Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinkunde für Anfänger - informative Zusammenstellung

 
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #46
? Du hattest doch auf dir eventuell nicht bekannte synth Sp. angesprochen. Und gesagt, du hättest das Polariskop (bei Ringen) nie benutzt. Das wäre die ideale Anwendungsmöglichkeit... und ganz sicher, weil deutliche Unterscheidung. Wenn du da mit der "Geldscheinprüferlampe" gute Ergebnisse hast, würde das ja reichen. Soweit ich weiß, floureszieren aber nicht alle synthetischen Spinelle. Halte ich für unsicher. Unter dem Chelseafilter erscheinen blaue synthetische Spinelle soweit ich weiß rosa- da kenne ich mich aber nicht mit aus.

Unterscheidung von Topas und Aqua: da wirst du um die Messung der Lichtbrechung wohl nicht umhinkommen... also ausfassen...

😢
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #47
Was mir mangels Zeit auf die Schnelle einfällt: Optisch hat der Aqua mehr Brillanz als der behandelte Blautopas. Wer die typischen BT Farben Sky Swiss London Ice Aqua und sonstige diff.-behandelte Blue-Farben kennt, "sieht" den Unterschied. Lose (also nicht gefasst) ist der Aqua deutlich leichter als der Blautopas. Ansonsten eindeutig am RI zu erkennen. Je größer der Stein in der Fassung ist, je leichter ist die Messung auch mit dem Refraktometer.

M.E. ist auch der Rhodolith eindeutig an der Farbe vom Rubellit zu unterscheiden. Der Rhodolith ist rot-violettstichig (je nach Herkunftsland auch braunstichig), der Rubellit ist nur rot. Hier hilft u.a. folgende Colour-Chart Turmalin pink bis Rubellit.

Topas hat ebenfalls eine höhere Brillanz als der Bergkristall.

Je mehr man mit Edelsteinen zu tun hat (und auch der verschiedenen Behandlungen und Synthesen), desto eher "sieht" man auch die Unterschiede. Dies Wissen gebündelt rüberzubringen, haben schon viele Kurse und Bücher nicht vermocht, dies ist nur in Etappen möglich und vorallen: praxisnah.

Wir hatten neulich Goldschmiedeschüler zu Besuch, welchen wir anhand Beispielen zeigten, daß echte Edelsteine grundsätzlich wärmere Farben haben als behandelte oder synthetische. Optisch gesehen und rein gefühlsmäßig.

Allgemein: im gefassten Zustand sollte man keine Bestimmung vornehmen. Ist nun leichter gesagt als getan, denn oftmals muß der Goldschmied trotzdem eine Bestimmung durchführen, beispielsweise, wenn er einen Stein im steinbesetzten Schmuckstück ersetzen muß. Ihr habt also mein vollstes Verständnis. 😉 Und mit dieser und den anderen Aussagen schließe ich mich Yvonne an. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #48
klar ist es unsicher
hat man Fluor., ist es sy.Sp.
hat man keine, kann es eh verschiedenes sein
und eben die Topase von den Aquas zu unterscheiden, wäre schick

kann echt keiner zur Tauglichkeit der Wärmeleitfähigkeitsmeßgeräte sagen?
http://www.presidium.com.sg/img/products/PGT/PGT_USP2.jpg
da hat ja der Topas einen ganz anderen Anzeigewert als der Beryll
inwieweit spielen da Unsicherheiten wie Steingröße und Eigentemperatur(im Winter in Handtasche draußen unterwegs gewesen vs. Raumtemp. angenommen) des Untersuchungsobjektes rein?

daß damit Spinell schlecht von Topas und Tansanit gar nicht von Amethyst zu unterscheiden sein wird, sieht man an den überschneidenden Bereichen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #49
Nachtrag: Unterschied grün Turmalin, Tsavorit und Chromdiopsid:
Chromdiopside sind seltener und noch seltener ab 1ct. Der Tsavorit hat mehr Feuer als der Chromdiopsid. Der grüne Turmalin hat Einschlüsse und zeigt sogenannte Fahnen, der Tsavorit nadelige Einschlüsse (Rutilnadeln) und der Chromdiopsid Spaltrisse und Magnetiteinlagerungen. Der Tsavorit hat einen höheren RI, der Chromdiopsid eine höhere Doppelbrechung.

Als Laie in der Tat recht schwer zu erkennen.

War zwar nicht in Tilo's Frage enthalten, aber die Zirkoniafarben wirken im allgemeinen kalt gegenüber den synthetischen und auch gegenüber den echten Edelsteinen. Obwohl sie oftmals mehr Brillanz haben.

Legt mal die verschiedenen Steine (so ihr habt) nebeneinander und ihr merkt den Unterschied.

Wegen der Wärmeleitfähigkeitsmeßgeräte laß ich mal die Anderen ran. 😉
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #50
ist der Tsavorit auch magnetisch? habe leider keinen als Referenz
ich sehe es bei den meisten Steinen ja, dieses "Gefühl" das kann ich bei ungefaßten hinreichend testen, das paßt schon
geht halt um die Gewißheit

so, wie man das "gefühl" Granat/Rhodolith einfach mit Magnet bestätigen kann, hätte ich gerne eine Methode zur Bestätigung von Tansanit
(und Aqua und Topas)
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #51
Mir vorliegende Tsavorite sind nicht magnetisch.

Für Interessierte, welche sich tiefergehend mit dem Magnetismus von Edelsteinen beschäftigen möchten, gibt es ein Overview besonders für Turmalin und Granat.

Dunkle Aquamarine haben wir momentan nicht lagernd, nur die günstigen bis mittleren Preislagen (hellblau bis leicht grünstichig), aber ich denke, den Unterschied zu Blautopas Sky Blue, Swiss Blue, London Blue, Iolith und Tansanit sieht man anhand des Fotos doch recht gut.

Tansanit gibt es ja farblich auch von bis lt. GIA color chart. Wobei der Tanzanit blau-lilastichig ist, im Gegensatz zu Blautopas (blau) und Aqua (hellblau bis grünstichig). Zudem hat der Tansanit einen starken Pleochroismus.
Anhänge an diesem Beitrag
blaue Edelsteine im Vergleich.jpg
Titel: blaue Edelsteine im Vergleich.jpg
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4661
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #52
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Liebe Leute, geniert euch nicht! Fragt! Wer nicht fragt....
und lest mal ein paar Bücher über Steine, das ist oft viel interessanter als manche Fernsehsendung.


Ihr habe mich angestachelt, deshalb hole ich diese Thema mal wieder hoch und nun möchte ich mich auch in Edelsteinkunde einlesen.

Nur ... welche Bücher soll man lesen?

Welche Hilfsmittel sind für den Anfang empfehlenswert?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #53
Mit welchen Büchern man beginnt, kommt drauf an, wieviel man schon weiß oder was man gezielt lernen / wissen möchte.

Allgemeine erklärende Bücher sind beispielsweise die von Walter Schumann aus dem blv-Verlag.
Die aktuelle Ausgabe heißt: Edelsteine und Schmucksteine 15. aktualisierte Auflage. Kai (Schula) hat dies z. Bsp. auch im Programm http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/8303

Geht man mehr in die Edelsteinbestimmung hinein, wären die Bestimmungstabellen von Birgit Günther empfehlenswert. Ist aber kein Buch zum "lesen", sondern da geht es um reine Fakten (Tabellen) Merkmale und Eigenschaften von Edelsteinen, Synthesen und Imitationen etc.: http://www.birgit-guenther.com/deutsch/verlagsbuchhandlung/

Wenn es mehr um den Esoterikbereich geht, wären die Bücher von Michael Gienger empfehlenswert.
http://www.lexikon-der-heilsteine.de/

Geht es mehr in den Sammlerbereich wären auch Zeitschriften wie die Mineralien Zeitschrift LAPIS mit den interssanten Sonderausgaben empfehlenswert: http://www.lapis.de/

Interessiert man sich mehr für Diamanten, sollte man sich evtl. die Diamanten-Fibel (Handbuch der Diamanten-Graduierung) von Verena Pagel-Theisen entscheiden.

Auf jeden Fall ist es ein sehr interessantes Thema! 😉
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #54
Zitat geschrieben von steinfroilein


Interessiert man sich mehr für Diamanten, sollte man sich evtl. die Diamanten-Fibel (Handbuch der Diamanten-Graduierung) von Verena Pagel-Theisen entscheiden.


ein tolles Buch, sehr zu empfehlen. Leider nur noch mit entsprechendem Aufschlag zu bekommen. Ich habe schon Preise von knapp 100 Euro gesehen...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #55
In dem Thread hier geht es doch um Edelsteinkunde.... den sollte man zwischendurch wieder aufleben lassen. 😉

Ich habe letztens per Zufall ein interessantes deutschsprachiges Video gefunden, welches die verschiedenen Opal-Arten sehr gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=bc6WITol1w4

Gezeigt werden u.a.
Weißopal (White Opal)
Kristallopal (Crystal Opal)
Boulder Opal
Schwarzer Opal (Black Opal)
Dunkler Opal (Dark Opal)
Opaldoublette (Opal Doublet)
Opaltriplette (Opal Triplet)
synthetischer Opal nach Gilson
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #56
aktuelle Frage:
unterscheidungsmöglichkeit synth. Saphir zu echt
hab hier ein Stein mit RI Korund, von dem ich zu 99,99% überzeugt bin, daß er synth ist

gibts außer mit Mikroskop nach typischen Einschlüssen zu fanden irgendeinen anderen schnelleren Test?
im Polariskop dürften die sich doch gleich verhalten? habe keinen echten blauen Saphir in nennenswerter Größe zum Vergleich
die typischen Schlieren wie bei synth. Spinell gibts da ja leider nicht

Spektroskop habe ich nicht

und eigentlich ist es Zeitverschwendung, weil es ja kaum einen traumhaften einschlußfreien Saphir in kalibrierten 14x10 geben wird, der zudem in einen serienmäßig gegossenen Ring eingesetzt wurde und der Besitzer kein Ölscheich war

was mich an einen miniminiminihauch von Möglichkeit echt denken läßt: ist gefaßt in 750 flankiert von 8/8er und 16/16er Diamanten gleichgroßer (ja, ohne Logik gemischt)

Kundin könnte sich ja zur Ruhe setzen, wenn das Ding echt wäre
und das will ich ihr ermöglichen ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #57
Zur Ruhe setzen wohl nicht aber einen Gebrauchtwagen kaufen. Wenn der Stein Seide hätte und Merkmale das er ungebrannt ist dann vielleicht eine Eigentumswohnug. Aber die fehlen ja nach Deiner Mikroskopuntersuchung.
Manchmal findet man im Durchlicht in Clericilösung bei starker Vergrößerung doch noch signifikante Merkmale für echt oder unecht. Es gibt ja auch kristalline Züchtungen von Korund die keine gebogenen Anwachslinien haben (selten) oder helle echte Steine die oberflächlich durch Diffusionsverfahren dunkelblau geworden sind (in dem Zusammenhang Deines Ringes häufig). Das könnte man im Durchlicht gut erkennen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #58
ich habe ihn gestern abend aus dem Ring rausgenommen und kann nun erst richtig ran mit dem Mikroskop
heut nachmittag oder so
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #59
Bei der Verneuilbirne Korund Saphir ist die Farbe an der Außenhaut dunkler als im Kern. Je nachdem, wie der Stein geschliffen ist, sieht man im günstigsten Fall in der Seitenansicht des Steines einen Farbverlauf von oben nach unten; ganz krass sind syn. Korund Saphir-Steine, die im Oberteil nahezu weiß sind und die Farbe nur aus dem Unterteil kommt.
Anhänge an diesem Beitrag
synthetisch Korund Querschnitt einer Halbbirne von oben und seitlich.JPG
Titel: synthetisch Korund Querschnitt einer Halbbirne von oben und seitlich.JPG
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #60
ok, Kommando zurück
das Ding ist eine verdammte Dublette
also klappts nichtmal mit nem Matchboxauto ;-)
war im gefaßten Zustand nichtmal zu ahnen
und selbst in Wasser nicht sofort

heut nachmittag leg ich den Stein in Öl unters Mikroskop
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0