Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jam peg oder so

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #31
Hallo Michael,

vielleicht verrät uns der Uhu ja sein Geheimnis.

Mit im Paket, das lt Tracking schon in D ist, ist auch eine Vorrichtung zum Umkitten. Ich habe Kitt, stelle bei Cabochons aber oft fest, das der nicht immer gut hält.

Hab gerade ein paar Feuersteine am Wickel und da will der Kit auf der bereits polierten Seite partout nicht halten. Was kann ich denn als Klebern nehmen? Hab irgendwo gelesen, daß einige erst mit Kit eine Form machen mit dem Stein und dann darin mit Kleber gehen. Wie kriegt man den dann aber auseinander und die Überreste weg?

à propos Feuersteine oft habe ich Probleme bei planen Flächen. Trotz reinigen der Scheiben usw hab ich immer wieder Kratzer. Komme dem eigentlich nur durch Handschleifen bei oder auf meiner Töpferscheibe nebst Glasplatte und Pulver. Die gebogenen Flächen gehen hingegen immer prima.

Schönen Sonntag
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #32
Ich benutze grünes Dop-Wachs, das klappt mitlerweile gut. Stein vorher in Spiritus reinigen. Stein vorwärmen, Dop vorwärmen, Wachs anwärmen! Anleitungen gibt es unzählige im Netz.
Dieses Video hat mir geholfen:

http://www.youtube.com/watch?v=0PToGQ0KK6s

Kalt Aufdoppen, bzw. Hybrid Dopping habe ich noch nicht ausprobiert. Erklärungen dazu gibt's dort:

http://www.usfacetersguild.org…d_dopping/

http://www.gemcutters.org/class/stevekotlowsky/steve.html

Mit Sekundenkleber habe ich noch nicht ausprobiert, mit 2K-Kleber schon, das war sehr schlecht zum lösen. Ich habs von meinem Saphir weggebrannt :twisted: und seither nicht wieder geklebt ..
Mit Methylenchlorid geht's wohl gut ab - aber das Zeug ist richtig giftig und kommt mir nicht in's Haus..
Sekundenkleber kannst du mit Aceton lösen. Wenn du das ausprobierst schreib nen Bericht 8)

Ebene Flächen polieren ist schwieriger als gewölbte Flächen. Da experimentiere ich auch noch viel. Wichtig für eine sauber polierte Fläche ist auf jeden Fall ein einwandfreies Prepolish.
Da hat der Uhu sicher mehr Erfahrung..

Have fun! :hallo:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #33
Hallo Michael, ich habe schon gestern eine pn losgeschickt mit dem Rezept, wie man eine schleifscheibe macht - aber die ist wohl im Nirwana verschwunden. Ich probier es später noch einmal.
Zum Aufkitten: ich verwende für fast alle Steine, wenn sie nur groß genug sind, -Schellack. Das Geheimnis: ich habe eine recht gehaltvolle Lösung von Schellack in Brennspiritus. Davon kommt ein Tropfen auf die (saubere, fettfreie) zu kittende Fläche. Man lässt trocknen (dabei kann man mit einer Heißluftpistole nachhelfen). Den passenden Dop aus Messing (hält nach meiner Erfahrung besser als Aluminium) erhitze ich mit der Heißluftpistole und nehme ein Plättchen Schellack damit auf, erwarme es weiter, bis es schön flüssig ist und picke damit den Stein auf. War die Schellacklösung noch nicht durchgetrocknet, so blubbert der Spiritus nun davon und man kann den Stein justieren bis man zufrieden ist. Mit dieser Methode springen ganz selten Steinen und sie halten normalerweise "bombenfest" - auch polierte Flächen. Wenn kleine oder empfindliche Steine gekittet werden sollen, nehme ich entweder Holzdops ( Buchendübel von der Stange) oder Metalldops mit einer dünnen Sperrholz-Zwischenlage. Holz mit Spiritus-Schellack-Lösung wasserfest machen! Ich kitte mit Sekundenkleber auf und säge den Stein ab, wenn er fertig ist. Die Reste von Sekundenkleber gehen leicht mit Azeton ab. Alle anderen Methoden sind viel zu zeitraubend, wenn man Dutzende von Steinen nacheinander aufkittet.
Das kratzerfreie Polieren von großen Quarzfacetten ist eine Wissenschaft für sich und jeder Schleifer hat seine eigene Lösung gefunden (oder auch nicht). Grundvoraussetzung für eine schnelle und gute Politur ist ein perfekter Feinschliff und Sauberkeit.
Die Wahl der Poliermittel ist Erfahrungssache und manchmal auch Glücksache.
So weit für heute!
Guten Rutsch und Frohes Schaffen!
UHU
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #34
Hallo Uhu,

magst du mir die PN mit dem Schleifscheiben Rezept auch schicken ?

Wir ja jetzt hoffenlich bald aktuel
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #35
So jetzt ist mein neues Spielzeug endlich da. Wer mal was aus den USA importiert, sollte unbedingt den Lieferanten anweisen, eine Rechnung und nicht nur die Zolldeklaration aussen auf dem Paket in eine Klarsichttasche zu tun. Sonst darf man zum Zoll fahren, und alles selber abholen. Mwst. und Zoll fallen natürlich auch an.

Hab dann gleich einen fliegenden Aufbau gemacht, dem es noch anStabilität fehlt in Erwartung eine soliden Aluplatte. Wie bringt man die Facetten auf der Rundiste an? In eine waagerechte Position kann ich den Arm doch gar nicht bringen. :?: Vielleicht komme ich auf 70°
Wo ist mein Denkfehler ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #36
wieso willst Du die Rundiste facettieren? Ich seh da keinen Sinn dahinter, außer einen Goldschmied, der die Fassung für dererlei Steine bauen soll und diese fassen soll, zum Wahnsinn zu bringen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #37
capcuadrate, tatze-1,
ein rechteckiger Stein hat ja auch eine Rondiste, die aus 4 Facetten besteht.
Hallo cap... kannst Du dich erinnern, dass ich empfohlen habe, an der Mastbasis einen höhenverstellbaren Anschlag zu installieren. Damit kannst Du Deinen 90° Winkel einstellen (eventell Segment aus dem Spritzschutz schneiden ) und bei entkoppelter Teilerscheibe auch schön runde Vorschliffe machen, ohne den Dop aus dem Handstück nehmen zu müssen.
uhu
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #38
Moin Tatze-1
hab mir da Pläne angesehen und die haben immer auf 90 ° Facetten passend zur Unterseite. Wenns nicht nötig ist, spare ich mir sicher die Mühe

Moin Uhu

Verstehe nicht ganz, wie das gehen soll. Selbst wenn ich den Anschlag vom Mast entferne, komme ich nicht so weit nach unten. Es sei denn ich setze den Mast tiefer, aber dann wird es nichts mit der geplanten Alu Platte, die auf die Maschine kommen soll. Wollte mir morgen eine 10 mm Aluplatte bestellen, aus der ich dann den Platz für den Schleifteller aussäge und so die Platte oben auf liegt.

Ich versuch gleich mal dazu Bilder hochzuladen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #39
Hier die Bilder zu meinem Setup
Anhänge an diesem Beitrag
PC300040.JPG
Titel: PC300040.JPG
Information: So sieht es aus
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #40
auch ganz schön der Feuerstein vorher, war aber das falsche Bild
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG0295.jpg
Titel: IMAG0295.jpg
Information: jetzt aber
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #41
noch ein Bild
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG0296.jpg
Titel: IMAG0296.jpg
Information: nochmal mit dem montierten Anschlag nebst Feineinstellung
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
Eine Rundiste ist in meinen Augen keine Facette, sondern einfach der Übergang von Oberteil nach Unterteil des Steines, dem manche Schleifer mehr, manche weniger Aufmerksamkeit schenken (poliert oder nicht poliert).

Was Dein Konstrukt angeht: mir sieht es danach aus, als ob Du mit dem Schleifteller der Halterung entgegenkommen müßtest, also den Teller höhersetzen. Ich habe mir das mal grade bei verschiedensten how-to-videos auf youtube angeguckt. Die Schleifteller sind alle erhöht aufgebaut und nicht direkt auf der Tischplatte.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #43
Hallo Tazte-1
das ist bei mir auch so, hatte vorher schon mal ein Photo von dem Maschinchen. Uhu hatte geraten den Facettierarm unbedingt fest mit der Maschine zu verbinden. Dazu wollte ich oben eine Aluplatte aufsetzten. Da muß ich wohl umdenken. :idea:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #45
capcuadrate,
ich hab mir mal Gedanken gemacht und was aufgemalt.Seltsamerweise kann ich heute aber kein Bild hochladen. Ich versuche es mal als pn.
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0