Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage: Große Teile löten

 
Sssimon
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2008

Sssimon

 ·  #1
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem beim löten und hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich versuche zwei recht große Teile aneinander zu löten. Bei beiden Teilen handelt es sich um Rohre aus 935er Silber, das eine ist ca. 15cm lang, hat einen Durchmesser von 8mm und eine Wandstärke von 1mm. Das andere Rohr ist ca. 5cm lang, hat 8mm Durchmesser und eine Wandstärke von 3mm. Das Problem bei der Sache ist wahrscheinlich, dass durch die große Fläche die Hitze abgeleitet wird. Entweder es passiert überhaupt nichts, oder das Lot zieht sich zu Kugeln zusammen, ich schaffe es nicht das Lot richtig zum fliessen zu bringen.

Ich wäre für jeden Tip dankbar!

Beste Grüße,
Simon
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo sssimon, womit lötest du? (was für lot, flußmittel und brenner?)
bei silber ist es wichtig zuerst das gesamte stück (beide teile)auf arbeitstemperatur zu bringen und dann erst auf die lötstelle zu halten. damit sich das lot nicht zur kugel zusammenzieht kanst du es auch erst anlegen wenn es warm genug ist.
die teile müssn auch sehr gut angepasst sein, weil das lot nicht zum füllen daist.
gruß stefan
Sssimon
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2008

Sssimon

 ·  #3
Danke für die schnelle Antwort! Zum löten benutze ich ein Hydrozongerät, Flußmittel habe ich schon verschiedene ausprobiert (Fluoron, amason, gobi), hat aber keinen nennenswert Unterschied gemacht. Das Flußmittel ist auch höchstens stellenweise geflossen, an den meisten Stellen hat sich da nichts getan. Gibts da unterschiede welches Flussmittel für welchen Einsatzzweck besser geeignet ist? Beim Lot habe ich nichtmal das weiche Lot zum fließen gebracht (mittel und hart hab ich dann gar nicht erst probiert...). Könnte es beim Lot helfen möglichst kleine Stückchen zu nehmen, weil die schneller auf Temperatur kommen?

Die Passung ist sehr genau, sind zwei plane Flächen, aber danke für den Tip mit dem Erwärmen des ganzen Stücks, das werde ich morgen mal probieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Das Hydrozon ist ein fantastisches Gerät aber für größere Teile und dann noch in Silber, völlig ungeeignet.

Du benötigst dazu ein "Wärmebett" aus hitzefesten Steinen, ab besten mit einem Deckel, dann einen breitflächigen Gasbrenner zum aufwärmen der ganzen Rohre auf Arbeitstemperatur (rot-glühend).

Erst dann kannst Du mit dem Löten beginnen. Entweder mit dem gleichen Brenner und einer härteren Flamme oder mit einem zweiten Brenner der nur auf die Lötstelle hält, falls die Abkühlung im Wärmebett zu schnell geht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ich würde da mit meinem schmelzbrenner rangehen (große propanflamme, wie sie auch die klempner zum kupferrohrlöten benutzt haben)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0