Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Erbitte Warnungen bei über 150 Grad C.

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
An meinen Gemmologiekenntnissen muss ich noch arbeiten, ich weiß, aber ich bin dran...
Frage an alle Fachleute:
Welche der gängigen Schmucksteine dürfen nicht über 150 Grad Celsius erhitzt werden?
Mir fällt nur ein: Opal, Perle (nicht gerade ein Stein, ich weiß) sonst?
Es geht um die Verwendung am gleichen Stück von einem Farblack, der 5 Minuten bei 150° eingebrannt werden soll. Und zwar nach dem Fassen.

DANKE im Voraus!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Quarze, Amethyst, Citrin Onyx Bergkristall, Rosenquarz Rauchquarz Blauquarz, Tigerauge etc... Peridot, Topase gelb, blau weiß, Aufgefüllte Rubine, Turmalin, Tsavorit, Koralle, Türkis, Bernstein, synthetischer Opal, Larimar, Mondstein.

Besser so?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
bei den genannten hätte ich Bedenken bei Koralle, Bernstein, s.Opal und eben den gefüllten Rubinen
ich würde an deiner Stelle mit je einem Teststeinchen einen Probebrennung machen
150grad ist ne Temp. die man sonst kaum oder wenn, dann nur ganz kurz anwendet (ein/auskitten)
aber 15 min, wirst du wohl austesten müssen
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 840
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #5
Gerade bei den Quarzen kommt es darauf an, wie groß die Steine sind. Die Wärme macht denen weniger aus, wie das Erkalten, beim kleinsten Zug oder auch beim Eintauchen in kaltes Wasser gibts Spannungsrisse.
Ist mir in meiner Lehrzeit mal mit einem größeren Citrin passiert, den ich nach dem Ultraschall zu schnell unter fließendem Wasser abgespült habe. Und das waren nur ca. 70 Grad im Ultraschallgerät.
Quarze können natürlich auch die Farbe ändern, je nach Temperatur....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #7
Zitat
Ist mir in meiner Lehrzeit mal mit einem größeren Citrin passiert, den ich nach dem Ultraschall zu schnell unter fließendem Wasser abgespült habe. Und das waren nur ca. 70 Grad im Ultraschallgerät.


Hallo Kollegin ;-)

Meiner hat 600 Mark gekostet. Wie teuer war Deiner?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Grundsätzlich langsam im Backofen abkühlen lassen und nicht vorzeitig herausnehmen hab ich eh geplant.

Und so teuer - groß - sind die Steine dann zum Glück auch nicht.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Wo ich auch aufpassen würde: Die ganze Palette der so gen. "Verbund-Steine", also Mexico rauf und runter, auch die unzähligen Lapis, Türkis-u. Elfenbeinimitationen usw.die größtenteils aus Usa kommen. Die bestehen zum größten Teil aus Kunststoffen, die teilweise keine 150 ° abkönnen.
esefania
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2009

esefania

 ·  #10
Zitat
Meiner hat 600 Mark gekostet. Wie teuer war Deiner?


Ist mir mal mit 'nem Aqua passiert in ner Wg Fassung wie teuer der war weiß ich nicht aber die Kundin (selber Goldschmiedin) kam nie wieder 😢
also du siehst alles ist möglich beim erwärmen, die hat mir das mit dem Ultraschall nicht geglaubt.
gerald
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 134
Dabei seit: 02 / 2012

gerald

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Mit Glas gefüllte Rubine.....
Ich kann es nicht glauben, da muß man
auf Blasen im Glas in einem Rubin achten.
Ich fasse es nicht, und das schon länger.
Man man schlimm! :twisted:
Gerd
PS.: Dann lieber Buntes geschliffenes Glas für Alle ! :D
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 840
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #12
@ Ulrich Wehpke

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke


Meiner hat 600 Mark gekostet. Wie teuer war Deiner?


So teuer war meiner wohl nicht, ich kann mich nicht mehr erinnern.
Trotzdem war mir das eine echte Lehre: ich achte jetzt immer darauf, dass ich auf dem Brett kein Werkzeug über Kreuz liegen habe, wenn ich das Ultraschall anmache. :twisted:
esefania
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 172
Dabei seit: 01 / 2009

esefania

 ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Da war doch vor kurzem die Frage nach Aberglauben und Brauchtum beim Goldschmied...das ist doch einen schöner aus der Neuzeit: Wenn mit US angemacht wird soll kein Werkzeug über Kreuz liegen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0