Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberring gießen lassen

 
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #16
Es kommt nicht nur auf die absolute Temperatur der Flamme an, sie muss auch groß genug sein, um genug Wärmevolumen zu liefern.
Dein Zinngießset kann ich so nicht beurteilen, auch nicht, ob der Gießsand für Silber geeignet ist.
Die Frage ist nur: Warum scheust Du dich, das ganze wegzugeben? Die Kosten sind ja nun nicht so hoch und fürs selbermachen fehlen Dir einige technische Geräte, die auch Geld kosten.
Ein brauchbarer Brenner kostet auch schon etwa 100 Euro plus das Silber.
Und dann ist es immer noch fraglich, ob das Ergebnis so wird, wie Du es Dir vorstellst.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #17
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Zitat geschrieben von Anonymous
...
ich versuche in den nächsten wochen, den Ring erstmal aus zinn nachzugießen. wenn das klappt brauche ich nur noch einen brenner, der über 1000°C kommt und gusssilber.
..nur noch... finde ich süß. :-)

Neben Brenner, noch Tiegel, Tiegelzange, Brennofen, Küvetten, Gussvorrichtung für Schleuder- oder Vakuumguss, ok Kartoffelguss ginge auch. Aber das alleine wird nicht so viel Einsparung bringen das Du günstiger kommst wenn Du den Guss in Auftrag gibst.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
nee, er macht doch sandguß in silber, ganz so viel brauch er ja nicht

warten wir erst mal die zinnergebnisse ab
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #20
Na dann braucht's nen Brenner (100,-- €), ne Quick-Cast (100,-- €), Silber (30,-- €) und diverses (10,-- €), eine Flasche Propan (30,-- €), Druckminderer und Schlauchbruchsicherung (70,-- €).

Also insgesamt etwa 350 Euro...
Bissl teuer für nen Silberring, würde ich sagen, zumindest, wenn es ne einmalige Sache bleiben soll.
Wenns zum Hobby wird, sieht das natürlich anders aus, da kann so eine Grundausstattung nicht schaden.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #21
Anfang des Jahres hatte ich ein nettes Erlebnis mit einem ausgebildeten Edelsteinschleifer, der ein Schmuckgeschäft eröffnet hat, und ohne Goldschmiedekenntnisse seinen Schmuck selber gießen wollte. "Ich hab hier noch etliche Kilo Altsilber"
Er hat sich also ein Gießsandset gekauft und einen Brenner.
Dann bekam ich einen Anruf. "Das Silber schmilzt einfach nicht"
Kein Wunder, er hat das ganze in einer Edelstahlpfanne ohne Flussmittel versucht :mrgreen:
Also Borax und Schmelzblock inkl. Halter nachkaufen.

Letztendlich hat er es dann irgendwann aufgegeben, und läßt jetzt in einer Gießerei Arbeiten.

Jetzt muss ich ihm nur noch vermitteln, dass er auch die Oberflächenbearbeitung nicht nach seiner Methode machen kann.

Nur um die Geschichte zu beenden:
Aus seinen Altsilberbeständen hat er dann noch einige Stücke aussortiert, die ich dann zum rhodinieren bekommen habe. Die Farbe war schon etwas seltsam, ich hab mir aber zunächst nichts dabei gedacht. Nur als meine Beschichtung nicht angenommen wurde, hab ich die Stücke geprüft. Es war Neusilber ! Kein Wunder, dass er das auch mit der richtigen Ausstattung nicht Schmelzen und Gießen konnte. Der gute Mann führt auch noch einen Edelmetallankauf !
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Hallo Herr Schula,

Ihr Turbobrenner mit der Gaskartusche müsste es doch auch tun, oder? Der wäre günstiger als die Gasflasche mit Zubehör.

P.S. ich habe solch einen Brenner seit Jahren in professionellen Einsatz und bin sehr zufrieden auch mit dem handling.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
kannst du mir seine adresse nennen, ich hätte da ne nette sammlung doppelt gestempelter massiver herrenringe zu verkaufen
die von der scheideanstalt wollen mir dafür nur den buntmetallpreis zahlen;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #25
Jaaaaa, her mit der Adresse, ich stemple meine 14 kg Messingbleche gleich mal mit 585. :mrgreen:
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #26
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
hafner macht alles...vom einzelstück bis zur großserie
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #28
der zinnguß ist zu grob geworden.

ich habe bei hafner angefragt, ob sie den ring abgiesen.

Zitat: "Wir können leider keinen Abguss herstellen, da wir keine Gießerei sind."

was nu?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
sicher, daß bei http://www.hafner-guss.de/
die hier empfohlen wurde,
angefragt wurde?
http://www.c-hafner.de/ hat zwar auch mit gold zu tun, ist aber keine gießerei
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #30
danke!

das irritiert einen!

gleiches fachgebiet und gleicher namen

habe jetzt bei hafner-guss angefragt..
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0