Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring(e)

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
werde morgen was dazu schreiben, ich geh jetzt an die sonne
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Okay, ich bin gespannt :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
ja, sorry, ging jetzt die tage nich
hatte gewissen auftragsstau, weil ich wegen urlaub geschlossen hatte
heut nachmittag sollte es klappen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Kein Problem, das Geschäft geht vor :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
so, hier ein hingeschluderter prototyp (ein ring, der wegen materialfehlern unverkäuflich ist, aber für solche demozwecke gut geeignet und deshalb aufgehoben wurde)
stein natürlich nur reingelegt, nicht gefaßt

zunächst ein bild von echten und synt.tumalinfarbigen spinellen
obere reihe alle synth.
untere reihe alle echt
die synth. sind sehr selten dunkler, die echten gibts auch dunkler, würde ich mir aber nicht hinlegen, weil vom normalen publikum als zu dunkel empfunden

der Ring hat die maße, die mir noch gut tragbar erscheinen: breite 8mm und dicke, wenn man einen im die notwendige höhe bestimmenden unterkörper eher flachen stein von etwa 5mm hat oder besorgt: 2,7mm
hier also der kleinere runde synthetische vom bild, der sehr flach ist

der ring ist schon ein klopper: noch breiter und wegen größerem stein notwendigerweise auch noch deutlich dicker würde ich nicht mehr als angenehm tragbar bezeichnen

dazu natürlich nur grob aufgemalt, geht ja nur ums prinzip: einmal schlange als schattenriß
und als umlaufendes motiv
andere seite als kontur und kompaktes motiv beispielhaft angelehnt an deinen link
Anhänge an diesem Beitrag
tur4.jpg
Titel: tur4.jpg
tur3.jpg
Titel: tur3.jpg
tur2.jpg
Titel: tur2.jpg
turmaline.jpg
Titel: turmaline.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
Tilo, ich hab mich in Deine Schlangenkontur verliebt. Die ist ja allerliebst.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
ich sag mal, die soll eigentlich nur das prinzip verdeutlichen: kontur vs. schatten
und kompakt vs. umlaufend

gäbe dann noch nette versionen, wo die umlaufenden schlangen so halb am stein vorbeischlänglen, kleinerer stein notwendig, bzw breiterer ring mgl
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #23
Oh, das sieht ja wirklich schon gut aus :)
Von den Steinen würde ich mich für den mittleren der unteren Reihe entscheiden. Gern auch dunkler, aber da du meintest, dass du keine dunkleren hast wäre der am passendsten :)

Die Motive sind echt schön geworden von der Skizze. Das die Schlange wie von dem Bild von mir aufrecht links und rechts neben dem Stein 'sitzt' ist nicht wirklich möglich oder?

Liebe Grüße,
Hazel
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
so hier mal in der gewünschten anordnung
wieder kontur vs. schatten
die schattenversion könnte ich zwar durchaus mit der anschaffung feinerer fräser besser hinbekommen, richtig feine details kann man da natürlich nicht herausarbeiten
die konturversion dagegen nicht, so fein kann ich nicht tief gravieren/fräsen, sondern auf dieser gewölbten fläche nur geradeso, daß man es sieht, ist schon ganz schön klein das motiv
aber beim ring würde das nicht lange vorhalten>sinnlos
da braucht man einen versierten handgraveur *in Richtung Mario mit dem Zaunpfahl wink*
aber so ein fachmann mit dazugehörender teurer werkzeugausstattung ist halt dann wieder ne preisfrage, Mario hat sich in diesem Thema ja zurückgehalten

im prinzip wäre ich damit raus aus der sache, der ovale grüne stein vom foto oben ist eh nicht geegnet für den ring, der ist zu dick geschliffen
also da müßte ich auch erst nen dunklen flachen besorgen
Anhänge an diesem Beitrag
schlangen2.jpg
Titel: schlangen2.jpg
schlangen.jpg
Titel: schlangen.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #25
Ich seh mal, was ich in Sachen Gravur mit meiner Maschine hinbekomme. Hab mir erst kürzlich eine Zusatzeinrichtung geleistet mit der ich auch auf Zylindern Fräsgravuren als Abrollgravur machen kann.
Das kann aber noch bis Sonntag dauern.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
ja, dann könnte das was für dich sein, zum steine einkauf hast du es ja auch nicht weit
aber das konturmotiv ist schon arg fein, das ist zum maschinellen fräsen so oder so wenig geeignet, denke ich
bin mal gespannt auf deine ergebnisse, sone fräseinrichtung für Ringe außen würde mich ja auch reizen, auch für schrift oder jegliche motive auf trauringen
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #27
Zitat geschrieben von Tilo
in Richtung Mario mit dem Zaunpfahl

Aua! ;)

Was Du da gezaubert hast, sieht klasse aus. Nicht zuletzt aus Gründen der Haltbarkeit würde ich die linke Version bevorzugen - und die, die bekommst Du mit einem 0,3er Hartmetall-Kugelfräser ganz sicher super hin.

Abgesehen vom preislichen Rahmen hier kannst Du das dann auch sehr schön mit Gold auslegen ...

Auf Patriks Fräsgravur bin ich auch gespannt - erzähl mal ein bisschen, was damit alles geht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
Mir gefallen beide Versionen, wobei ich eine Kontur schön finden würde, die dann eingedunkelt ist (ich kann das grad nicht beschreiben). Ansonsten wäre die Schattenversion natürlich schon sehr schön.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
soll es unbedingt genau diese schlange sein oder evtl. ne andere art schlange, die (ähnlich dieser hier) mit erhobenem kopf am boden schlängelt?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #30
Ich würde vorschlagen, den Ring in Wachs zu fertigen und dann zu gießen. Dann ist da auch mit der Schlange, oder den Schlangen egal ob sie nun als Taschen (vertiefte Konturen), oder als Relief gestaltet werden.

Und was die Auflösung angeht, ist dieser wegen des Modellwerkstoffes Wachs, ohnehin kaum eine Greze gesetzt, denn gusstechnisch lassen sich auch noch im My-Bereich Details in einwandfreier Qualität darstellen. Braucht zwar kaum jemand, geht aber super. Metalle fräsen ist immer viel schwieriger als bei Wachs, deshalb werden die Ergebnisse meist auch besser.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0