Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mini-Edelsteinkugeln gesucht

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Heute auf dem Künstlermarkt: Eine Dame kommt und hat ganz wunderbare Blütenkelche. Und an den Dolden sind kleine facettierte Perlen. Die hätte Sie gerne ersetzt durch kleine Kugeln, angebohrt nicht durchgebohrt, ob glatt oder facettiert ist egal. Das Problem, 2 - 3 mm Durchmesser sollen es sein.
Meine Frage. Gibt es sowas z.B. in Granat? Oder gibt es kleine Kugelmachmaschinen?

vielen Dank
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo harry, warum überzeugst du nicht die kundin, wenn auch durchbohrt, kleine farbige diamantkugel od. ähnlichem von Ketten zu nehmen?
stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Weil sie die schon benutzt und nicht glücklich ist damit, die Kugel soll der Abschluss sein und da möchte Sie eben kein Loch sehen oder irgendwas rumbatzeln um das Loch zu verschliessen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
definiere mal: Blütenkelche
aus metall oder Stein geschnitzt?
mit MetallDrähten als/an den Dolden?

ist da 3mm nicht schon recht groß?
3mm angebohrt gibts in vielen Steinarten bei Fischer, zwar nicht Granat, aber Karneol als farblich dem Granat nächstliegendem

und in immerhin mehreren bei Schula
bei Schula auch ein paar(?) Raritäten in 2,5 angebohrt (Onyx z.b. glaube ich, ist leider etwas unübersichtlich)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Tilo, auf das naheliegenste bin ich mal wieder nicht gekommen. Danke

Das sind kleine Blütenkelche aus Metall, ( Gold, Silber, und daraus hängt eine Rispe mit ganz kleinen Glasperlchen und eben als Abschluss eine Perle in Rot oder auch andere Farben

Ich geh gleich mal gucken
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 826
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #6
Oder kleine Zuchtperlchen? Die gibt es in der Größe in angebohrt allemal.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Wenn es gar nicht anders geht, kann man kleine Kugeln mit Hilfe eines diamantierten Hohlbohrers schleifen. Für eine 3 mm Kugel braucht man einen 2 mm Bohrer. Ist zwar etwas mühsam, geht aber. Das Anbohren ist ein anderes Kapitel. Was würde die Dame denn für ein Kügelchen bezahlen wollen? Wenn man keinen Diamanthohlbohrer hat, geht auch ein dünnes Messing oder Kupferröhrchen plus SiC Korn im "Dremel". Aber das ist noch mühsamer und eine ziemliche Sauerei.
Viel Spass!!!
uhu
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #8
Wenn es Glas sein darf kann ich ihr die machen.

Bei der Größe macht es in glatt optisch nicht wirklich einen Unterschied. Nur bei facettiert muß ich passen.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2168
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #9
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
der nicht stundenlang irgendwas basteln will, was es für 1,50 fertig zu kaufen gibt (von fleißigen Chinesen geschliffen?)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Natürlich ist in diesem falle fertig kaufen der absolute Vorzug. Erstens hab ich keine Kugelschleifeinrichtung für so kleine Kugeln. Zum zweiten könnte ich die schon facettieren, hab aber keine Lust so kleines Zeug zu machen.
Bohren ist nicht das problem 0,7 mm Hohlbohrkrone und die Kugeln eingebettet in Fasserkit.

Drittens @ philomena: was würden die denn kosten und wie entspannt ist das Glas nach der Herstellung oder fliegen mir die beim Bohren um die Ohren ( Nota bene: hab neulich Apachentränen bearbeitet....war kein Spass, die Dinger platzen wie die Hölle, auch gerne mit ein paar Stunden(!) Verspätung). Ich nehme mal an das ginge auch in farbigen Glas ( mit matter Oberfläche und etwas opak?)

@Uhu: über Preis haben wir noch nicht gesprochen, für Löcherbohren nehme ich hier etwas mehr, da der Aufwand höher ist ( einkitten, langsam bohren, Risiko Bohrers abbrechen auskitten). Als Bohrere habe ich den schönen wasserdurchspülten von Proxxon ( bei Aquarus gekauft)

Danke euch
philomena
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 04 / 2010

philomena

 ·  #12
Hallo Harry,

die haben schon ein Loch, da brauchst Du nix mehr bohren. Die kämen fix und fertig. Je nach Wunsch opak transparent, mit matter Oberfläche oder glänzend. Nur nicht facettiert.

So kleine Kügelchen muß man prinzipiell nicht im Ofen entspannen. Die kühlen rasch, aber sehr gleichmäßig aus, da entsteht kaum Spannung.
Bei mir wandert aber alles in den Temperofen zum entspannen.

Bei den Apachentränen kann ich mir das lebhaft vorstellen. Da ist primär schon soviel Spannung drin durch das schnelle Erkalten großer Masse.

Wenn größere oder gepresste Glasperlen nicht sauber entspannt sind oder Glas mit leicht unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten verarbeitet werden springen die manchmal auch erst 1-2 Jahre später.

Achso, Preis, 1,50 pro Stück sollte reichen.

Gruß
Kathrin
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #13
Halo Harry, wenn du den Proxxonbohrer hast, dann kauf dir einen 2 mm Bohrer dazu ( den braucht man immer wieder), kleb einen kleinen Granat auf einen Dop und schleife das grob zu einer Kugel auf einer feinen Diamantscheibe. wenn du die gewünschte Größe in etwa hast, so wechsle zu dem (wassergekühlten) Hohlbohrer und runde die vorgeschliffene Kugel mit vorsichtigen Drehungen und leichtem Druck. Mit einem 1,5 mm Bohrer kann man kleinere Kugeln machen. Die 3 mm Kugeln hab ich schon ausprobiert.
Geht. Gruß: uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Hallo Harry,

alsooooo, isch hätt da vielleicht was fertiges im Keller gefunden:

Kugeln poliert ca 2,5 mm durchgebohrt: Türkis,
Kugeln poliert ca 3,0 mm durchgebohrt:Granat, Onyx, Elfenbein, Lapis
Kugeln poliert ca 2,5 mm angebohrt: Hämatit,
Kugeln poliert ca 3,0 mm angebohrt:Amethyst, Lapis, Jade, Türkis, Carneol und Onyx

sind nur noch Restlagerbestände, die Kugelproduktion haben wir aufgegeben, es reicht, wenn ich mich ob der karierten Maiglöckchen immer vor Lachen kugle....

das steinfroilein von der MAR Edelstein GmbH
www.mar-gems.de
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Zitat geschrieben von Harry Neumaier
ersetzt werden..durch angebohrt nicht durchgebohrt

und darf man sich dann wegen karierten Maiglöckchen an dich wenden oder hab ich da was falsch verstanden? ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0