Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmalin oder nicht.

 
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #16
Synthetischer Spinell hätte einen Brechungsindex von ca. 1,72 und eine Spannungsdoppelbrechung. Das ist eine Art waberndes Muster, das statt des typischen 'Hell-dunkel' bei Drehung vor einem Polfilter entsteht. Wenn das Refraktometer fein ist, müsste man bei Turmalin in verschiedenen Richtungen leicht unterschiedliche Brechungsindizes messen und bei synthetischem Spinell wären alle praktisch gleich.

Maße und Gewicht des Steins lassen durch die Dichte auch auf Turmalin schließen, wenn man sie in einen Schliffrechner eingibt. Das hatte ich noch nicht erwähnt, wenn man einen Messchieber und eine Waage hat kann man schon begründete Vermutungen anstellen. :-)

Edit vor Veröffentlichung: Ich würde sagen, wenn man einen sehr gut passenden Schliff wählt, sind etwa 50% bei einem platten Stein das Optimum. Die Größe würde in jedem Fall durch die Tiefe begrenzt werden. Den Keil gut auszunutzen ist einfach, nur die Kante muss gut zentriert sein, alles andere wird sowieso flacher. Ich schaue mal eben, was theoretisch ginge. Als ich bei unserem Uhu mal einen grünen flachen Turmalin neugeschliffen habe wurden aus 3,9 Karat 2,2, weil er den Stein für mich aufgedoppt hatte. Alleine habe ich diese Marge bisher nicht mehr geschafft, allerdings war der Stein wahrscheinlich auch nicht ganz so platt.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #17
Aah - Merci Shardana. Wieder was gelernt! :D
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #18
Ich habe mal etwas rumprobiert und das bestätigt das eigentlich. Wenn man einen Schliff mit maximal langem Kamm nimmt, könnte vielleicht noch etwas mehr gehen. Ich glaube aber nicht, dass jemand 10 Karat schafft, 8 - 9 wären schon sehr großes Glück. Mit der maximalen Ausnutzung an mehreren Stellen geht ja auch immer einher, dass man riskiert, dass es an einer Stelle 'nicht reicht'. Dann muss der Schliff entweder angepasst werden oder alles wird kleiner.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #19
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Uiii Shardana - mehr als 5 - 8 Carat würden dann von nem
14 Karäter nich übrigbleiben?


Ohne die Winkel und Proportionen genau zu kennen: bei einem erfahrenen Schleifer der nicht stupide ein Diagramm runter schleift, sollten das schon an die 10 ct werden. 5-7 ct ist ja schon der Ertrag bei einem Durchschnitt Rohstein mit 14 ct.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
ist halt ein flacher Herrenringstein
der durfte dunkel wirken

wird in der Größe und Form wohl kaum wirklich gesucht sein, oder?

irgendwie schick schleifen lassen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
Wow shardana, vielen lieben Dank für deine Mühe. Ja, dass der Stein etwas flach ist, war auch mein Gedanke. Marion, ich habe das auch so gesehen, wie shedana beschrieb, mit Synthesen. Demnach müssten von den vielen Grünen die meisten eigentlich echte spinelle sein. Sorry, ich schweife ab.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Tilo, der Stein wirkt in natura farblich schöner und vielleicht lässt sich ja durch Neuschliff mehr herausholen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
grüne echte Spinelle? also das würde mich jetzt doch sehr wundern
kein rot-Effekt unter UV?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #24
Zitat geschrieben von Guestuser

Marion, ich habe das auch so gesehen, wie shedana beschrieb, mit Synthesen.

Hhm, was meinst Du da jetzt?

Demnach müssten von den vielen Grünen die meisten eigentlich echte spinelle sein.

Neeh Mary, echte Spinelle in grün und der Größe .. :'(
Also, das wär jetzt so, als hätte der "Alex" in dieser Wundertüte noch'n
paar Geschwister gekriegt;-)
Ich häng x die Fotos von Dir, in denen der Turmalin dabeigewesen
sein muß, hier unten an.


Vielleicht sehn die Stein-Weisen hier mehr?
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin oder nicht.
Turmalin oder nicht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #25
Ahh - inzwischen hatte Tilo auch schon geschrieben.
Genau, hast Du nich so ne Geldschein oder Pipi-Lampe?
Ich denke, da könntest du das viel schneller noch x nach-
gucken, als jeden der Steine noch x auf den Refraktometer
zu packen - oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
die mit den einschlüssen sehen allerdings recht natürlich aus!

interessantes Konvolut!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
Hm, ich gucke gerne nochmal nach und prüfe die vermeintlichen spinelle. Marion, die hast du noch nicht gesehen, waren letztes mal nicht mit dabei. Der Turmalin ist auf dem ersten Foto zu sehen, dunkel.
Bei der Gelegenheit hätte ich noch eine Frage: ist die lichtbrechung eines synthetischen Rubins wie beim natürlichen Rubin? Oder gibt es da auch so n komisches Muster wie beim synthetischen spinell?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0