Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteinkunde für Anfänger - informative Zusammenstellung

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #17
naja...papiergeruch ist nichtmehr mein fall seitdem ich während der studienzeit in einer papierfabrik mein studium finanziert habe :lol:

aber der feine unterschied zwischen buch-papier und (tastatur)-plastik ist doch recht groß! :mrgreen:
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Hallo Zusammen,

ich habe mal etwas (hoffentlich) Interessantes für Euch zusammengestellt:

H.Y.T.-Zirconia sind bedampfte, beschichtete bzw. teils auch folierte Cubic Zirconia-Steine, welche durch dieses spezielle Verfahren an der Ober- bzw. Unterseite farblich aufgewertet werden.

U.a. hat die tschechische Firma P im Jahre 2009 dieses patentierte Verfahren angewendet, um mit neuen Farben die brillante Welt des Cubic Zirconia zu erweitern. Wenn die H.Y.T. beschichteten Steine zusätzlich an der Unterseite foliert sind, können diese ohne Verlust an Brillanz unproblematisch geklebt werden.

Das H.Y.T.-Verfahren kann in etwa mit dem TCF-Verfahren verglichen werden, mit welchem die österreichische Firma S u.a. Cubic Zirconia farblich verändert. Mittlerweile bietet S auch das TCF-Verfahren beim weißen Topas als Ausgangsmatieral und somit eine Vielzahl an behan-delten andersfarbigen Topasen an.

Sind das so in etwa Beiträge, die man in einem Themenbereich Edelsteinkunde für Anfänger sucht bzw. an denen Leser interessiert sind?

Ich bin noch neu im Portal und habe mir leider bei einem anderen Beitrag hier scheinbar einen Patzer erlaubt, weil ich nicht richtig angemeldet war und nur als Gast geschrieben habe. Das tut mir leid. Bitte entschuldigt meine Unwissenheit im Portal. Ich hoffe, ich bekomme es irgendwann noch mal richtig hin. Ich habe mich also nochmals neu angemeldet und hoffe, daß es nun ok ist.

Eine PDF hänge ich bei. Auch hier bin ich Neuling und hoffe, daß es klappt.
Die anhängende PDF ist ein Teil eines geplantes Lexikon, welches aber meinerseits wohl nie fertig werden wird, ...

Die Idee mit dem ebook ist gut, da war ich schon dran, aber die Daten sind viiiiiiiel zu aufwendig und detailiert um das Ganze kostengünstig zu publizieren. Daher hat Herr Butschal schon recht, Bücher sind stets, wenn sie veröffentlicht werden schon wieder veraltet.

Viele Grüße
Steinfroillein
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: HYT.pdf
Information: PDF Datenblatt zu H.Y.T.-Zirconia
Titel: HYT.pdf
Information: Datenblatt H.Y.T.-Zirconia chemische und physikalische Eigenschaften
butt4fame
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 08 / 2012

butt4fame

 ·  #19
naja vielleicht reiht sich dann dein werk einmal in die reihe der bücher ein die weit nach erscheinung begehrter sind als zum zeitpunkt der erscheinung...(bibel, de sade,...)

ich würds dir wünschen!!!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Hallo Steinfroillein,

anscheinend postest du immer noch als Gast.
Bei mir hat es seinerzeit auch gehakt und ging erst im direkten Telefonkontakt mit Admin.

Dein anderer Beitrag über granatfarbenes Glas erklärt, warum aus einer Partie "granatfarbene" Zirkonia anstandslos 5 Minuten auf 800 Grad aushielten,
aus einer anderen Partie zerschmolzen. Das müssen wohl dann welche aus Glas gewesen sein. Trau schau wem.

Ich finde deine Beiträge höchst interessant, aber nicht unbedingt anfängerspezifisch.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
"Der Mann der den Berg abgetragen hat, war der gleiche, der damit angefangen hat, kleine Steine wegzuräumen. (alte Chinesische Weisheit)".
Du kannst ja mal mit iBook anfangen: Das Programm ist kostenlos und mit iTunes ist auch gleich ein Vertriebsweg offen.

Zu den Infos: Wir lernen hier grad jede Menge über Cubic Zirkonia. Vielen Dank dafür. Ist ja auch interessant, was sich an dieser Ecke so tut.
Das CZ auch schon "gefälscht" wird ist interessant ,aber eine granatrote gläserne Nachbildung eines granatroten Zirkonia ist ja gott sei Dank noch immer gut vom echten Granat zu unterscheiden denke ich. Aber als CZ Hersteller würde mich das was da aus China rüberschwappt auch nervös machen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
Hallo Zusammen,

bin für jeden Tipp dankbar, auch für Kritik und Anregung. Den Armin, Entschuldigung, den Admin frage ich dann mal, ....

Viele Grüße an Alle, die ein Einsehen mit mir haben
Steinfroilein
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #23
Steinfroilein,

wenn ich das so lese, kriege ich so meine Zweifel, ob man auf Messen etwas kaufen kann. So ein Spaziergang z.b. über die Hamburger Mineralientage geht ja meist arg auf den Geldbeutel. Aber das macht ja eigentlich Freude.

Bücher finde ich toll. Am besten mit schönen Bildern. Was hast du denn schon geschrieben?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Hallo capcuadrate,

für "Anfänger" gibt es das Buch "Die facettenreiche Welt der Edelsteine - Natur/Synthese". Mehr Info's findest Du auf: http://www.mar-gems.de/publikationen.php

Aber wenn ich Dir 'nen kleinen Tipp geben darf, warte mal a bißl ab, ich bin grad an einem neuen Projekt dran.

Falls Dich vorab irgendetwas besonderes interessiert, frag mich nach dem entsprechenden Datenblatt. Eine Seite Text DIN A4 mit allen bekannten chemischen und physikalischen Daten und eine zweite Seite nur Fotos (vom Rohmineral/Rohkristall über Trommelsteine bis hin zum facettierten Stein). Ich lade Dir mal ein Beispiel vom Aquamarin auf und würde mich freuen, wenn's Dir gefällt.

Liebe Grüße
steinfroilein
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #25
Hallo Steinfoilein,

super Danke. Dann warte ich mal. Ansonsten haben wir ein Buch über "Heilsteine" da steht auch schon viel drin nur nicht so technisch.

Mit dem Beispiel hast du einen Volltreffer gelandet. Sind ein Lieblingsstein meiner Frau und ich hab gerade aus Bruchkisten 2 schöne Stücke herausgefischt, die jetzt darauf warten müssen, daß meine Facettieranfänge 'Fortschritte machen und ich mich da rantraue. Das könnte aber noch dauern.

Zunächst gilt es mit etwas preiswertem transparenten zu üben.

Schönen Tag
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #26
Der be el vau Verlag (3 kleingeschriebende Buchstaben) führt auch gute Bestimmungsbücher von W.Sch.

Günstig, kleine Beiträge, kurz aber prägnant, etwas unübersichtlich meiner Meinung nach, aber trotzdem alles in allem sehr gut.

Mit Moissanit, Zirconia, Synthesen und Heilsteine hat er es nicht so - aber das ist ja eh Ansichtssache eines jeden Einzelnen.

W.Sch. beschreibt zwar unter dem Titel "Weniger bekannte Edelsteine und Schmucksteine" Steine, die wir schon seit 25 Jahren an die edelsteinverarbeitende Schmuckindustrie verkaufen und die es schon lange in jeder Mineralienhandlung als Strangware gibt, aber wenn man weiß, wo man die Steine suchen kann, dann hilft auf jeden Fall das Inhaltsverzeichnis weiter....
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
Hallo Froillein, schönes Datenblatt, vielleicht magst du noch übliche behnadlungen zur Farbverbesserung, Reinheitsverbesserung, usw eintragen.

Aquas werden ja gerne schon in der Mine erhitzt um einen schöneren Blauton zu bekommen. Und dann gleich nch ein Kasten: Verfahren muss angegeben werden ja/nein

Viele Grüße aus Bayern
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #28
Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Tipps und Vorschläge. Wenn Du mir Daten hast, die über das Datenblatt hinausgehen, dann: herrrrrr damittttttt ! Schleifeinstellungen, Körnung, Behandlungsverfahren, alles was Du weißt, mitteilen! Bin für jede Kritik und Anregung offen.

Je detaillierter das Ganze wird, desto aussagekräftiger könnte das Allmachtswerk werden.

Kaltnasse Regengrüße aus der Goldstadt Pforzheim zurück ins vielleicht noch stark verschneite Bayern.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0