Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie kann ich selber silberschmuck gießen !!!!!! Hilfe

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #32
Hallo,
ich habe mein Gieß-Set erhalten und bin schon ganz wild darauf es auszuprobieren. (- das Set ist aber kleiner als ich erwartet habe)

Ich habe noch einige Fragen zur Anwendung des Quick-Cast (bevor ich entgültig loslege).

-Wie breit muß der Gußkanal sein?
-Muß die Gießform immer mittig liegen?
- daraus ergibt sich die Frage nach der Länge des Gußkanals?

Und wie lange hält die Schmelzschale? ( Da sie ja nicht vorher mit Borax eingebrannt wurde/wird)

Danke & Gruß
mayfair
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Das Gusstück soll so weit hinten liegen wie möglich. Der Kanal soll ruhig dick sein, mindestens um 30% dicker als die dickste Stelle im Guß ist eine Faustformel.

Die Schmelzschale hält maximal 20 Güsse aus, mit Borax weniger, daher sollte man es nicht verwenden. Die Flamme sollte auch direkt auf das Metall und nicht auf die Schale gerichtet werden. Bei geübten Gießern bleibt die Schale an der Unterseite höchstens handwarm.
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #34
Zitat geschrieben von Schula
Hallo Herr Butschal,

hier kommen die Infos zu der neuen Kartuschen-Pistole:

MAP-Gas-PIEZO-Hartlötbrenner auf Kartuschenbasis - TÜV-geprüft
Power-Gaskartusche zum Hartlöten mit weit über 2000°C Flammentemperatur durch Spezial-Gasgemisch aus Methyl, Acetylen und Propan (vgl. MAP-Gas) - Automatische Zündung durch Knopfdruck - 2 Jahre Garantie auf Zündung - Universell einsetzbar - Extrem kräftige Kegelflamme durch Gasvorerwärmung im Brennerkopf - Brenndauer 2-3 Stunden! - Überkopfbetrieb nach nur 5 Sekunden Anheizzeit - Mit Abstellfuß und Aufhängevorrichtung - Robust - Ergonomisch - Formschön

Preis bei uns, incl. Starterkartusche (110ml): € 112,45

Ersatzkartuschen sind über uns ebenfalls verfügbar.
Bei Fragen, bitte eine PN schicken.
Der Artikel wird auch in den nächsten Tagen bei uns im Shop landen.

Viele Grüße,
Kai Schula


Nochmals zu diesem Thema:

Sorry für die Verzögerung, war mit einigem Messestress beladen, deshalb habe ich den neuen Brenner heute erst auf unsere HP gestellt, ist jetzt auch online bestellbar :-) .

Ein Tipp noch in eigener Sache: [Werbung an] ;-)
Da wir in diesem Jahr 60-jähriges Firmenjubiläum feiern, gibt's im Februar 10% Rabatt auf alle Werkzeuge und Maschinen!
Mehr dazu auf unserer HP schula.de. [Werbung aus]

Viele Grüße,
Kai Schula
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #35
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #36
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #37
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Die Schmelzschale hält maximal 20 Güsse aus, mit Borax weniger, daher sollte man es nicht verwenden. Die Flamme sollte auch direkt auf das Metall und nicht auf die Schale gerichtet werden. Bei geübten Gießern bleibt die Schale an der Unterseite höchstens handwarm.


Hallo Herr Butschal und Herr Schula!

bekommt man denn die Schmelzschale fürs Quick-Cast auch nachbestellt? Oder muss ich dann auf normale Schmelzschalen umsteigen und mit Halter arbeiten?

Gruss mayfair2224
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Die Schalen kann man nachbestellen, klar, sind ja auch Verbrauchsmaterialien wie die Knetgußmasse.

Die normalen Schmelzschalen aus hessischem Ton werden eher von Goldschmdiewerkstätten verwendet, die sehr große und leistungsfähige Brenner haben, mit denen man die ganze Schale und nicht nur das Metall erwärmen kann.
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #39
Danke für die Info.
Verbrauchsmaterialien können nachgeordert werden, gut zu wissen. Ich hoffe die Preise liegen dann nicht so hoch, das man sich gleich ein neues System kaufen könnte 8)


Letzlich schliesst sich der Kreis: professionelle Anwendung erfordert professionelles Gerät (aber ich fang erstmal klein an) :)

Gruss mayfair
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #40
Hallo mayfair,

klar bekommen Sie die Schmelzschalen bei uns auch als Ersatzteil. Wie Herr Butschal schon schrieb, sind diese Verschleißteile, die nur eine begrenzte Anzahl von Schmelzvorgängen aushalten.

Der Ersatzschmelztiegel kostet übrigens 27,15 Euro (netto), also deutlich unter dem "Systempreis". :-)
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #41
...nicht schlecht das Ding. :)
Hut ab, Herr Butschal!
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #42
Die Spannung steigt: der Tag des Erst-und Selbstversuchs naht. Brenner (Dank an Kai Schula!) und Quick Cast sind angewärmt und scharren schon in den Startlöchern.

Testberichte und Bilder/Filme folgen umgehend. Ich bin ja mal echt gespannt was dabei rauskommt....
:bounce:
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #43
Na dann viel Spaß und viel Erfolg!
Ich bin morgen erstmal in München. Hoffentlich schneit der Flughafen nicht wieder ein...
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #44
So, habe den ganzen Sonntag mit testen und gießen und formen zugebracht. Und hätte nicht wenigstens der Gummibär einigermassen hingehauen, hätte ich alles hingehauen :evil:

Für weitere Tipps von Hr. Butschal zum Quick-Cast- respektive Gießen im Allgemeinen - wäre ich echt dankbar.

Was habe ich alles gestern ausprobiert: Gußkanal breiter, tiefer, unter die Form gezogen... Aber so einen lausigen Pfennig zu gießen ist schwerer als gedacht.
Entweder blieb alles schön gepfropft vorm Model hängen oder es floß nur wenig/zu wenig rein.

Wo ist da der Trick? Bin echt für jeden Hinweis dankbar. :kratz:
Anhänge an diesem Beitrag
4_100_4599.jpg
Titel: 4_100_4599.jpg
Information: Gummibär (nach OP)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #45
Der Gußkanal sollte 30%dicker sein als die dicksten Stelle im Gussteil, wenn möglich sollte an der dicksten Stelle der Kanal ansetzt werden.
Beim Pfennig sollte der Kanal mindesten 5 mm breit an der Seitenwand in voller Höhe der Seitenwand angeschnitten sein und mindestens doppel oder dreimal so dick zum Eingußloch laufen wie der Pfennig dick ist.
Der Eingußkanal kann auch konisch verlaufen zum Eingussloch immer dicker werden.

Das Metall sollte, nachdem es sichtbar flüssig ist, noch ca. 60 Sekunden weiter intensiv erhitzt werden, damit es noch mehr Temperatur annimmt. Diese Temperaturerhöhung über den Liquiduspunkt braucht das Metall um nicht auf dem Weg zum Gussteil vorzeitig zu gefrieren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0