Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstahlring oder Silberring?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #61
Hallo im Forum,

ich habe mir kürzlich einen silbernen (835er) Siegelring mit Carneol gekauft, der mir leider zu groß ist. Jeder Juwelier bei dem ich war, sagte mir, ich könne ihn nicht enger machen lassen.

Misstrauisch wie ich bin, wollte ich mal nachfragen, da mir schon von einigen bestätigt wurde, dass sie ihre Siegelringe auch haben enger machen lassen.

Weiß irgendjemand von Euch Rat?

MfG

Flo
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #62
Technisch ist alles möglich, wahrscheinlich aber unwirtschaftlich. Das heisst das evtl. ein neuer Ring in der richtigen Größe billiger sein kann als die Ändeurung.

Eins Siegelring in Gold oder Platin ist da eine ganz andere Größernordnung im Wert, abgesehen davon, das Silber ein besserer Wärmeleiter als Gold ist und daher das Löten mit Stein in Silber schwieriger ist.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #63
Es gibt ja auch noch die Möglichkeit das zu PUKen oder zu Lasern. Aber die Frage der Wirtschaftlichkeit bleibt natürlich. Wenn der Ring einen emotionalen Wert hat, sieht es ja schon wieder ganz anders aus.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #64
Der Ring hat einen recht hohen emotionalen Wert, daher die Frage: Wie viel müsste man denn zahlen um ih enger machen zu lassen?

Noch eine Frage: Wie viel kostet eine Wappengravur?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #65
ohne fotos vom ring und genauer angabe, wieviel mm enger müssen kann man kaum einen genauen preis sagen
und ohne bild des wappens wird wohl auch ne kalkulation des gravurpreises ziemlich ungenau sein
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #66
Beim PUKen kommt es auch stark darauf an, wie stark und breit die Schiene ist. Da kann schon schnell mal ne Stunde ins Land gehen...
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #67
sunflower701
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2010

sunflower701

 ·  #68
Wenn Du den Ring dauernd tragen möchtest, dann würde ich Dir einen Edelstahlring empfehlen, denn Edelstahl ist pflegeleichter als Silber. Edelstahl ist robuster als Silber und läuft nicht an. Er ist rost- und nickelfrei und ruft auch keine allergischen Reaktionen hervor.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #69
Zitat geschrieben von sunflower701
Edelstahl ist robuster als Silber

stimme ich nicht zu. Edelstahl vermackt genauso wie Silber

Zitat geschrieben von sunflower701
Er ist nickelfrei

nö, hängt zwar von der Legierung ab, aber der im Schmuckbereich zumeist verwendete Edelstahl ist Chirurgenstahl und der ist stark nickelhaltig.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #70
Der im Uhren-u. Schmuckbereich zumeist verwendete Edelstahl hat die Werkstoffnummer 1.4404 die ASTM Nr. lautet 316L.

Die Bestandteile sind: C< 0,030 Si< 1,00 Mn< 2,00 S< 0,015 N< 0,11 Cr16,50-18,50 - Mo2,00-2,50 Ni10,00-13,00
Der Rest ist Eisen.

Man sieht, dass es sich um einen hochlegierten Chrom- Nickelstahl handelt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #71
Ulli, ich war vorhin bloß zu faul, das zu schreiben. 316L IST Chirurgenstahl.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #72
Maren,

Hallo =) ich habe einen ganz schlichten edelstahl ring in größe 61 und brauche ihn dann wohl in 60 -.- wo muss ich hin ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #73
Zitat geschrieben von kchipp
Maren,

Hallo =) ich habe einen ganz schlichten edelstahl ring in größe 61 und brauche ihn dann wohl in 60 -.- wo muss ich hin ?


Am besten zu einem Verkäufer von Edelstahlring in Deiner Größe.

Größenänderungen sind teuer als ein neuer Ring bei Stahlringen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #74
nur bei gewölbt, und matt und "zu teuer gekauft bzw mit ideellem wert behaftet" kanns sinnvoll gemacht werden: engerdrücken und mit schleifschwamm neu mattieren
bei allen anderen Ringen machts mehr Aufwand und muß der Faktor : ideeller wert" individuell in geld abgewogen werden
robi187
 
Avatar
 

robi187

 ·  #75
also ich suche auch ein edelstahl wappenring?
aber die schmuckhandwerker wollen kein edelstahl haben denn die wollen viel geld verdienen?

ich suche ein wappering edelstahl vergoldet auf den ich mein wappen laser graviren lassen kann.

leider finde ich keiner der dies macht. zufall?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0