Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberring gießen lassen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einem jahr ein Ring aus einer metall-schraubenmutter gefeilt und er gefällt mir sehr gut, doch jetzt ärgert mich, dass der ring ohne pflege zu rosten beginnt und auch sehr schnell anläuft. so überlegte ich mir wie ich ein duplikat aus silber machen könnte und kam aufs gießen. erst wollte ich es selber gießen, aber ich stellte fest, dass es sehr aufwendig, sehr ungenau (mit sand) und mit all den anschaffungen wahrscheinlich teurer ist. jetzt will ich wissen wo und wie ich diesen ring gießen lassen kann. gibt es firmen an die ich den ring schicken kann und ich zwei (der alte und einen neuen aus silber) wieder bekomme? kann es mir ein goldschmied giessen? was ist billiger und vorteilhafter? soll ich ihn doch selber gießen?

ich freue mich auf eure antworten!,
ti.sch
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
selbergießen, ok, wenn er im sandgußverfahren abformbar ist
aber auch das kostet erstmal: form, sand, schmelzbrenner und tiegel
und reichlich silber, was zum schluß teilweise als gußkegel übrig ist

warum feilst du dir das teil nicht nochmal in edelstahl?

ne profikopie ist, wenn nicht mit sand gearbeitet wird, richtig aufwändig: silikonform anfertigen, wachs einspritzen, einbetten, ausbrennen, ausgießen
für 50 euro ist das nicht gemacht

oder zeig mal n bild, vielleicht hilft dir ja ein dicker silberrohling, wo du naochmal feilen mußt, aber wenns aus ner mutter ging...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
hier 2 bilder

ich möchte ein duplikat und ihn nicht nochmals feilen
Anhänge an diesem Beitrag
DSCF2352.JPG
Titel: DSCF2352.JPG
DSCF2350.JPG
Titel: DSCF2350.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
ich habe ein zinngieß-set indem sand und form enthalten sind. ich denke aber, dass der sand zu grob ist, oder? ich habe auch einen caminggaskocher mit propankartuschen. kommt dieser über 1000 grad um silber zu schmelzen?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
wie sieht es mit galvanik aus? ist es schwer den ring so zu versilbern?
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #6
In dieser Form kannst du aus einem Rohling den Ring auch ganz einfach schmieden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
nochmals:
ich will ein DUPLIKAT oder ihn lackieren/beschichten
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ok
mit nem campingaskocher kann man natürlich kein silber schmelzen, höchstens zinn
es wird ein kartuschenbrenner benötigt, gibts auch für die kocherkartuschen
tiegel, tiegelhalter, dicke lederschürze, borax, beize, beizgefäß
und das sandgußduplikat wird dann a etwas dünner und
b außen tendenziell rauher, was durch abfeilen zu beheben ist, wodurch er aber nochmal dünner wird

galvanisieren(beschichten) ist auf eisen auch nicht mal eben gemacht und hält beim ring auch nicht wirklich lange

so kostet die sache mit dem 1:1 kopieren vielleicht 150 euro oder mehr?
das ist kein angebot, ich mach das nicht
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Kauf dir bei einem Bastelladen Silikon-Abformmasse, mach eine Form von deinem Ring und giesse in dieser einen Wachsring. Mit dem sollte es doch beim Goldschmied wesentlich billiger werden ?
Das Silikon gibts für ~30€/750g .... und das reicht für sicherlich 5 solcher Formen.

Silikon

Was du noch brauchst ist Trennwachs, da das eine 2-teilige Form wird und sich aufeinander gegossenes Silikon verbindet wie wenn es ein Stück wäre ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
na klar, die form kann aber auch aufgeschnitten werden dann aber die form randvoll mit gußwachs zu bekommen, ist auch nicht ganz ohne
aber bei vorhandenem wachsmodell wirds natürlich beim fachmann billiger, wenn er das nicht mehr machen muß
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
Am einfachsten fürs Selbermachen wäre vielleicht der gute alte Ossa-Sepia Guß.

Aber am besten wird das ganze bei vertretbaren Kosten, mit Tilos Vorschlag das ganze einem Fachmann zu überlassen.
wenn Tilo das nicht machen will, kann ich es gerne Anbieten. Mit 150,-€ sollte man locker hinkommen. Inklusive Abformen und Fertigem Guß in Silber.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
welche variante (machen lassen/ selber gießen) wäre, von preis und genauigkeit her, vorteilhafter?
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #13
Von der Genauigkeit ist da sicher die Variante mit Silikonform besser, vom Preis her die Sepia-Methode.
Alternativ denke ich, dass man hier auch mit der Quick-Cast eine recht gute Kopie hinbekommen würde.
Zumal die Oberfläche sicher besser wird, als im Sepiaguss.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Ich kann dir eine Gießerei empfehlen

www.hafner-guss.de
07231 15 444 0

Guss ist denke ich die bessere Variante als selber zu "basteln". Es wird eine Silikonform gefertigt (Kosten 40-50 Euro) und dann ein Abguss (Kosten ca. 5 Euro) gemacht. Kannst aber immer wieder mal ein Teil gießen lassen.

Beste Grüße

Advisor
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #15
kann ich mir die wachsform/silikonform selber machen um die kosten zu sparen?
macht eine firma wie hafner guss überhaupt einzelstücke?
ich versuche in den nächsten wochen, den ring erstmal aus zinn nachzugießen. wenn das klappt brauche ich nur noch einen brenner, der über 1000°C kommt und gusssilber.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0