Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jam peg oder so

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #16
Hallo zusammen,

nun hab ich mit meiner simplen vorrichtung erste Versuche gemacht, eine Stein zu facettieren. Die Unterseite ging recht gut, da die Orientierung einfach ist. Oben hab ich da so meine Probleme gehabt alle Facetten gleich groß zu bekommen. Na ja übung macht den Meister. Waren auch echt kleine Krümel. So um die 6 mm Durchmesser. Hab mit einem Digitalmikroskop versucht zu fotografieren. Finde aber, daß der Bergkristall so besser aussieht.

Ihr werdet die Qualität sicher eher mäßig finden. Lerne noch und auch die Vorrichtung lässt sich sicher noch verbessern. Hab versucht im Baumarkt ein Bohrfutter zu bekommen. Warum haben die nur alle kein normales Gewinde?
Anhänge an diesem Beitrag
IMAG0290.jpg
Titel: IMAG0290.jpg
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #17
noch den Bergkristall dazu
Anhänge an diesem Beitrag
Bergkristal.jpg
Titel: Bergkristal.jpg
Bergkristal.jpg
Titel: Bergkristal.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #18
Willkommen bei den Stoanarrischen - die ersten Schritte sind getan. Prinzipiell hast du alles richtig gemacht. Dass die Facetten gleich groß werden, ist Übungssache. Vielleicht warst du etwas ungeduldig und hast mit zu großer Drehzahl oder mit zu grober Scheibe gearbeitet. Die kleinen Facetten eines 6 mm Steines schleifen schneller als man glaubt...
Einige Anmerkungen zu deiner Einrichtung: so wie es aussieht, ist die Schleifmaschine auf einer nachgiebigen Unterlage gelagert, der Auflagetisch dagegen nicht und beide sind nicht starr miteinander verbunden. Bei entsprechendem Druck (beim Polieren) wird die Scheibe immer in irgendeine Richtung nachgeben und du bekommst keine planen Flächen.
Wie schleifst und polierst du die Tafel rechtwinkelig zur Rondistebene?
Viel Freude und Erfolg!
uhu
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #19
Hallo Martin,

ich gratuliere!
Das sieht doch schon richtig gut aus für einen ersten Versuch!
Wofür brauchst du das Bohrfutter?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #20
Michael, das Bohrfutter käme vorne auf eine dickere Gewindestange, um den dopstick zu montieren. Jetzt habe ich eine 4 mm Gewindestange, dann sonst krieg ich die als Dopstick fungierenden Gewindemuffen nicht drauf. Größer geht nicht für so kleine Steine. Ist aber fexibel, und das ist nicht gut. Wollte gerne eine 10er Gewindestange nehmen. da müßte ich dann vorne ein senkrechtes Loch mit Gewinde hineinsetzen, um die 4 mm Stange einzusetzen. Hab dafür aber kein Werkzeug ?

@ Uhu jetzt hab ich Norddeutscher endlich deinen User namen begriffen.
Du hast Recht mit der Unterlage. Nimmt man dazu die 4mm Stange und die recht dünne Diamantscheibe ist da bestimmt reichlich Spiel.

Ich fange immer mit 600er Körnung an, dann 1200, 3000 und danach eine 4.000 auf Gummiunterlage. Zum Polieren erst eine Filzauflage mit etwas Diamantpaste und zum Schluß das Leder vom Bild.

die Tafel ist so ne Sache. Hab eine Führung versucht, ist aber noch nicht das Gelbe vom Ei. Der Bergkristal war übrigends der 3. Versuch. 1. der Granat, wo die Winkel nicht stimmen, dann den Zitrin, der mir am Besten gefällt.

irgendwie krieg ich die dateien dazu nicht hochgeladen
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #21
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Zitat geschrieben von capcuadrate


Hab versucht im Baumarkt ein Bohrfutter zu bekommen. Warum haben die nur alle kein normales Gewinde?


Haben die, aber eben fuer den Zweck sinnvolle. ISO Gewinde ist da nicht sonnvoll.
Einen Adapter kann ich Dir bauen.

Karlo
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #23
jetzt aber
Anhänge an diesem Beitrag
Zitrin1.jpg
Titel: Zitrin1.jpg
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #24
Hallo cap...
Na siehst du, die Facetten sind schon gleichmäßiger geworden...
Darf ich noch ein paar Anmerkungen machen - ohne dich vergraulen oder verletzen zu wollen? Ich weiß deine Anstrengungen wohl zu schätzen!
Wenn du einmal weißt, dass du mit dem Facettieren weiter machen möchtest, dann musst du leider ein paar Euro in die Hand nehmen. Deine Konstruktion ist insgesamt zu "schlabberig". Auf Filz kannst du keine kleinen Facetten poliern. Alles was nachgibt, sei es die Konstruktion oder die Scheiben, führt zu ungenauen Ergebnissen. Bevor du Geld für ein Bohrfutter und Umbauarbeiten ausgibst, google mal ebay Nr. 180730310236- ob sich das nicht lohnt. Zum Schleifen und Polieren der Tafel solltest du einen Adapter für den Dop haben, sonst hast du immer Probleme. Kannst du hart löten? Dann kannst du den Adapter und jede Art von Dops selbst machen. (Ich habe über 300 Stück in verschiedenen Durchmessen und Formen gemacht). Maschine und Mastbasis müssen unbedingt starr und rechtwinkelig(!) miteinander verbunden sein.
Wenn dich das Facettenvirus unheilbar befallen hat, dann beschreibe ich dir auch, wie man sehr schöne, haltbare, preisgünstige und fein schleifende Diamant-Scheiben selbst machen kann... und ich habe noch ein paar Tricks mehr auf Lager. Aber eins nach dem andern, sonst platzt du vor Informationen.
Geruhsame Feiertage!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
Den unten abgebildeten 8-geteilten Topas habe ich heute in der Mittagspause
(2,5 Stunden) geschliffen. Das wirst du mit deiner Einrichtung nicht schaffen, aber vielleicht kann ich dir etwas Appetit machen!
Uhu
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_8034.jpg
Titel: IMG_8034.jpg
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #26
Hallo Uhu,

abgesehen davon, daß du bessere Fotos machst, macht das natürlich Appetit.

Gerätschaft ist bestellt und auch unterwegs.Unglaublich ich hatte 30 min. nach dem Auftrag schon die UPS tracking Nr.

Nun muß ich mir was für die Befestigung einfallen lassen.

Hab hier auch eine Topaz liegen, da werde ich vorher aber noch üben 😉

Merry Christmas allen Lesern und Ratgebern
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
Besorge Dir eine stabile Aluminiumplatte, auf die Du die Schleifmaschine ohne nachgiebige Unterlage festschrauben kannst. In passendem Abstand mach ein paar Löcher mit Gewinde hinein, wo Du den Mast verschiebbar, aber fest anschrauben kannst. Vielleicht kannst Du auch noch einen höhenverstellbaren Anschlag für den Doparm basteln, dann kannst Du auch exakt runde Steine schleifen mit 90° Rondiste.
Frohes Schaffen!
uhu
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #28
Wenn der Mast nicht lang genug ist, musst Du ihm halt noch eine Brücke bauen. Nur stabil und unverwindbar muss alles sein, sonst ist die Arbeit für die Katz.
uhu
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #29
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Wenn dich das Facettenvirus unheilbar befallen hat, dann beschreibe ich dir auch, wie man sehr schöne, haltbare, preisgünstige und fein schleifende Diamant-Scheiben selbst machen kann...
uhu


Das würde mich ja auch interessieren 8)

Hallo Martin,

ich hoffe du mußt nicht zu lange auf dein Paktet aus USA warten.
Wie kittest du deine Steine auf bzw. um? Steinkitt oder Kleber? Hast Du eine Umkittvorrichtung oder machst du das Freihand?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #30
Hallo Michael,

vielleicht verrät uns der Uhu ja sein Geheimnis.

Mit im Paket, das lt Tracking schon in D ist, ist auch eine Vorrichtung zum Umkitten. Ich habe Kitt, stelle bei Cabochons aber oft fest, das der nicht immer gut hält.

Hab gerade ein paar Feuersteine am Wickel und da will der Kit auf der bereits polierten Seite partout nicht halten. Was kann ich denn als Klebern nehmen? Hab irgendwo gelesen, daß einige erst mit Kit eine Form machen mit dem Stein und dann darin mit Kleber gehen. Wie kriegt man den dann aber auseinander und die Überreste weg?

à propos Feuersteine oft habe ich Probleme bei planen Flächen. Trotz reinigen der Scheiben usw hab ich immer wieder Kratzer. Komme dem eigentlich nur durch Handschleifen bei oder auf meiner Töpferscheibe nebst Glasplatte und Pulver. Die gebogenen Flächen gehen hingegen immer prima.

Schönen Sonntag
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0