Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmalin oder nicht.

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #46
cap..., aber Fenster auf Haut/Kleidung ist doch auch dunkel, oder?
nur auf weißem Untergrund wirken solche Fenster hell, weil ja das Papier/Etuischaum das Licht reflektiert
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #47
Moin,
Cap hat das schon richtig geschrieben.Bei dem Stein mit Fenster siehst du immerhin noch die Farbe, der gleiche Stein mit brauchbaren Winkeln wird fast schwarz sein.
Nicht umsonst schleift man helle Steine mit Treppenschliffen bzw. grossen Facetten um Farbe zu retten, siehe Smaragdschliff , wogegen man bei satten Farben einen Stein mit vielen kleinen Facetten aufhellen kann.Bei dunkler C-Achse hilft aber selbstverständlich auch das nicht
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #48
Guten Morgen🙂,
Der Martin hat den Stein umgeschliffen, hat glaube ich Ostern Nachtschicht gemacht 😂, jedenfalls war er sehr schnell und ich wollte den Stein schon längst hier gezeigt haben.
Ja, er ist, wie alle vom Fach hier vorausgesagt haben, relativ dunkel geblieben. Trotzdem hat er jetzt einen modernen Look bekommen und gefällt mir sehr gut. Es wiegt über 6 Karat und wenn ich ihn mir so zwischen die Finger lege, kann ich mir einen dicken goldring, den Stein seitlich gefasst (wie ein Spannring) gut vorstellen.
Lieber Martin, nochmal ganz herzlichen Dank für deine wunderschöne Arbeit.
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin oder nicht.
Turmalin oder nicht.
Turmalin oder nicht.
Turmalin oder nicht.
Turmalin oder nicht.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #49
Auf meiner Waage waren es 7 Ct. Komisch, dass es auf deinen fotos so aussieht, als wenn es ein Fenster gibt. . Klar wenn man die Tafel nicht von oben betrachtet, gibt es ein Fenster. ich bin ja fast genau auf den kritischen Winkel gegangen.

Hat Spass gemacht und es freut mich, dass du zufrieden bist.

Cap
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin oder nicht.
Turmalin oder nicht.
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #50
Danke für deine Fotos cap. Ich bin da nicht so geübt 🙂
Hm, ich hab mich vertan. Es sind über 7 Karat.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #51
Schön geworden!
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #52
Auf dem letzten Foto hat er doch ein schönes strahlendes dunkelgrün. Die blöde geschlossene C-Achse macht ihn an den Seiten halt schwarz. Gibt es eigentlich solche dunkelgrünen Turmaline mit offener C-Achse? Meine waren bis jetzt alle zu.
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #53
Hallo, ich finde, auf den Fotos wirkt so ein Stein immer etwas starr, aber durch Bewegung wird er belebt. :-) Ich glaube, ich hab auch so grüne Turmaline, wo das nicht so ist, mit der C-Achse, ich gucke mal.
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #54
So, hab mal ein paar dunklere rausgesucht. Wie ist das mit der c-Achse bei denen? Die sind alle kleiner, der linke ist etwas heller
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin oder nicht.
Turmalin oder nicht.
Turmalin oder nicht.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #55
so nicht zu erkennen. Du musst einfach mal in die C Achse also die schmale Seite hineinschauen. Wenn es von da dunkel ist, ist die C Achse zu.

Cap
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 817
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #56
@ skippollino,
bei den gezeigten Turmalinen sind die Tafelfacetten parallel den c - Achsen.
Uns interessiert das Bild, wenn die Tafelfacetten senkrecht zur c - Achse ausgerichtet sind.
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #57
😂 alles klar.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0