Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jam peg oder so

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #46
ich probiere es noch einmal
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: schleifmaschine.doc
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #47
tatze-1,
Wenn man einen rechtwinkeligen Stein in einer bestimmten Größe schleifen will, ist es schon recht sinnvoll, erst die Rondiste mit 90° zu schleifen.
Frohes Schaffen!
Uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #48
wir überlegen vielleicht in der Gegend um Idar Oberstein Wanderurlaub zu machen. Dann könnte ich vielleicht da einen Kursus machen. Hat jemand einen Tip dazu bei wem ?

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #49
Hallo cap,
nach meinem Kenntnisstand ist Bernd Cullmann der einzige in der Region I.-O., der noch Schleifkurse anbietet, die für Dich interessant wären. Er zeigt normalerweise das Schleifen am Lochbrett, aber wenn Du Deine Maschine mitbringst...Eine Anfrage kostet nichts.
Google mal hobbyschleifen,de
Frohes Schaffen!
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #50
@cap: vergiß nicht, die Felsenkirche zu besuchen!
weitere Tipps: http://www.idar-oberstein.de/d…schleifen/
http://www.idar-oberstein.de/t…rfuehrung/
Und wenn Du schon dort bist, die Spezialität der IO's ist "Spießbraten". Idar-Oberstein: Spießbraten
www.idar-oberstein.de/tourismus/kulinarisches/spiebraten/Und dann laß Dir mal den Unterschied zwischen den Idarern und den Obersteinern erklären. Da gibt es Witze wie bei Ostfriesen.
Und einen Übersetzer solltest Du Dir auch mitnehmen - für den Fall der Fälle.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #51
Danke schon mal für die Tips. Den Cullmann werde ich mal ansprechen, Lochbrettschelifen wäre vielleicht auch interessant. So wollte ich ja eigentlich anfangen.

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #52
Spießbraten muss sein! Aber bestelle nicht zu viel Beilagen - außer Du bist verfressen- sonst kriegst Du die Portion nicht auf. Dazu einen(?) guten Schoppen Nahewein, dann ist die Welt auf alle Fälle wieder in Ordnung. Das Edelsteinmuseum solltest Du natürlich auch nicht vergessen. Schau Dir vor der Fahrt eine Karte von I.-O. an. Es wimmelt von Einbahnstraßen und Parkplätze gibt es dort, wo man sie nicht braucht.
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #53
in dem Edelsteinmuseum war ich schon mal vor vielen Jahren en passant auf Durchreise.

Normalerweise wandern wir lieber in höheren Lagen wegen der erholsamen Höhenluft aber Speißbraten und Nahewein wären mal was andereres. Und Steine gibt es da sicher genug. Toll wäre natürlich auch selber etwas zu suchen/finden aber nur, wenn's nicht die Plätze aus dem Prospekt sind, wo vorher was verstreut wurde.

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #54
Achate "wachsen" durch Frost und Pflügen immer wieder nach. Die Fundstücke werden nur kleiner, weil die modernen Pflüge alles kurz und klein machen.
uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #55
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #56
Parken würde ich hinter der Börse. Ist am zentralsten. Und vom Spießbraten in Wäschertskaulen würd' ich abraten. War früher mal DIE Top-Adresse, sind nun aber neue Besitzer drauf. Alles total verpfeffert, das Schweinelendle und sogar der Rettichsalat!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #57
Ulrich Wehpke,
Du hast natürlich Recht. Der Schoppen kommt hinterher, wenn der Durst vom Spießbraten gelöscht ist, als Absacker.
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #58
capcuadrate,
ich kann Dir noch ein paar Stellen verraten, wo ich vor
20(!) Jahren noch kiloweise Achate gefunden habe.
uhu
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #59
Aha, der UHu ist auch ein Feinschmecker!

Übrigens haben wir hier in Krefeld gleich zwei Gastwirte aus meiner Heimat, die den IDAR-OBERSTEINER Scpieß/Schwenkbraten auf das Allerfeinste pflegen. Bei gutem Wetter kann man wunderschön draußen sitzen und leiblichen, sowie geistigen Genüssen frönen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0