Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Teleshopping (Schmuck) - Werden Verbraucher getäuscht?

 

Umfrage

Was halten Sie von den Verkaufsgebaren mancher Teleshopping-Sender?
Die Präsentationen zielen wohl eindeutig auf die Unerfahrenheit der Käufer ab!
 
239 (80.2%)
Ich finde nicht, dass Zuschauer getäuscht werden!
 
57 (19.13%)
 
2 (0.67%)
Stimmen insgesamt:298
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #46
hallo at all,

Zitat

die produkte werden in der tat "emotional aufgeladen". die art und weise "wie", ist meiner meinung nach aber immer noch seeehr grenzwertig



bewusste Irreführung lässt das Gesetz nicht zu

bei dem von XXXXX verwendeten Produktnamen ist Verwechslung erwünscht-das ist bewusst gesteuerte Irreführung des Verbrauchers.

das wäre auf jeden Fall ein fundierter Angriffspunkt.

Zitat

meiner meinung nach tötet speziell diese konkurrenz den markt
über kurz oder lang zumindest


der langsame Tot hat schon längst begonnen 😢

LG

Bigi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #47
Hallo,

ich schau schon manchmal diese Dauer-Werbesendungen, weil ab und an gibt es schon spannenende Produktneuheiten.
Ehrlich, auf den Schmuck habe ich bisher nicht so geachtet. Da gehör ich wohl zur alten Schule, da muss ich angreifen, spüren, schauen ob der Ohrring auch zu meiner Gesichtsform passt, die Schließe nicht zu eng ist... Vielleicht würde ich von einem heißgeliebten Stück ein weiteres auch über Versandhandel oder online kaufen.

Na, praktisch ist dieses Werbefernsehen schon, ich kann mich informieren und nicht hab das Gefühl mitten im Verkaufsgespräch zu sein, wo ich schon nervös überlegen muss, was ich denn sag, damit ich das Stück nicht sofort auf der Stelle kaufen muss. Ich bin gern distanzierte Käuferin, denk noch mal über die Anschaffung nach, hohle mir eine Zweitmeinung ein. TV-Shopping unterstützt das halt auch, da rufen begeisterte Kunden an (oh, welch Zufall), meist gibt es einen Zweiten, der sich nach und nach vom Produkt begeistern läßt - pures Verkaufstheater.
Begriffe wie 'XXXXX' sind für mich aber bewußte Irreführung- aber vielleicht seh ich das zu eng.

Interessant wär es zu wissen welche Altersgruppen sich v.a. durch diese Verkaufs-Shows überzeugen lassen, weil ich erleb das gerade bei jener Generation, die nicht mit dem Fernseher aufgewachsen ist, dass die sehr leicht glauben, was im Fernsehen gesagt wird... Sei's zu hoffen, dass wir den nächsten Generationen lernen genauer und kritischer zuzuhören.

lg,

lula
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #48
hallo lula,

habe ich dich richtig verstanden, dass es dir schlichtweg teilweise unangenehm ist, wenn du in einem laden direkt vom verkäufer beraten wirst?

ich persönlich schätze es, wenn man selbst nachhaken kann.

lg
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #49
Ich denke lula meint weniger die Bratung-die ist sicher kompetenter und objektiver im Laden, als im TV

Lula hat gern Meinungen anderer, so verstehe ich das. Da fällt es dann allein im Laden schwer zu sagen"ich würde gern wissen, wie mein(e).... dieses Schmuckstück findet.

Und eben diese weiteren Meinungen holt TV shopping ja ein-eben durch die Vielzahl der Anrufer. "da kommt dann automatisch" mann, wenn das so begehrt ist, muss es toll sein, dann will ich es auch"
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #50
Zitat

Lula hat gern Meinungen anderer, so verstehe ich das. Da fällt es dann allein im Laden schwer zu sagen"ich würde gern wissen, wie mein(e).... dieses Schmuckstück findet.


so habe ich das nicht verstanden, aber lula bringt hier hoffentlich selbst licht ins dunkle :)

lg
^angel^
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2005

^angel^

 ·  #51
Ich brauche beim Schmuckkauf eigentlich überhaupt keine Beratung. Weder die vom Juwelier noch die runtergeleierten Verkaufsparolen der Fernsehprofis. Ich kauf mir Schmuck nur wenn er mir gefällt. Ich stehe vorm Schaufenster und wenn mich was anlacht, dann kauf ichs. ohne wenn und aber. unentschlossenes Gezucke vorm Verkäufer, das bin ich nicht.

Was vergessen. Ich bekomme Zahnweh, wenn ich länger als 5 Minuten Katja XXXXX und Co. gucken muß :P
Sapphire
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2005

Sapphire

 ·  #52
Also, wenn ich mir jetzt all die div. Meinungen hier durchlese, so sind sich doch der überwiegende Teil einig.
Von emotional aufgeladenen Schmuckstücken lassen sich doch meist unerfahrene Käufer beeinflussen. Ältere sind meistens auch leichter zu beeindrucken, schließlich sagen DIE das im Fernsehen usw. usw.
Fazit für mich ist:
1) - bewusste Irreführung von Verbrauchern
2) - in der Regel überteuerte Ware (ein gutsortierter Juwelier kann die Stücke
billiger anbieten)
3) - ABER eine hervorragende Werbung mit einer Verbreitung die kein
Einzelhändler erreichen kann.
4) - LEIDER im Grenzbereich siehe Punkt 1 :twisted:
5) - Ein wirklich gutes (hochpreisiges) Schmuckstück wird m.E. sowieso im
Fachhandel (Juwelier etc.) gekauft.

MfG


Lasst Euch nicht aufs Kreuz legen! 😉
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #53
Oooh, da habe ich ja ganz und gar übersehen, auf Eure Fragen zu antworten:

Goldie & Emerald:
Ihr habt mich beide nicht ganz falsch interpretiert:
Zum einen gibt es Verkaufstypen, die einem alles mögliche anschwatzen wollen, natürlich gibt es auch solche, die wunderbar beraten. Aber andererseits - ja ich weiß, da bin ich ein bisserl sonderlich :roll: - nach einer guten, fundierten Beratung einfach aus dem Laden zu gehen und sagen: "ich überleg es mir noch" - Das muss doch für den Verkäufer, die Verkäufer - vielleicht noch selbst Eigentümer des Ladens - unglaublich frustrierend sein (so a la beim Spezialisiten informieren, woanders kaufen). Deshalb meine äußerst gemischten Gefühle beim Verkaufsgespräch.

Punkt 2 ist: ich brauch ewig lang für Verkaufsentscheidungen (drum prüfe wer sich ewig bindet - und ich prüf da seeehr genau), das steigert aber auch die Vorfreude und dann Freude auf das gute Dinge, wenn es dann endlich in meinem Schmuckkästchen landet...

Ich bin eine schwierige Kundin... Definitv keine Spontankäuferin.
schönen Gruß,

lula
David
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 02 / 2005

David

 ·  #54
Zitat

"ich überleg es mir noch" - Das muss doch für den Verkäufer, die Verkäufer - vielleicht noch selbst Eigentümer des Ladens - unglaublich frustrierend sein (so a la beim Spezialisiten informieren, woanders kaufen).

Hallo Lula,
da haben andere aber nicht solche Gewissensbisse. Kommt nämlich doch sehr häufig vor. :?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #55
^angel^
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 05 / 2005

^angel^

 ·  #56
Lustiger Name "HIWOK" :lol: Bei XXXXX und Co gibts ja dann bestimmt auch viele HIWOKs, oder?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #57
Guten Tag,
Wir sind hersteller für einen sehr große Fehrnsesender, und produzieren Schmuck. Leide gibt es heute für Firmen unserer Größe nicht möglich ohne solch einen Kunden. Allerdings finde ich es nicht schlimm, das es z.B. heißt massiver Silberring, solche Aussagen sind doch richtig, oder?

Leider Gottes geht es halt nicht ohne, aber wenigstens werden diese Waren noch in Deutschland hergestellt.

Liebe Grüße
Tobsen
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #58
hallo und willkommen im forum :)

schön auch mal eine meinung eines lieferanten zu hören.

ich kann das schon verstehen. in schweren zeiten kommt so ein auftrag gut. sieht man die sache neutral ist auch nichts verwerfliches dran. sie nutzen halt einen deutlich besseren vertriebsweg. ABER:

durch das seifenoper-mäßige getexte werden dem normalen juwelier die letzten argumente - nämlich ordentliche beratung - geraubt. ein laie kann NIEMALS einschätzen, ob die einem blödsinn erzählen oder nicht 😉

lg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #59
Hallo!

Meiner Meinung nach besteht der Kundenkreis der Shoppingsender zu einem Großteil aus Menschen, denen einfach die nötigen sozialen Kontakte fehlen, die regelrecht vereinsamen. Diese Menschen sehen in den Moderatoren soetwas wie gute alte Bekannte, die ihnen die Möglichkeit geben, am Leben teilzunehmen, zu wissen, was aktuell ist. Für diese Menschen ist es Unterhaltung pur. Sie lassen sich berieseln (passiv), die Zeit geht um... Dann können sie durch bestellen aktiv werden und freuen sich auf ihr Packet. Es wird nicht gekauft, weil das Produkt gebraucht wird, sondern um das Defizit an Aufmerksamkeit auszugleichen. Das finde ich sehr viel trauriger, als daß vieles überteuert und mißverständlich verkauft wird...Wer im Einzelhandel tätig ist, wird sicher auchschonmal mit solchen Menschen zutungehabt haben. Vereinsamte Menschen, die für jedes ausgetauscht Wort dankbar sind. In dieser Hinsicht haben die Verkaufssender die guten alten Tante-Emma-Läden dann auch ersetzt. In den großen Kaufhäusern hat das Personal eben nicht mehr die Zeit für so ein Nicht-Verkaufsgespräch... :(
Sapphire
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 02 / 2005

Sapphire

 ·  #60
So hier will ich auch noch meinen Senf dazu geben.
Bei Lebensmittel muss alles drauf stehen was drin ist.
Bei Zigaretten müssen die Hersteller jetzt in Bälde sämtlich Zusatzstoffe aufdrucken usw. usw.
Die machen im TV ja einen tollen Job.
ABER es MUSS eindeutig klar sein was Glas bzw. ein Synthetikstein ist.
MUSS ganz klar gesagt werden.
Meine Meinung :motz:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0