Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberanhänger anfertigen lassen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #46
Naja, private Termine und Beruf lassen nicht zu, dass ich vor Montag mal irgendwo anfragen kann. Was soviel heisst wie, dass ich dein Angebot die Woche ohnehin nicht mehr annehmen kann.

Aber ich hoff, wenn ich Ende nächster Woche oder erst Anfang April nochmal bei dir anfrage, dass es mich nicht gleich das doppelte bei dir kostet?!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #47
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #48
Ja das macht doch wieder mal so richtig Spaß! Haben wir eigentlich sonst keine Hobbies?

Zum Thema: Mein kleinster Fräser hat einen schneidenden Radius von 0,015 mm. Von Seiten der Genauigkeit, können bei dem Vogel sogar die Wimpern an den Augen mitgemavcht werden.

Ich arbeite allerdings nur für Leute, deren Nase mir passt und deren Äußerungen und Verhaltensweise mir zusagt. Und nun such mal schön, wer die Kastanien aus dem Feuer holen will :mrgreen:
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #49
Ich würde vorschlagen es wie den Indianerschmuck in Overlay-Technik anzufertigen. Hierbei wird das Motiv ausgesägt und dann auf eine zweite Silberplatte gelötet. Diese wird dann ziseliert und geschwärzt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #50
jaklaaar, aber dein motiv ist
1. gröber im motiv und auch im umriß
2. in mexiko in serie gefertigt
und3. hat es keine losen buchstaben, die stück für stück angelötet werden müssen und dabei nicht verrutschen dürfen


dann mach ihm doch einen preis.....
silverart
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 07 / 2007

silverart

 ·  #51
Hallo Tilo,
in Doppelblechtechnik können sehr feine Details dargestellt werden. Das Foto ist nur ein Beispiel für die Art.

Die Preise die hier für tolle Arbeiten aufgerufen werden sind super. Ich reiße mich nicht um diesen Kunden und den Auftrag
:roll:

War nur als "so geht es auch" gemeint.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #52
Ich weiß gar nicht, warum ihr an solche Kandidaten auch nur noch einen Gedanken verschwendet!

In Berlin gibt es den Kollegen Münchow, der zu derartigen Leistungen absolut in der Lage ist. Er wir sich sicherlich freuen, wenn ein derartiger Kunde bei ihm anfragt! :-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #53
Beim nochmaligen Lesen der Beiträge fällt mir auf, dass hier anscheinend der CAD-Bereich und die Phase der Umsetzung der Zeichnung zum Gussmodell vollkommen außen vor geblieben ist.

Oder aber, die angedachte Qualiität liegt unter einem für mich vorstellbaren Level. Letzte Möglichkeit, die Einschätzung einer derartigen Arbeit lag voll und ganz daneben! Der Einzigen der auch nur annähernd realistisch gedacht hat, war Heinrich. Tilo hat ohnehin nicht mit geboten, das ist auch von Hand nicht unter 1500 zu machen, jedenfalls dann nicht, wenn es gut werden soll.

Wenn man einmal davon ausgeht, dass ein derartiger Vogel, in plastischer Ausführung nicht nur gezeichnet, sondern auch gefräst werden muss (Von Hand ist das noch viel extremer), dann habe ich es in etwa mit folgenden Größenordnungen zu tun:

Ein geübter CAD-Modellzeichner wird auf einen solchen Geier, etwa 3 bis 3 1/2 Stunden zeichnen. Von Hand geht das auch nicht viel schneller. Dann die Umsetzung, die je nach verwendetem Fräser, Rückseite mal flach angedacht, etwa 2 Stunden Maschinenarbeit kostet. Auf dem Wachsplotter sieht das dann schon wieder anders aus, dazu braucht ein T66 etwa 20 Stunden bei vertretbarer Auflösung. Dann muss das Teil gegossen werden. OK, das geht schnell, ich rechne mal mit Einbetten etwa 40 Minuten reine Arbeitszeit für den Guss und das Ausbetten usw.. Die nötige Anheizkurve von 12 Stunden beheiztem Ofen, gibts auch nicht um sonst.

Nach dem Gießen ist auch noch einmal etwa eine Stunde für Nacharbeit und dergleichen notwendig. Wir kommen also allein im Bereich der aufgewendeten Arbeitszeit, auf mindestens 5 Stunden Mannzeit, zuzüglich der Maschinenzeit. Dass für die Angelegenheit Equipment und Software für etwa 20.000 Euro gebraucht wird, dass die entsprechenden Leute nicht vom Himmel fallen und sehr teuer sind, wurde hier noch nicht einmal erwähnt. Genau so wenig, wie das zur Verwendung kommende Material.

Ihr wollt doch nicht etwa die chinesische Vormachtstellung auf dem Schmuckproduktionssektor mit deren ureigensten Waffen brechen ?

Mit Schleuderpreisen, die Euch noch nicht einmal das Salz in der Suppe ermöglichen??!!

Goldie hatte schon recht wegen der befürchteten Preistreiberei. Wenn es danach geht, kommen wir bestimmt auch mit den Chinesen gut ins Geschäft. Die suchen sicher noch günstige Vorlieferanten! :mrgreen:


Egal wie man es betrachtet, ob nun flach oder als Relief: Mit den hier genannten Preisen kann niemand eine vernünftige Arbeit liefern, ich denke, da sind im Kampfgetümmel doch die Größenordnungen etwas durcheinander geraten. Und der schlaue Herr Kunde wird schon sehen müssen, wo er noch mal so einen Haufen Bekloppte findet., denn um Haaresbreite hätte er hier seinen Auftrag positionieren können.

Sorry, aber so isses!

Trotzdem: Frohe Ostern!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #54
hehe
ich konnte mich leicht beherrschen, da zuviel gedankenschmalz reinzustecken
auch wenn du die sache sicher zu perfekt machen wüdest, wenn ich die allgemeine begeisterung für die gravurvariante sehe,
und die vorlage wohl noch etwas vereinfacht werden dürfte, was das manuelle aussägen erleichtern würde
und man die vorlage dazu auch nicht unbedingt zeichnen muß, sondern ausdruckt und aufklebt aufs blech
und dadurch der preis unter deinem geschätzten liegen dürfte

war ziemlich klar, daß das eine der üblichen sinnlosen anfragen war, die den preis völlig unterschätzen

in nem gestrigen thema schmuck-foren/viewtopic.php?p=48230#48230
wurde mir von dem gast dann gleich polemik unterstellt, obwohl ich eine angemessene ausführungsvariante vorgeschlagen habe, sehr freundlich

auch Dir Frohe Ostern
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #55
Mein Vorschlag beruhte auch auf einer simplen Flachgravur mit anschließendem Aussägen.
Das heißt, die Vorliegende Zeichnung wird Vektorisiert und dann nur Fräsgraviert.
Alternativ Lasergraviert und geschnitten.
Die plastische Variante war ja vom Fragesteller nicht angedacht.

Ich hatte dabei auch kein perfektes Kunstwerk im Sinn, sondern eine Variante, die ich umsetzten und zu einem Preis anbieten kann, den auch ein armer HipHopper sich vielleicht noch leisten kann.
Wahrscheinlich fahre ich deshalb auch noch einen alten Japaner und keinen neuen Porsche. :D
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #56
Na ja, Schwamm drüber, ich mache so was immer zu gut. Allerdings würde ich so einen Adler nicht als Kontur tragen wollen. Aber eigentlich abt Ihr ja recht, warum immer nur vom Feinsten, wenns auch Mac gibt. Und wenn die Leute nach Fastfood schreien, sind Sterne ohnehin Perlen vor die Bewussten!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #57
Mir zeigt die ganze Situation auch mal wieder, das hier keiner Arbeit zuhaben scheint ?! oder hat .. oder ?!

Ich sehe immer wieder die gleichen die schreiben und schreiben und schreiben........................................................................................................

MfG Gast,
ja genau der der nicht ..........
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #58
Ich würde ehr sagen, dass die Fachleute, die hier schreiben, alle Enthusiasten sind, die sogar in ihrer Freizeit nicht vom Beruf lassen können.
Außerdem sind viele davon auch mit eigenem Betrieb selbständig, und können sich so auch mal während der "normalen" Arbeitszeiten herausnehmen hier was zu schreiben.

Ich brauche z.B. Nachts um viertel vor drei noch meinen Schlaf, um pünktlich halb acht die Werkstat aufzuschließen. 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #59
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #60
Was willst du denn für ein Auto ?

Für deine 826800,- Euronen sollten doch keine weiteren Wünsche mehr offen bleiben ! 8)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0