Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelstahlring oder Silberring?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33315
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #32
Das würde ich nie in Frage stellen... sicherlich kann man mit dem Laser ganz zarte oberflächenstrukturen oder gar 1:1 Fotos übertragen... es ging aber darum das ein Diamant nicht so tief graviert wie das mit einem Laser möglich ist, weil man diesen einstellen kann. was wie schon erwähnt bei jedem Metall funktioniert!!!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #33
Zitat geschrieben von Paul S.
Nochmal,

Lasergravuren sind egal in welchem Metall tiefer als diamantgravuren! ob nun titan oder silber... da gibt es keine ausnahme!(ich hoffe silber reicht als beispiel für ein edelmetall)


hallo pauls s aus erfurt

:roll: Lasergravuren egal ob auf stahl titan wolfram silber oder gold
sind nicht unbeding tiefer als diamantgravuren es haengt von der einstellung des lasers (staerke, geschwindigkeit und frequenz)ab wie tief oder wie breit
mit entsprechender einstellung koennte man eine Diamantgavur sogar immitieren
alles schon getestet :D

info@silberschmuck.de
gerald
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #34
Das ist mir wohl bekannt gigi, nur ist es wohl immer noch fest zu stellen das ein Laser tiefer gehen kann als ein Diamant und ich betone nochmals KANN!!!

Lad doch bitte ein Beispielbild hoch und demonstriere allen das ein Diamant die tiefst mögliche Gravur schafft.

Ich kann nur nochmals erwähnen: Lasergravuren sind nicht zwangsläufig tiefer als Diamantgravuren,
hierzu:
Zitat

... sicherlich kann man mit dem Laser ganz zarte oberflächenstrukturen oder gar 1:1 Fotos übertragen...

ABER da man einen Laser einstellen kann und die Tiefe bestimmen kann kann der laser tiefer gravieren!!!!!!!!! :idea: wenn das dann mal klar wäre
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33315
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
Zitat geschrieben von Paul S.
Das ist mir wohl bekannt gigi, nur ist es wohl immer noch fest zu stellen das ein Laser tiefer gehen kann als ein Diamant und ich betone nochmals KANN!!!

Lad doch bitte ein Beispielbild hoch und demonstriere allen das ein Diamant die tiefst mögliche Gravur schafft.

Ich kann nur nochmals erwähnen: Lasergravuren sind nicht zwangsläufig tiefer als Diamantgravuren,
hierzu:
Zitat

... sicherlich kann man mit dem Laser ganz zarte oberflächenstrukturen oder gar 1:1 Fotos übertragen...

ABER da man einen Laser einstellen kann und die Tiefe bestimmen kann kann der laser tiefer gravieren!!!!!!!!! :idea: wenn das dann mal klar wäre


Das Wörtchen "kann" relativiert schon die Grundaussage. Zum zweiten kann diese weiter relativiert werden. Denn auch mit Hartmetall oder Diamant kann man im Prinzip beliebig tief gravieren. Vielleicht nur nicht immer mit der gleichen Flankensteilheit wie beim Laser.
Solch absolute Aussagen sind immer schwierig, wie Du merkst, und da helfen auch viele Ausrufenzeichen nicht immer. ;-)
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #36
Werter herr Butschal,
Ich darf ziteren:
Zitat

Eine Lasergravur geht nicht besonders tief, daher hält sie in Silber aussen nicht lange. Besser wäre hier eine ausgefräste Schrift.


und hierzu vielleicht noch:
Zitat

Lasergravur ist nur oberflächlich, Diamantgravuren sind tiefergehend und mit CNC Fräsen kann man noch tiefer gehen.


So nun darf ich die frage stellen wer hier bitte Aussagen macht die als tatsache auftreten?

Ich habe mir nur erlaubt den von Ihnen gemachten aussagen zu wiedersprechen und das mit recht! dem dürfte wohl jeder zustimmen der etwas Fachkenntnis mitbringt! Hierzu nocheinmal ein paar Ausrufezeichen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Turandot
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 12 / 2008

Turandot

 ·  #37
Jou.... man muss sich auch verstehen WOLLEN, ganz besonders bei schriftsprachlicher Kommunikation.

Ohne Romane zu schreiben und die Nebenbedingungen, die in der Praxis eine Rolle spielen, im Detail auszuführen, kann jede Aussage unter dem Blickwinkel wissenschaftlich-puristischer Korrektheit unexakt erscheinen und doch völlig richtig sein. Das sind einfach zwei unterschiedliche Verortungen.

Daraus abzuleiten, dass es an Fachkenntnis mangelt, ist schon ziemlich arrogant und unflexibel. :evil:

Und sorry - aber 10 oder 20 Ausrufezeichen wirken geschrieben so, als hätte jemand mit der Faust heftig auf den Tisch gehauen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33315
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Zitat geschrieben von Paul S.
Werter herr Butschal,
Ich darf ziteren:
Zitat

Eine Lasergravur geht nicht besonders tief, daher hält sie in Silber aussen nicht lange. Besser wäre hier eine ausgefräste Schrift.


und hierzu vielleicht noch:
Zitat

Lasergravur ist nur oberflächlich, Diamantgravuren sind tiefergehend und mit CNC Fräsen kann man noch tiefer gehen.


So nun darf ich die frage stellen wer hier bitte Aussagen macht die als tatsache auftreten?

Ich habe mir nur erlaubt den von Ihnen gemachten aussagen zu wiedersprechen und das mit recht! dem dürfte wohl jeder zustimmen der etwas Fachkenntnis mitbringt! Hierzu nocheinmal ein paar Ausrufezeichen!!!!!!!!!!!!!!!!!


Dann mache ich es halt ausführlicher:
Die Lasergravuren auf Gold und Silber die am Markt für Schmuck angeboten werden sind sehr gering in der Einwirktiefe und werden hauptsächlich für flache Beschriftungen und Bilderdarstellungen angeboten. Das sind die, die ich zuerst gemeint hatte.

In Materialien, die leicht verdampfen ist mit dem Laser ein sehr tiefer Materialabtrag möglich.
Bei leicht brennbaren Materialien wie Titan ist es noch recht einfach tief zu gravieren.
Bei Metallen insbesondere bei solchen mit hoher Wärmeleitung ist das schon schwieriger.
Bei Eisenlegierungen kann man mit dem Laser noch gut schneiden weil die Wärmeleitfähigkeit gering ist und die Eisenoxyde gut abgetragen werden können. Gravuren werden hier auch noch gut. Bei Silber, das eine extrem hohe Wärmeleitfähigkeit hat und auch nicht leicht unter dem Laserimpuls verdampft sondern eher dazu neigt zu schmelzen wird es schon deutlich schwieriger hohe Abtrageraten zu erzielen. Hier ist eine hohe Energie nötig, mit nur geringer Ausbeute an Abtrag.
Gravuren mit einen mechanischen Werkzeug sind hier wesentlich effizienter.

Um es mal zusammen zu fassen:
Bei diesem thread bei dem es sich um Silber handelt hast Du einfach nicht recht egal wie oft Du mit dem Fuß aufstampfst.
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #39
Zitat

Dann mache ich es halt ausführlicher:
Die Lasergravuren auf Gold und Silber die am Markt für Schmuck angeboten werden sind sehr gering in der Einwirktiefe und werden hauptsächlich für flache Beschriftungen und Bilderdarstellungen angeboten. Das sind die, die ich zuerst gemeint hatte.

In Materialien, die leicht verdampfen ist mit dem Laser ein sehr tiefer Materialabtrag möglich.
Bei leicht brennbaren Materialien wie Titan ist es noch recht einfach tief zu gravieren.
Bei Metallen insbesondere bei solchen mit hoher Wärmeleitung ist das schon schwieriger.
Bei Eisenlegierungen kann man mit dem Laser noch gut schneiden weil die Wärmeleitfähigkeit gering ist und die Eisenoxyde gut abgetragen werden können. Gravuren werden hier auch noch gut. Bei Silber, das eine extrem hohe Wärmeleitfähigkeit hat und auch nicht leicht unter dem Laserimpuls verdampft sondern eher dazu neigt zu schmelzen wird es schon deutlich schwieriger hohe Abtrageraten zu erzielen. Hier ist eine hohe Energie nötig, mit nur geringer Ausbeute an Abtrag.
Gravuren mit einen mechanischen Werkzeug sind hier wesentlich effizienter.

Um es mal zusammen zu fassen:
Bei diesem thread bei dem es sich um Silber handelt hast Du einfach nicht recht egal wie oft Du mit dem Fuß aufstampfst.


Wow.

Ich habe wirklich nicht erwartet das ein Wiederspruch hier derart geahndet wird. Es handelt sich hier sicher um ein sehr weit gestreutes Themengebiet das recht Umfangreich ist.
Was nicht heißt das man es nicht kurz und knapp erläutern kann.
Und die Aussage die mich zum wiederspruch bewog ist einfach immer noch eine der man nur wiedersprechen kann weil sie einfach nicht korrekt ist.
Zitat

Eine Lasergravur geht nicht besonders tief, daher hält sie in Silber aussen nicht lange. Besser wäre hier eine ausgefräste Schrift.

Auch in Silber geht ein Laser tiefer als ein Diamant!
Verschiedene Anbieter und verschiedene Einsatzgebiete der Lasergravur sind halt auf dem Markt. Ein Laser ist in der Lage bis zu 6-7/10 in ein Material zu brennen. Ein Diamant schafft mit seinem Material weg quetschen vielleicht 1-2/10.
Und da habe Ich mich lange genug beruflich mit auseinandergesetzt.

Hätte ich ahnen können das ein Moderator dieser seite, der meines erachtens nach, wenn er sich zu einem Thema äußert, dies doch in bitte fachkundig und korrekt machen möchte, keinen wiederspruch verträgt, hätte es gelassen und werde auch in Zukunft diesem Forum fernbleiben denn es erfüllt dann einfach nicht seine Aufgabe wie ich finde, oder eben der sich äußernde Moderator tut das nicht


Die von ihnen, werter Herr Butschal, getroffene Aussage war und ist einfach nicht korrekt.

Ich wollte hier keinen Stolz gezeigt bekommen sondern nur eine korrektur vornehmen.


Mit den herzlich besten wünschen und Grüßen

Paul

PS: ich versuch trotzdem nochmal ein Bild hochzuladen zur veranschaulichung
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #40
Hier nun Diamant und Laser
Anhänge an diesem Beitrag
schmuck2,08 008.jpg
Titel: schmuck2,08 008.jpg
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #41
Hier Diamantgravur
Anhänge an diesem Beitrag
schmuck2,08 096.jpg
Titel: schmuck2,08 096.jpg
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #42
noch mehr
Anhänge an diesem Beitrag
Unbenannt1.jpg
Titel: Unbenannt1.jpg
Paul S.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 02 / 2007

Paul S.

 ·  #43
Laser und noch nichteinmal die tiefste die ich hab
Anhänge an diesem Beitrag
Unbenannt1.jpg
Titel: Unbenannt1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33315
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
Dann noch mal ins Detail:

Die Diamantgravur, die hier gezeigt wird ist scheinbar eine echte Quetschkratzung, oder ich weis nicht wie ich das sonst nennen soll.

Solch ein Kratzen an der Oberfläche, egal ob mit Diamant oder mit Hartmetallstift in Nadelform hat natürlich eine technische Grenze der Eindringtiefe. Da hast Du Recht, Paul.

Als ich von Diamantgravuren las, hatte ich echte Gravuren mit rotierenden oder scharf geschliffenen Werkzeugen im Hinterkopf, und auch wenn die Spitzen Diamanten sind, können solche Gravuren fast beliebig tief ins Material gehen.

Hier haben wir uns missverstanden weil wir verschiedene Techniken unterstellten.

Zu dem breiten, gebürsteten Ring habe ich zwei Fragen:
Ist der Ring gegossen, evtl. sogar mit den Symbolen?
Oder sind die Symbole nachträglich in den Ring gefräst worden? Wenn ja, aus welchem Material ist der Ring?
Wenn es Silber ist, dann ist mir diese Technik neu, mit den mir bekannten Lasern war das in Silber nicht möglich.
Aber ich lerne gerne dazu.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33315
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #45
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0