Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie kann ich selber silberschmuck gießen !!!!!! Hilfe

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #46
Zitat geschrieben von mayfair2224
Hallo Heinrich!
ich habe da nochmal eine Frage zum Pfennig.
Ich hatte den Kanal fast genauso breit wie den liegenden Pfennig gemacht. Insofern sollten die geforderten 5 mm erreicht sein. Wenn man von oben in den Gusskanal reinschaut, ist da trotzdem nur ein schmaler (aber breiter) Schlitz der die Höhe des Pfennigs hat (quasi die Hochkantseite des Pf.) zu sehen. Das ist richtig so, obwohl der so schmal (wenn auch lang) ist?

Auf dem Foto von den Beispielgüßen sieht das so toll mit dem 5 Pf. Stück aus.

Möglicherweise ist der konische Kanal der Schlüssel, da so nicht gleich alles Material in einem Schwung vors Model reinschießt und verpfropft.
Und dann noch die 1 Min. 'Überhitzung' des Schmelzgutes.
Und dabei kann nichts passieren? Das Silber bildete jetzt immer eine schöne flüssige Blase (teilweise auch mit Häutchen. Muss man das eigentlich entfernen?Oder reicht da die Flamme weiter draufzuhalten?)

Vielen Dank für die Infos. Razz


Das Silber sollte möglichst schnell in einem Schwung in die Form schiessen, dann werden die Formen am besten gefüllt. Bei einem konischen Kanal beschleunigt sich das flüssige Metall besonders gut. (Venturi-effekt).
Dem Silber passiert nichts wenn man es auf Giesstemperatur bringt. Und Giesstemperatur ist immer über Liquidustemperatur.
Je feiner das Gussmodell um so höher muss die Giesstemperatur über der Liquidustemperatur liegen.
Möglicherweise ist Dir deshalb das dicke Gummibärchen gelungen udnd er dünne Pfening noch nicht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #47
Ich kenne jemanden der mal eine Form zu einer Firma geschickt hat und davon viele Metalexemplare erhalten hat.(Rohstoff weiß ich grad nicht)

Weiß jemand wo soetwas möglich ist?

Es geht mir um einfache Amulette auf z.B. Märkten die relativ günstig zu kaufen sind. Die müssen irgendwo hergestellt worden sein.

Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben.

Vielen Dank schonmal. :D
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #48
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #49
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #50
Liest sich gut. Und man erkennt auch das nicht alles gaaanz einfach ist. :-)
Noch ein Tipp:
Wenn man den Brenner mit der linken Hand führt und wie im Bild die Flamme von links oben nach leicht rechts in die Tiegelmulde führt, wird er Aluminiumrahmen nicht so heiss. Mit Übung bleibt er dann so kalt, das man den Griff auch gut ohne Handschuh anfassen kann.

Für den Anfänger sind Handschuhe aber schon ein guter Schutz auch vor Spritzern.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #51
@mayfair2224

Vielleicht hätte ich da noch einen Tipp beim gießen. Vor allem bei so dünnen Güssen wie ein Pfennig, wäre es hilfreich den einen oder anderen Luftkanal gegenüber des Eingusses mit in der Form anzulegen.

MfG Raustland
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #52
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #53
@mayfair2224

Ich habe gerade noch das Video von Deinem Gußversuch gesehen und ich denke, du solltest mehr Material schmelzen. Zumindest so viel, das auch der Gusskanal mit ausgefüllt wird. So erhöht sich nämlich der Druck beim eingießen und die Form läuft besser aus. Außerdem hält sich die Temperatur bei mehr Gußmaterial länger und es kommt so flüssiger in der Form an.

MfG Raustland
mayfair2224
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 12 / 2008

mayfair2224

 ·  #54
@alle

Vielen lieben Dank an Alle für eure weiteren/ergänzenden Tipps zum Gießen und natürlich vor allem an Kai Schula für die Möglichkeit euch beim Brennertest zu unterstützen und an Martin (Goldie) für das Zusammenstellen des Videos aus dem großen chaotischen Haufen von Film-u.Fotomaterial.

Es hat mir riesigen Spaß gemacht :bounce:

@Raustland: ich weiß jetzt, das ich nicht so geizig mit dem Material umgehen sollte um bessere Ergebnisse zu erzielen. Sobald ich mich wieder aufs Quick-Cast gestürzt habe, werde ich einen kurzen Nachtrag samt Ergebnisfotos abliefern 😉
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #55
Da bin ich auch mal gespannt!
Und danke für die Blumen...! :D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0