Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Liebesknoten aus Silber oder Gold

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
natürlich war das nur ein schnell zusammengezimmertes beispiel
und weil eisendraht zufällig im passenden durchmesser zur hand war, hab ich den genommen
bei ner anfertigung würde ich natürlich silber 925 oder 999 nehmen, so teuer ist es ja nicht, bloß müßte man letzteres erst schmelzen und zu draht verarbeiten
es würde in silber auf jeden fall noch besser/gleichmäßiger
sagen wir mal so: für 200 incl. allen nebenkosten . ist das locker zu machen und auch noch das eine oder andere experiment zur feinabstimmung drin(struktur des drahtes evtl. etwas seilähnlicher)
bloß muß es dann schon abgenommen werden, sonst ist es ja für mich etwas sinnlos,
besser als obige beispiele wirds auf jeden fall, und wenn die schon gefallen
Resurrected
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010

Resurrected

 ·  #32
Okay, und dann war doch da noch die Rede von einem falschen und echten Liebesknoten? Wie würde denn nun im Endeffekt ein "echter" Liebesknoten als Anhänger aussehen? Das Muster scheint ja etwas einfacher zu sein, wenn ich mir dieses aus einem Stück Seil gemachte Exemplar so anschaue. Wäre das preislich dann etwa gleich? Und in Sachen Qualität wäre das dann schon sehr ordentlich nehme ich an, wenn man das komplett aus 925er oder 999er Silber fertigt, oder? :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Das ist wie in der Mode. "Pret a porter" kann man ansehen und anprobieren, wenn man zum Schneider geht, kann man Stoff und Schnitt aussuchen und beliebig ändern.
Mit dem Ergebnis muss man dann leben.

Wer nicht glaubt das das, war er will, ihm dann auch gefällt, sollte nicht nach seinem Geschmack schneidern lassen. :-)

Ein Goldschmied kann aber schon auch im Gespräch die Stilrichtung und den Wunsch des Kunden richtig erfassen und dann passend dazu anfertigen.

Wenn Du zu Deinem Goldschmied gehst dann sage Ihm das Du das aus Silberdraht und evtl. vergoldet haben willst.
Nicht versilbert, da bekommt der Goldschmied Aussschlag.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
so, jetzt aber wirklich übel zusammengeschossen aus zinndraht und nur gescannt statt fotografiert
sowas ist auch dicker im vgerhältnis zur gesamtgröße mgl
feierabend
bis morgen
Anhänge an diesem Beitrag
knot3.jpg
Titel: knot3.jpg
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #35
Hab mich mal in verschiedenen Kreisen - besonders auch Esoteriker/Fernostfans/Gothicfans - umgehört, was denn ein wirklicher Liebesknoten ist.
Ergebnis: Es ist immer ein in sich verschlungener endloser Knoten, eine bestimmte Form muss er nicht mal haben. Jedoch haben die meisten Befragten den Seilknoten von Heinrich Butschal als ideal bezeichnet, der ursprünglich gepostete sei ein recht neues Muster im Stil "Celtic auf Teufel komm raus".

Das Butschal'sche Brezelmuster sollte sich gut aus 3 mm Silberdraht als Anhänger machen lassen, ich werd es mal probieren. Hab da so ne Idee, einen Stein mit einzubinden.
Resurrected
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010

Resurrected

 ·  #36
Ohja, Steine einbinden ist super! :-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
3mm ist schon ambitioniert, aber mach mal
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Ich hätte 2 mm 925 Silber weichgeglüht empfohlen. Aber bin neugierig wie das klappt, da braucht man schon etwas Kraft.

Eine Idee wäre, mit längerem Draht, dann können 2 größere Knoten ineinander verschlungen werden und die Drahtenden auf einer Seite in den Schraubstock fixiert werden dann die anderen zwei Enden in der Ziehbank gezogen werden, damit sich die Knoten gleichmäßig zusammenziehen.

Dann könnte man auch dickere Drähte wie z.B. 3 mm verwenden.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #39
admin-einwurf zum thema fremde bilder einbinden:

bislang wurde auf fremde bilder immer extern verlinkt (keine einbindung über IMG tag) - und das behalten wir auch so bei.

ergänzend möchte ich zu dieser thematik noch einen aspekt anmerken, der offensichtlich nicht bedacht wird. der admin der seite auf der das bild gehostet ist kann jederzeit das bild unter gleichem pfad mit einem anderen inhalt ersetzen und es wird dann auch entsprechend _auf unseren seiten_ dargestellt. alleine diese tatsache spricht schon für das externe verlinken fremder inhalte.

dieser hinweis meinerseits braucht nicht kommentiert oder diskutiert werden und soll dem gesprächsfaden nicht schaden, daher ist das folgende posting wieder 100% on topic...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #40
zu meinem letzten knoten> der eine müßte andersrum verlaufen sein,also eben nicht spiegelbildlich, würde die sache erleichtern
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #41
@ Tilo, Heinrich:

Mangels genügend 3mm Draht (ist aber schon nachbestellt) hab ich gestern abend mal eben 2 mm genommen. Hat selbst ohne glühen gut funktioniert. Auf Schraubstock und Ziehbank (hab ich gar keine) verzichtet, zwei Zangen und Muckis haben gereicht.
Somit sollte es dann mit den 3mm auch klappen (dann schon mit Schraubstock, bin ja kein Bodybuilder).
Nachher mach ich das 2 mm-Stück mal fertig und stell dann Fotos ein. Will nur erst noch schauen, wie ich einen Stein integriere, der dann auch noch geschliffen werden muss.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #42
ok, 3mm ist aber ne andere hausnummer als 2!

außerdem ganz schön wuchtig, schau mal nach den eigentlich gewünschten außenmaßen
ich hab das nämlich ganz streßfrei mit ner flexiblen 3mm schlangenkette ausprobiert, wo da der stein hinsoll, ist mir unklar!
Resurrected
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010

Resurrected

 ·  #43
Bin auch mal gespannt wie das dann aussieht. :-)

@Tilo: Vielleicht liegts an meiner mangelnden Fantasie, aber bzgl deines letzten Vorschlages, dem "echten" Liebesknoten aus Draht: Sieht das dann später deiner persönlichen Meinung nach gut aus? Ich hab halt gar keine Ahnung von sowas und will nicht einfach mal so nebenbei Geld zum Fenster rauswerfen ;)

PS: Zu den Maßen: Es darf ruhig etwas größer sein als der von mir als Beispiel angeführte. Solange das Ding mich oder meine Freundin nicht vornüber fallen lässt, sollte das schon ok sein solange es gut aussieht ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29585
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #44
nö, das experiment sieht nicht so gut aus, weil es eben schon spät war und auch verkehrt herum gewickelt
läßt sich auf jeden fall mit besseren proportione eroptisch schön in silber mit reichlich 2mm draht fertigen
da du aber auf den idee mit dem stein so abgefahren bist und ich dafür keine ambitionen habe, wollte ich erst mal edelsteins experiment abwarten, eh ich noch weiter zeit versenke und einen schöneneren prototyp herstelle
Resurrected
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2010

Resurrected

 ·  #45
Alles klar, versteh ich. Danke dir für die rasche Antwort! :)
Ob mit oder ohne Stein muss ich dann eben wirklich mal sehen, ob mir das gefällt. : )
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0