Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring aus Weißgold mit Ehering aus Platin kombinieren?

 
guest
 
Avatar
 

guest

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Solitärring aus rhodiniertem Weißgold (585) mit einem Ehering aus 95-prozentigem Platin kombinieren. Letzterer soll in einem ähnlichen Profil und in der gleichen Höhe gefertigt werden, die Ringe würden also lückenlos aufeinander passen (dass sie sich trotzdem verschieben und verdrehen ist klar). Meine Fragen dazu sind:
- Muss ich mit einem großen, bemerkbaren Materialverschleiß am Verlobungsring rechnen? (Meine größte Sorge.)
- Passt das farblich zusammen? Rhodium und Pt 950 sollten fast gleich aussehen nehme ich an, aber vielleicht reibt sich die Rhodinierung ab und das Weißgold wirkt im Vergleich sehr dunkel?
Danke euch für eure Einschätzung (=
a ourives
 
Avatar
 

a ourives

 ·  #2
Die Rhodinierung wird sich garantiert abreiben, egal ob der Ring allein oder zu zweit getragen wird. Meine Empfehlung ist, den Verlobungsring, wenn er denn unbedingt nach der Heirat noch täglich getragen werden muß, traditionell an der linken Hand tragen und den Ehering an der rechten Hand. Damit hat sich das gegenseitige Abschabproblem, bei dem der Platinring der Gewinner und der Goldring der Verlierer, sofort behoben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29614
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
typischerweise werden rhodinierte Steinringe durch Abnutzung der Rhodinierung eher gelblich als dunkel/grau
sowohl durch die Eigenfarbe des Weißgolds als auch durch leichte Sulfidierung (letzteres der Effekt, der bei Silber zur Schwärzung führen kann)
graues Weißgold ist eher bei Trauringen ab 585 zu finden und wird meist (im Gegensatz zu dem leicht gelblich/cremigen) eh nicht rhodiniert
Frederika
 
Avatar
 

Frederika

 ·  #4
Hi, bei mir ist der Fall das ich Verlobungsring aus weisgold habe und der Ehering ist aus 950Platin gefertigt... Ich stecke beide Ringe an einem Finger und nach 4 Tagen ist mein weißgold verlobungs ring unten gebrochen. Ich würde es ein 2 mal nicht mehr so machen ich überlege mir den verlobungs ring irgendwie umarbeiten zu lassen, damit es zusammen passt.
Anhänge an diesem Beitrag
Verlobungsring aus Weißgold mit Ehering aus Platin kombinieren?
Verlobungsring aus Weißgold mit Ehering aus Platin kombinieren?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21311
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
wie wäre es, den Verlobungsring einfach an der anderen Hand zu tragen? Zwei Ringe gestapelt getragen schubbern sich im Lauf der Zeit ab, weil sich zwischen den Ringen Talg und Dreck lagern und wie Schmirgelpapier wirken.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29614
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
der Bruch hat nichts damit zu tun, dass die beiden Ringe seit 4 tagen zusammen getragen werden
wurde der Verlobungsring mal engergemacht? dann ist diese Lötstelle gebrochen und höätte das auch schon in Tagen vorher tun können
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33680
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Solitärring aus rhodiniertem Weißgold (585) mit einem Ehering aus 95-prozentigem Platin kombinieren. Letzterer soll in einem ähnlichen Profil und in der gleichen Höhe gefertigt werden, die Ringe würden also lückenlos aufeinander passen (dass sie sich trotzdem verschieben und verdrehen ist klar). Meine Fragen dazu sind:
- Muss ich mit einem großen, bemerkbaren Materialverschleiß am Verlobungsring rechnen? (Meine größte Sorge.)

Ja, die beiden Ringe reiben aneinander, aber auch einzeln an jedem Türgriff, Treppengeländer usw. Das ist beides normaler Verschleiß.
Zitat geschrieben von Guestuser

- Passt das farblich zusammen? Rhodium und Pt 950 sollten fast gleich aussehen nehme ich an, aber vielleicht reibt sich die Rhodinierung ab und das Weißgold wirkt im Vergleich sehr dunkel?
....

Kleine Farbunterschiede gibt es immer. Kann man hinnehmen oder alles in einer Platinlegierung anfertigen lassen, wenn es sehr stört.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29614
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
die sache sollte nach 2 Jahren erledigt sein ;-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7728
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #9
Warum glaubst Du, daß Frederika und guest etwas
miteinander zu tun haben?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29614
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
wen sprichst du an?
mich? nee, tu ich nicht

ich hab nur Heinrich darauf aufmerksam gemacht, dass er auf eine knapp 2 Jahre alte Frage geantwortet hat (und nicht auf die Antwort, mit der das alte Thema aufgewärmt wurde)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7728
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
Ahh - jetzt wo Sie's sagen........;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0