Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt März 2024 Neuer Schliff

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #31
Zitat geschrieben von GemBen

Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

GemBen,
ich habe mal nach dem obigen Prinzip eine neue Maya-Version gezeichnet mit theoretisch beachtlichen Eigenschaften zur Dispersion.


84er Index, oh oh.
Ich habe zwar auch schon 7er Brillantschliffe mit 96er gemacht (das geht, muß man ein bißchen basteln, die Symmetrie ist dann natürlich nicht 100 %ig). In diesem Fall tu ich mir das nicht an. Hab meine Gemmaster so umbauen lassen, dass UT Indexe passen. Alternativ könnte ich dann doch mal Deine Plexiglasvariante probieren.
Könnte der Maya-Schliff auch mit 9er Symmetrie funktionieren? Ein 72er Rad hab ich da.
Das teste ich heut Abend mal am Rechner aus.
Danke
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #32
Zitat geschrieben von GemBen

Eigentlich alle länglichen Treppenschliffe die ich bisher probierte haben dieses Problem. Besonders augenfällig bei Steinen mit niedrigen RIs bspw. Quarz. Manchmal bleibt einem aber keine rechte Alternative, bei Ametrin bekommt man sonst Mischfarben. Turmaline haben oft schon diese Form als Rohstein oder haben noch dazu eine geschlossene C-Achse. Was besser geht: unten Treppe, oben Checker. Nicht jedermanns Geschmack.
Bei Ovalen ist es ähnlich. Fenster entstehen bei leisester Kippung. Ist halt Physik.

Eben, genau das. Bei den Steinen, wo man sich sowieso schon am Rande der Totalreflexion bewegt, ist es am schwierigsten, es vernünftig zu machen. Ich finde den länglichen Smaragdschliff vom Look her wunderschön, nur dieses eine Problem konnte ich nie lösen. Vielleicht geht es mit genug zusätzlichen Stufen.
Die Idee mit dem Checker finde ich auch sehr gut, es ist aber natürlich ein von Grund auf anderer Stil.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #33
Glaube nicht, dass es mit zusätzlichen Stufen besser wird, reine Smaragdschliffe für Quarz sind in der Lichtausbeute immer zickig. Ich hab mal einen gemacht mit unten nur einer Stufe und oben zwei. Mit mehr Sufen gab es keine Verbesserung, ganz im Gegenteil. Unten hat er nur 40.5 Grad, also ziemliche genau beim kritischen Winkel. Sowie ich den Winkel um ein halbes Grad verändere (egal in welche Richtung) gibt es eine rapide Verschlechterung.
Anbei 2 Diagramme für Quarz und Turmalin (andere Oberteilwinkel)
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt März 2024 Neuer Schliff
Aus uhus Werkstatt März 2024 Neuer Schliff
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #34
Der Stein sieht ja fantastisch aus, genau so gefällt mir das. Helle und dunkle Facetten außen und innen. Mit so wenig Facetten habe ich es gar nicht versucht. Vielleicht kann ich von da aus noch etwas Komplexität reinbringen.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #35
Oben eine Treppe mehr könnte gehen, unten bringts nichts. Ich weiß auch nicht ob dieser Schliff wirklich praktikabel ist. Man muß die die 40,5 Grad schon genau treffen. Schon ein Zehntel Abweichung bringt Verschlechterung. Das wird mit jeder Maschine schwierig, mit einer Hamag kaum möglich.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #36
Für Quarz wäre er dann vielleicht ungeeignet, aber in einem Turmalin sollte es ja gehen. Ich hoffe, dass ich heute die Zeit finde, mal etwas herum zu probieren. :-)
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #37
Für Turmalin hab ich ja gerade einen Treppenschliff entworfen. Siehe schmuck-foren/ftopic34085-3.html

Für Quarz sehen die Render oft furchtbar aus, wenn man das dann schleift, kommt trotzdem was gutes dabei heraus. Der Optimizer in GCS hilft auch oft.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt März 2024 Neuer Schliff
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #38
GemBen wie kriegst Du die Bilder aus GCS so raus als PNG und hier hochgeladen ? Auch würde ich gerne das PDF Schliffdiagram speichern aber das geht nur auszudrucken. ( ich glaub Adobe will, das ich dafür was kaufe)
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #39
Das sieht wirklich so aus, als ob der kein Fenster hat und rein parallele Facetten hat. Gibt es dazu eine .gem-Datei, die du mir schicken könntest? Ich würde ihn mit gerne mal genauer anschauen. :happy:
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #40
Zitat geschrieben von capcuadrate

GemBen wie kriegst Du die Bilder aus GCS so raus als PNG und hier hochgeladen ? Auch würde ich gerne das PDF Schliffdiagram speichern aber das geht nur auszudrucken. ( ich glaub Adobe will, das ich dafür was kaufe)


Ich mach Bildschirmfotos
.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #41
Zitat geschrieben von Shardana

Das sieht wirklich so aus, als ob der kein Fenster hat und rein parallele Facetten hat. Gibt es dazu eine .gem-Datei, die du mir schicken könntest? Ich würde ihn mit gerne mal genauer anschauen. :happy:


Mach ich, per PN? .gem hab ich nicht, bei mir heißen die .gcs, alternativ könnte ich auch die PDF schicken.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #42
Shardana, schickst Du mir ne PM mit deiner e-mail für die Datei
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #43
Ich habe euch beiden eine PM geschickt. :) Danke schonmal.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #44
Als Anmerkung am Rande weil ich die Screenshots sah: ich würde immer mit 15 Grad headshadow rendern und nicht 10 Grad. Kann so manche böse Überraschung ersparen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #45
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Als Anmerkung am Rande weil ich die Screenshots sah: ich würde immer mit 15 Grad headshadow rendern und nicht 10 Grad. Kann so manche böse Überraschung ersparen.


Magst du dass genauer erklären ? Mir ist der Headshadow sowieso nicht ganz klar.
Cap
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0