Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring

 
Paul220
 
Avatar
 

Paul220

 ·  #1
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Verlobungsring brauche ich dringend Hilfe.

Von Anfang:
Ich möchte meiner Liebsten einen Antrag machen. Ein klassischer Verlobungsring sollte es sein, gerne etwas „modernes“.

Nun habe ich mich etwas belesen und bin etwas erschlagen.
Tipps und Ratschläge mit maximal unterschiedlichen Aussagen. Mir wurde geraten nach Antwerpen zu fahren und dort einen Ring anfertigen zu lassen oder ganz bestimmte Farbtöne zu kaufen, welche die beste P/L hätten.
Ich habe das Gefühl, dass man es garnicht richtig machen kann.

Was ich weiß ist, dass ich gerne einen Platinring hätte, mit einem runden Diamanten mit 0,2-0,5 ct
Wichtig wäre mir ein individueller Ring. Größe/Farbe/etc ist zweitrangig, man sollte es nur mit bloßem Auge keine Einschlüsse oder Färbungen sehen. Auch bei der Größe würde ich den P/L-Sieger wählen - optisch macht das ja gar nicht so einen wirklich sichtbaren Unterschied.

Wo sollte ich mich hier preislich orientieren? Was ist „fair“?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Da kann ich auch keinen endgültigen Rat geben. Wenn Sie sich einen Diamanten second hand in meiner Schmuckbörse aussuchen https://www.schmuck-boerse.com/index-edelstein-diamant-2.htm mache ich Ihnen auch einen passenden Ring dazu nach Wunsch in Platin oder Gold. https://www.butschal.de/goldsc…e/atelier/
M R
 
Avatar
 

M R

 ·  #3
Für die Secondhand Preise von Herrn Butschal, bekommt man woanders wesentlich bessere Diamanten mit einem GIA-Zertifikat! Das ist für eine Anlage auch viel interessanter.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Aja, das ist ja x interessant... nur, warum so geheimnisvoll ?
Da solltest Du doch auch gleich die Bezugs-Adresse - bei
der man die Brillanten so viel billiger, besser, zertifizierter
und anlege-interessanter beziehen kann - hier mitteilen und
nicht anonym aus dem Hinterhalt heraus "Räuberpistolen"
verbreiten.
Ach ja - fast vergessen:
Noch ne schöne Woche für Dich, Michael. <_<
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #5
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Guestuser

Für die Secondhand Preise von Herrn Butschal, bekommt man woanders wesentlich bessere Diamanten mit einem GIA-Zertifikat! Das ist für eine Anlage auch viel interessanter.

Es ist ja nicht so, dass ich die Steine kaufe und dann zu teuer oder zu billig anbiete, sondern von Privatleuten annehme, prüfe auf Echtheit/Natürlichkeit und Qualität und dann erst einen Verkaufspreis vorschlage, der am Markt günstiger als Neuware, aber nicht so billig ist, wie es ein professioneller Ankäufer kaufen würde.
Ich versuche da einen Mittelweg zu finden, mit Vorteilen für den Verkäufer und den Käufer. Klappt nicht immer und die derzeit sich stark verändernden Marktpreise für Diamanten tun Ihr Übriges.

Klappt aber meistens.

Ich kenne aber auch Fälle von angeblich günstigen Schnäppchen mit frischen Zertifikaten, die dann, nach Auslieferung, doch Krücken waren oder nicht zu den Qualitätsmerkmalen des Zertifikates gepasst haben. Ich finde es daher immer schwierig Anlagediamanten von irgendwo nur nach Papier zu Tiefstpreisen zu kaufen ohne Fachmann, der prüft und berät. Kann klappen, dann kann man sich als Käufer freuen, muss aber nicht klappen.

(Gestern hatte ich lange Korrespondenz mit einem Gutachtenkunden, der Weißgoldohrstecker mit je einkarätigen synthetischen Diamanten gekauft hatte und nach meiner Prüfung waren es Silberstecker mit Moissanit. Jetzt will er sein Geld zurück und der Verkäufer droht ihm mit einer Anzeige. Sehr unerfreulich das Ganze.)

Daher halte ich es für möglich, dass Sie Schnäppchenpreise irgendwo günstiger gesehen haben. Auch ohne Link.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Zitat geschrieben von katinkajutta

nicht aufregen,


Hast eigentlich recht, Jutta.
Mein Vater murmelte bei Begegnungen mit derartigen
Zeitgenossen immer dieses (selbstverfasste) Gedicht
vor sich hin:
"Am Honig leckt der Bär, der Braune
und auch der Hund leckt die Kaldaune.
Am Angelhaken leckt der Barsch
und Du meine Freund, le........b wohl."

Hab ich mir auch angewöhnt und kann sagen... es hilft :lol:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Nee, erst mal ohne Link passt schon, ist ja hier keine Werbeplattform. Bei unserem speziellen Poster hier verhält es sich allerdings etwas anders.
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #9
@Paul220,

lass dich von der wirklich erschlagenden Masse an Angeboten nicht verwirren.

Fair ist das, was du dir finanziell schmerzfrei leisten kannst. Deshalb wäre es ratsam, erst einmal ein Budget festzulegen, in dessen Rahmen du die Suche eingrenzen kannst.

Dann ist zu überlegen, dass nicht du den Ring tragen sollst, sondern deine Liebste - und das im Idealfall ein Leben lang. Er sollte also ihre Vorstellungen erfüllen und das ist eine Frage ihres Geschmacks. Mag sie gerne eine große BlingBling-Eistüte auf dem Finger oder doch eher einen klassisch-dezenten Solitär, der auch den Alltag problemlos übersteht?

Das sind so grundsätzliche Fragen, deren Beantwortung einen Filter setzen, an dem du dich orientieren kannst und der dir die Suche sehr erleichtern wird.

Und, last but not least: ich habe bei Heinrich Butschal einen exquisiten Ersatz für meinen verloren gegangenen Vorsteck-Solitär gefunden, den ich sonst nirgends so günstig bekommen hätte. (Selbst mein Gatte hat ohne Knurren bezahlt, wie es sich gehört.) Kann ich dir nur wärmstens empfehlen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0