Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfänger will Verlobungsringe selber Gießen/Schmieden

 
  • 1
  • 2
Seppeldeluxe
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2023

Seppeldeluxe

 ·  #1
Hallo zusammen
Erst mal kurz zu mir ich bin Sebastian, 31 Jahre alt und komme aus der Region Braunschweig/Hannover.
Ich bin gelernter Zerspaner, 3D-Drucke seit Jahren viel privat und beruflich und befasse mich momentan Hauptberuflich mit Laserauftragsschweißen von Stahlpulvern.

Ich muss hier leider relativ unvorbereitet ein Thema erstellen, habe aber leider nicht genügend Zeit mich hinreichend zu informieren bevor ich hier frage.
Ich habe auch absolut null Vorwissen im Bereich der Schmuckerstellung
Ich möchte bis zum 21.9 meine Verlobungsringe selber schmieden bzw. gießen und dann bearbeiten.
Ich hätte dafür einen DLP 3D-Drucker zu Verfügung, könnte also Wachs in sehr hoher Auflösung Drucken. Damit würde ich dann gerne den Rohling gießen, den ich selber konturieren werde.
Es sei denn ihr sagt mir jetzt das macht so überhaupt keinen Sinn.
Was bräuchte ich denn um aus dem Wachsrohling einen Ring aus einer Silberlegierung zu gießen ?

Und was wäre die Alternative zum Gießen des Ringes, was macht mehr Sinn und vor allem wie halten gegossene Ringe ohne die Vorteile von mechanischer Bearbeitung ( Walzen, usw. )

Des weitern könnte ich mir relativ spontan eine ganz kleine einfach Drehmaschine organisieren um den Ring besser weiter zu bearbeiten.
Dazu hätte ich noch Hilfe von meinem Bruder. Der ist zumindest schon mal gelernter Hufschmied, dass ist natürlich aber ehr der Fachmann fürs grobe.
Um das Geld geht es mir nicht, ich weiß ich werde für die Gerätschafften viel Geld in ausgeben und weit mehr als für einen gekauften Silberring.
Aber ich will unbedingt die Ringe selber machen und auch die Hochzeitsringe aus Gold sollen dann folgen.
Der Ring von meiner Freundin soll nur einen kleinen Stein eingesetzt bekommen.