Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Liebesknoten aus Silber oder Gold

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #46
Hallo Tilo,

wir spielen ja nur, da sind merkantile Überlegungen sowieso aussen vor. :-)

Mit Steinen kenne ich die Versionen, bei denen ein Knoten quer oben läuft und von zweiten, unteren Knoten nur die eingehängten Abwärtsstriche übrig geblieben sind.

Diese Abwärtsstriche bilden dann die Tulpe für eine Fassung für einen tropfenfömigen Edelstein oder eine tropfenfömige Perle.

Als wiederholtes Muster war dies im 19 Jahrhundert sehr beliebt.
Anhänge an diesem Beitrag
Loversknots Tiara.jpg
Titel: Loversknots Tiara.jpg
Information: Wittelsbach in der Residenz München
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #47
Ich brauch schon viel Phantasie, um an der Tiara Knoten zu erkennen. Komischen Sprachgebrauch haben die Goldschmiede... Ist ja fast so, wie manche Phantasiebezeichnung bei Edelsteinen. Am unverständlichsten für mich sind aber die jungen IT-Leute mit ihrer Fachsprache.

Nun denn, Sinn des Beitrags ist jetzt aber der Knoten in 2 mm Silberdraht, allerdings ohne Stein, den probier ich erst beim nächsten aus. Da will ich den Knoten offener = breiter halten und das untere Teil schön rund formen und darin eine Fassung einlöten.

Hoffentlich kann man auf dem Foto halbwegs was erkennen, meine derzeitige Kamera ist für sowas wenig geeignet.
Anhänge an diesem Beitrag
Silberknoten.jpg
Titel: Silberknoten.jpg
Information: Liebesknoten aus 2 mm Silberdraht 925
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #48
Respekt schöner "Prototyp" :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #49
Resurrected
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010

Resurrected

 ·  #50
Das sieht echt schonmal sehr gut aus! Allerdings würde ich es auch breiter, offener oder eher gesagt allgemein etwas runder halten. Entweder den Knoten in der Mitte größer und/oder die Ausläufer nach oben und unten etwas weniger lang. Aber ich weiß ja auch noch nicht, wie du dir das mit dem Stein vorstellst, also mach einfach mal wie du das für richtig hältst.

Und Danke nochmals euch allen für die Mühe die ihr euch bis zum jetzigen Zeitpunkt gemacht habt, ihr seid echt toll! :-)
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #51
Das Teil ist absichtlich etwas schmal gehalten, weil ich mal ein Gefühl für einen fest angezogenen Knoten bekommen wollte. Vor allem, ob das ohne tiefere Ziehspuren auf dem Draht geht. Besser ausgesehen hat es, als der Knoten noch runder war. Man spielt halt etwas herum, learning by doing nenn ich das.

Hier noch meine Vorstellung, wie das mit Stein aussehen könnte (ist nur eine Photomontage).
Anhänge an diesem Beitrag
Silberknoten2.jpg
Titel: Silberknoten2.jpg
Information: Photomontage mit Stein
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #52
ich finde die proportionen weniger schlank auch schöner, dann bleibt aber kein platz für einen stein

und den einen knoten andersum zu knoten wirkt, wenn so eng, besser , finde ich
Adrian Weber
 
Avatar
 

Adrian Weber

 ·  #53
...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #54
Zitat
Das sieht echt schonmal sehr gut aus! Allerdings würde ich es auch breiter, offener oder eher gesagt allgemein etwas runder halten. Entweder den Knoten in der Mitte größer und/oder die Ausläufer nach oben und unten etwas weniger lang. Aber ich weiß ja auch noch nicht, wie du dir das mit dem Stein vorstellst, also mach einfach mal wie du das für richtig hältst.


Etwas Verlauf im Bereich des Knotens wäre bestmmt auch nicht schlecht. Wenn der Draht dort breiter wird. Vielleicht ein ovaler Draht-Querschnitt? Dann passt auch ein Stein :lol:
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #55
Sodele, morgen hab ich wohl Muskelkater, 3 mm sind schon heftig nur mit Schraubstock und Zange.
Das Bild zeigt mal den Vergleich zum fertigen 2 mm Teil und dem gerade in der Entstehung befindlichen 3 mm Stück. Ist schon etwas sehr "ambitioniert".
Den Stein hab ich mir da allerdings abgeschminkt, das dürfte in dieser Dimension keine Wirkung mehr haben.

@ Ulrich: Wie meinst das mit dem Verlauf? Oval scheidet eigentlich aus, da ein Seil ja meist rund ist. Und da schau ich gerade nach mehr Material, dann drehe ich mir ein Seil aus etwa 4-6x0,35 mm Draht.

Ich hoffe, bis München fertig zu sein, dann können wir ja weiter am Ergebnis fachsimpeln.
Anhänge an diesem Beitrag
Vergleich.jpg
Titel: Vergleich.jpg
Information: Hübsch und heftig
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #56
du mußt die knoten nur noch ein wenig zuziehen
:bounce:

aus 3mm draht machen andere spannringe, und du willst das für "makramee" benutzen........
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #57
Moment mal, erstens sollen die Knoten "offener" sein und zweitens ist es ja noch nicht fertig. Einen Spannring aus Silber würde ich aber erst ab 5 mm anfangen. Und selbst da gäbe ich keine Garantie bei Silber!
Und bitte vergiss nicht, ich bin absoluter Laie im Goldschmiedehandwerk, Steine schleifen ist mein Metier.
Das bisschen Metall mach ich halt so nebenher :-)) Brauch halt manchmal etwas, womit die Steine mit Fassung getragen werden können.
Und mindestens 80% dessen, was ich so mache und mir in Metall zutraue, hab ich hier im Forum und aus den Videos - besonders von Giacomo - gelernt. Der Rest ist aus Fachbüchern und eben learning by doing. Wenn der Silberpreis noch weiter steigt, werde ich wohl auf Bronzeguss umsteigen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #58
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0