Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinkunde für Anfänger - informative Zusammenstellung

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #61
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #62
nochmal Kommando zurück
ich habe doch ne Flasche mit Öl hier gefunden (und mußte nicht erst in die Küche)
scheint sich um den von Ingrid gezeigten Effekt zu handeln, daß der Unterkörper so viel heller ist

der Strich nahe der Rondiste, den ich für die Klebefuge hielt, war doch nur etwas Stahlabrieb vom Stichel beim Ausfassen

also ein ganz normaler synth. Saphir in einem 12g schweren 750er Ring
wo wird sowas hergestellt?
Türkei?
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #63
Tilo, ich habe deine Methode den Stein in Pflanzenöl zu legen schon probiert, aber ich weiß nicht auf was ich schauen soll!

Kannst du mir nicht erklären, was ich bei echten oder synth. Stein da wahrnehmen kann?
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #64
Ich bin kürzlich von einer Bekannten gebeten worden, mir einen ca. 6cts. Rubin anzusehen.
Hintergrund: keine reiche Familie, bei der man einen wertvollen Stein vermuten könnte.
Rubin: Lupenrein mit toller Farbe

Ich bin da also mit all meinen Messgeräten angetanzt und habe einen Rubin gemessen. RI ok, Doppelbrechung ok, wahrscheinlich hätte mir das Spektroskop auch einen Rubin gezeigt, aber mit diesem Gerät kann ich einfach nicht umgehen.

Trotzdem war ich mir sicher das es nur ein billige Synthese ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #65
im Öl sieht man Einschlüsse aller Art und auch Farbzonierungen besser


oder wie in dem Fall hier, was an der Luft nicht zu sehen ist: der Unterkörper ist fast komplett farblos
diesen Effekt sieht man aber nur von seitlich/schrägseitlich und demzufolge nicht, wenn der Stein seitlich geschlossen gefaßt ist

der Korund mit seiner eher hohen Lichtbrechung ist da ein undankbares Objekt.
zu Quarzen oder so paßt die Lichtbrechung des Öls besser, eliminiert die Grenzflächen an der Steinoberfläche besser

edit-ergänzung:
bei klaren Rubinen ist es natürlich ganz schwer, wenn du auch im Öl gedreht keine gebogenen Anwachsstriefen finden kannst
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #66
Zur Ruhe setzen wohl nicht aber einen Gebrauchtwagen kaufen. Wenn der Stein Seide hätte und Merkmale das er ungebrannt ist dann vielleicht eine Eigentumswohnug.


---
Bei ungebrannt gehe ich mit, aber warum nochmal Seide?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #67
mir ist nicht klar, auf welche Aussage du dich beziehst und ich hab diesmal nicht die Lust, 4 Seiten durchzusehen, was du meinen könntest
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #68
Das ist völlig ok. Auch, dass Amateure die nur einmal im jahr rohsteine kaufen und ja deshalb nichts für können, wenn sie ziemlich viel Geld komplett in den Sand setzen, ist ok..
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #69
Zitat geschrieben von Tilo
mir ist nicht klar, auf welche Aussage du dich beziehst und ich hab diesmal nicht die Lust, 4 Seiten durchzusehen, was du meinen könntest

es geht wohl um Deinen Post vom Mi, 10. Feb. 2016 20:32 auf der letzten Seite, wo Du am testen warst, ob Deine Kundin einen echten Stein besitzt oder ne Synthese.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #70
Ich würde diese etwas anstrengende ichbezogenheit einfach auf das nötigste reduzieren, mich daran sogar erinnern, was ich mal geschrieben habe und was nicht, und in diesem Fall einfach davon ausgehen, dass wer anders gemeint ist, der sich ziemlich sicher an sein geschriebenes erinnern kann.

Wenn weiterhin Lust auf einzeiler statt seitendurchforstung besteht, bin ich aber auch dafür bereit.

Falls jemand 14x12 lupenreine superblues braucht.. ach lassen wir das ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #71
Anke, ich hab nix von Seide geschrieben und deshalb kann er sich nicht (direkt) auf mich beziehen
kommt letztlich daher, daß ****** gerne wörtlich zitiert, aber ohne den Ursprung des Zitats zu nennen

und das zunächst wie Wortlaut von ihm wirkt, weils ja irgendwie zum Thema paßt

******, wie wäre es, einfach auf Zitat zu klicken rechts oben über einem Beitrag, statt zu markieren und ins Antwortfeld zu kopieren?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #72
auf die Seide hatte ich mich auch nicht fixiert, eher auf den Gebrauchtwagen, den sich Deine Kundin hätte leisten können. Von Seide war, soweit ich das überblicke, bis jetzt auch nicht die Rede. Ist ja auch egal.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #73
doch, war schon
Zitat geschrieben von Tilo

Kundin könnte sich ja zur Ruhe setzen, wenn echt
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zur Ruhe setzen wohl nicht aber einen Gebrauchtwagen kaufen. Wenn der Stein Seide hätte und Merkmale das er ungebrannt ist dann vielleicht eine Eigentumswohnug.

so hätte das aussehn können
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #74
ach so, na dann, hab ich dann wohl gepflegt überlesen. Sorry.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #75
Ja. Irgendwie so.

Saphir kann Silk nach der hochtemperaturbehandlung behalten und ich kann Steine so brennen, dass rutilseide komplett erhalten bleibt, unerwünschte Farbtöne verschwinden, sodass ausgebildete gemmologen ihn anhand dieser Merkmale als "n" durchwinken.
desweiteren verkaufe ich einen top Stein mit Silk im Face für weniger als den gleichen topstein ohne Silk im face.

deshalb frag ich warum Silk hier als qualitätsmerkmal herhält.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0