Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmalin oder nicht.

 
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #31
Zitat geschrieben von Guestuser

Demnach müssten von den vielen Grünen die meisten eigentlich echte spinelle sein. Sorry, ich schweife ab.


Eher nicht. Grüne Spinelle sind nicht wirklich häufig, rein grün praktisch nicht existent bis auf wenige in der Literatur erwähnte Stücke.

Die Ausführung zur Spannungsdoppelbrechung sind zwar grundsätzlich korrekt, wird man aber nur unter gekreuzten Polfiltern und adäquater Vergrößerung sehen. Für einen Laien alles andere als ein verlässliches diagnostisches Merkmal.
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #32
Okay, hab ich verstanden. Die Spannungsdoppelbrechung zeigte sich deutlich mit Kamera vor dem Objektiv und dann vergrößert. Das meint Ihr doch, Shardana und Heinrich, oder?
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #33
Das Thema ist viel zu Komplex um es hier aufzuarbeiten oder gar so hier Steine zu identifizieren.
Czochralski Synthesen haben meist eine wesentlich geringere Spannungsdoppelbrechung als Verneuilsynthesen, zum Teil aber auch in lamellarer Ausprägung, die aber ganz selten wiederum auch in natürlichen Spinellen zu finden ist.

Das heißt nur weil auf den ersten Blick keine Spannungsdoppelbrechung zu finden ist, spricht das noch lange nicht für einen natürlichen Stein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #35
Ja Heinrich, so sieht es wohl aus. Ist mir natürlich klar, dass es so einfach nicht ist. Ich wollte nur mal ein bisschen mit dem Gerät üben. :-) Trotzdem kommt hier so viel Wissen zusammen. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #36
Also aus meiner geringen Erfahrung aus Sri Lanka kann ich sagen, dass ich dort kein reines Grün bei Spinellen gesehen habe. Meist ist es eher ein Türkis aber die Steine sind dann auch extrem dunkel. Selbst mit einem guten Schliff kommen da meist nur ein paar Bewegungsreflexe. Viel mehr ist da nicht rauszuholen. Volker hat vor Jahren ein paar große/dunkle Spinelle für mich umgeschliffen - die Hoffnung war groß aber wenn zu dunkel bleibts halt auch zu dunkel :D

Zu den dunklen grünen Turmalinen kann ich aus Erfahrung sagen, dass die eigentlich so gut wie unverkäuflich sind, egal wie groß/sauber. Ist halt farblich leider einfach tot.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #37
Ich hab mir mal als Übung den Spaß gemacht, was in Gem Cad Studio zu entwerfen.
Wenn ich etwas über dem kritischen Winkel bleiben will, wird der Stein viel schmaler und da geht das Gewicht flöten.
Da kommen dann nur 7,35 Ct heraus. Ob ich die Farbe getroffen habe ?

Cap
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin oder nicht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #38
Zitat geschrieben von capcuadrate

.... Ob ich die Farbe getroffen habe ?


Na ja - nich ganz..... :lol: s.unten:
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin oder nicht.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #39
Oups ja der ist wirklich dunkel. Ist die C Achse zu oder offen ?
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #40
neuer Versuch
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin oder nicht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #41
C ist sicher zu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #42
Dann macht ein einfacher Emerald cut mit steilen Facetten an den Seiten mehr Sinn, damit davon nichts in den Stein reflektiert. Das Bild ist ein echter Stein mit geschlossener C Achse, den ich kürzlich geschliffen habe.
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin oder nicht.
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #43
Och capcuadrate, wie lieb, ganz hherzlichen Dank für die Ansicht. Hm, für mich machts den Stein nicht schöner, wenn er so dunkel bleibt. Ich finde den warmen Grünton eigentlich ganz schön, aber wenn er umgeschliffen so dunkel bliebe wär´s dann doch nichts für mich. Hab eigentlich ne große Schwäche für Turmaline.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #44
Wenn Du das Fenster vermeidest, wird das Licht reflektiert und hat den doppelten Weg. Das macht einen dunklen Stein dunkler.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #45
Zitat geschrieben von capcuadrate

Wenn Du das Fenster vermeidest, wird das Licht reflektiert und hat den doppelten Weg. Das macht einen dunklen Stein dunkler.


Widerspricht meiner Logik und Erfahrung. Wenn du ein Fenster hast, fällt das Licht ein und kommt nicht zurück an dieser Stelle des Steins. Wenn du einen perfekten Winkel hast, kommt immerhin Licht wieder zurück.

Aber dieser Stein wird, ganz egal was man macht, immer todesdunkel sein. Dunkles Material plus geschlossene C-Achse sind einfach ganz ungünstige Voraussetzungen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0