zinnbleischeibe. Die sind zu weich. Da bekommt man runde Kanten und gewölbte Flächen. Die reflektiern kaum.
Von Anfang an fachgerecht und sauber arbeiten. Es wäre schade um die Mühe, wenn ein trauriges Ergebnis heraus kommt. Das frustriert fürchterlich!
Ich habe seit Jahren einen Zettel vor mir in Sichtweite bei der Schleifmaschine hängen mit der Aufschrift: Unsauberes und schnelles Schleifen rächen sich beim Polieren fürchterlich...
uhu
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #22
Vielen Dank, lieber uhu

also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mit meiner Gussscheibe also nicht polieren ? Ich hatte das an winzigen Stellen mit meinem Übungsquarz probiert und es sah auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aus - aber diese Probefacetten waren ja auch winzigklein.

Da ich aber nur den Facettenkopf Modell 'B' habe, welcher nur 16 Rasterlöcher hat muss ich also die Zwischenfacetten ( Index > grösser 16 ) per Hand ( Schraube ) einstellen - einmal beim Vorschleifen und später beim Polieren nochmal - da kann es ja leider zu Abweichungen kommen - das wollte ich vermeiden, in dem ich vor der Umstellung gleich poliere ( am Besten ohne die Scheibe zu wechseln ).

Ich habe wirklich ein bischen Bammel vor dem Polieren aber da muss man als angehender Hobbyschleifer wohl durch ...

Viele Grüsse
Manam
osirisgems
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 104
Dabei seit: 12 / 2010

osirisgems

 ·  #23
Hallo TrauM und Manam,
es gibt mehrere richtige Wege aber endlos viele falsche und Umwege. Ihr erspart Euch viel Zeit und Frust wenn Ihr versucht, bei einem Facettierer die Grundlagen zu erlernen. Dadurch schleichen sich dann auch gar nicht erst Fehler ein, die später mühsam wieder wegtrainiert werden müssen.
Auch in Wien gibt es Facettierer und in vielen anderen Orten ebenso. Das Edelsteinschleifen ist ein wenig zu komplex als das man es sich einfach so selbst beibringen kann. Schaut, daß Ihr in Eurer Nähe jemanden findet, der Euch auch weiterhin bei Schwierigkeiten zur Seite stehen kann (und diese Probleme werden kommen!).
Und noch eins, es macht keinen Sinn mit irgendwelchen anderen Materialien zu üben, die habe alle auch ihre individuellen Verhaltensweisen die nicht übertragbar sind. Lernt und übt bitte mit den echten Materialien aber niemals mit Glas o.ä. Ein billiger, trüber Rubin aus der Gruschkiste verhält sich dem augenreinen Mogok-Rubin ähnlicher als irgendwelche Gläser und Synthesen. Und saubere Quarze aller Art werden Euch auf den kleinen Börsen nachgeworfen und verhalten sich praktisch gleich ihren teuren Geschwistern aus Irai oder Sambia.
Gut Schleif!
Uli
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5116
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Manam,
Du kannst auf einer Schleifscheibe nicht polieren, weil ja immer noch Schleifkorn in der Scheibe eingebettet ist. Die kriegst Du auch mit bestem Waschen nicht heraus. Da würde nur Abdrehen helfen. Mit dem Facettenkopf B kann man astrein schleifen. Gut, die Indexeinstellung ist etwas umständlich und damit ebenfalls die Feineinstellung. Aber Du kannst damit wirklich ordentliche Steine schleifen. Was Du unbedingt außer den Maschinen noch brauchst ist Geduld und Zeit. Zeit zum Kontrollieren dessen, was Du tust. Schleife ich die richtige Facette an der richtigen Stelle? Stimmt der Winkel? Ist die Facette zu klein oder schon zu groß? Und so weiter. Mit den modernen teuren Maschinen kauft man Bequemlichkeit und Zeit - ungenau schleifen kann man mit denen auch...
Halte Dich als Anfänger ruhig an das, was in den schlauen Büchern steht, wenn Du keinen hast, der Dir zeigt, wie man es macht. Und versuche zu verstehen, warum man etwas macht, wie man es macht. Es gibt amerikanische Fachliteratur, wo praktisch der kleinste Handgriff erklärt wird. Oft sind die Bücher allerdings bereits veraltet, wenn sie geschrieben werden, denn täglich gibt es neue Erkenntnisse und Methoden und Maschinen und Zubehör. Also nicht nur schleifen, auch lesen und probieren. Manches funktioniert nur bei dem, der es erfunden hat...
Frohes Schaffen!
uhu
TrauM
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2013

TrauM

 ·  #25
vielen Dank für eure Tips - werde jetzt einmal das eine oder andere ausprobieren ... und vielleicht doch Nachhilfe nehmen 😉
Grüße aus Wien
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #26
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #27
Import war übrigends kein Problem. Man zahlt halt die Mwst.
Wichtig ist, daß die Rechnug aussen auf dem Paket ist, damit der Zoll eine Arbeitsunterlage hat.

Als was der Zoll den Kopf einstuft :?: :idea:

Ich hab noch 1,7 % Zoll bezahlt.

Cap
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #28
Hallo uhu,

ja, vielen Dank nochmals, das Ganze ist noch ziemlich schwer für mich zu verstehen und es tauchen immer neue Fragen auf ...
Eben habe ich versucht bei amazon mit den Suchbegriffen 'gem cutting' und 'lapidary' an amerikanische Bücher heranzukommen - aber irgendwie sind die ziemlich selten ( meist gebraucht ) und man kann schlecht erkennen welche Themen behandelt werden. Kannst Du einen Titel für einen Anfänger empfehlen ? Eins was vielleicht ein bischen ausführlicher ( und mit mehr Bildern ) ist als 'Edle Steine schleifen' ?

Bei H & B werde ich mir jetzt den Aluplanteller, Sprühkleber, und die Filzscheibe fürs das Polieren bestellen - schaunmermal was dabei rauskommt.

Viele Grüsse
Manam
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #29
Zum Thema Schleifersatz:

Diese 3 Burschen ( Trommelsteine: Rauchquarz, Topas, Amethyst )
warten aus das Schleifen ....

Aber zum Üben waren die mir zu schade, obwohl sie nur ein paar Euro gekostet haben.
Anhänge an diesem Beitrag
001m.jpg
Titel: 001m.jpg
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #30
Hallo Manam,

http://www.amazon.com/s/ref=a9…1359478230

Stone faceting als suchbegriff bringt schon was.

Vor Filzscheiben bin ich für Facetten gewarnt worden. Zu weich, macht die Kanten rund. Hänge aber im Moment selber aus Zeitmangel fest.

Ich würd mit den Trommelsteinen loslegen. Ich tu mich allerdings auch schwer einen schönen klaren Bergkristal zu zersägen. Aber mit irgendwas muß man ja üben.

Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0