Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt März 2024 Neuer Schliff

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #46
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Als Anmerkung am Rande weil ich die Screenshots sah: ich würde immer mit 15 Grad headshadow rendern und nicht 10 Grad. Kann so manche böse Überraschung ersparen.


Wie stellt man den Headshadow ein, das ist bei mir (GCS) fest.
Ansonsten hab ich die Neigung hier auf 30 Grad.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #47
Zitat geschrieben von capcuadrate

Zitat geschrieben von FabianKneipp

Als Anmerkung am Rande weil ich die Screenshots sah: ich würde immer mit 15 Grad headshadow rendern und nicht 10 Grad. Kann so manche böse Überraschung ersparen.


Magst du dass genauer erklären ? Mir ist der Headshadow sowieso nicht ganz klar.
Cap


Headshadow ist der Schatten, den die Kamera, der Betrachter oder wer auch immer auf den Stein wirft, wenn er im senkrechten Winkel den Stein betrachtet.

Standardeinstellung ist 10 Grad, viele benutzen das. Die meisten, die tiefer im Thema sind nutzen 13 bis 15 grad, da das meist realistischere Renderings gibt. Anbei ein Smaragdschliff für Tsavorit. Oberes Bild sind 10 Grad, unteres sind 15 Grad, sonst ist alles gleich. Selbe Winkel etc. Natürlich super wenn das Rendering bei 10 Grad super aussieht, wenn aber der geschliffene Stein aussieht wie das zweite Bild ist’s ärgerlich.

Daher designe ich immer mit 15 Grad Einstellung und hab Ergebnisse gleich oder besser des Renderings.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt März 2024 Neuer Schliff
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #48
Zitat geschrieben von GemBen


Wie stellt man den Headshadow ein, das ist bei mir (GCS) fest.
Ansonsten hab ich die Neigung hier auf 30 Grad.


Foto anbei
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt März 2024 Neuer Schliff
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #49
Ah, Danke. Und schon geht er dahin der schöne Schliff.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #50
wobei ich oft finde, das der Stein besser aussieht, als das Render, besonders bei Quarz.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #51
Zitat geschrieben von capcuadrate

wobei ich oft finde, das der Stein besser aussieht, als das Render, besonders bei Quarz.


Das hoffe ich auch, Unterteil ist schon fertig.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #52
Zitat geschrieben von capcuadrate

wobei ich oft finde, das der Stein besser aussieht, als das Render, besonders bei Quarz.


In der Realität kommt halt Licht nicht nur von senkrecht auf den Stein, sondern von allen Seiten. Bei Quarz kann ich nicht mitsprechen, da ich das kaum schleife. Aber Tansanit bis Saphir finde ich die Renderings sehr akkurat.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #53
ich wollte damit auch nicht das Rendering kritisieren, sonder lediglich anmerken, dass oft trotzt nicht so tollem Render, der Stein gut aussieht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0