Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werkstatt zuhause einrichten

 
katrinC711
 
Avatar
 

katrinC711

 ·  #1
Hallo,
ich bin aktuell auf der Goldschmiedeschule in Pforzheim und möchte mir zuhause ein Platz zum Arbeiten einrichten. Hat jm Erfahrung bei welche Geräten sich eine Anschaffung lohnen (Beize und Ultraschall). Braucht man gleich teure Geräte oder gibt es auch preiswerte Alternativen? Wo bekommt man gebrauchtes Werkzeug? Vor allem geht es mir um einen Hängebohrmotor oder Mikromotor.
LG Katrin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ultraschall ist kein muss
aber nice. tut auch chinaware z.B. von jedde
beize geht mit vielen Dingen, die zum erwärmen taugen bis hin zu gefäß über teelicht oder auf Kaffeemaschinenwarmhalteplatte
ich hatte längere zeit babykostwärmer. der ist grad kaputt, nun nehme ich einen eh geerbten minisimpelstwasserkocher, der ohne automatische Abschaltung eh nix taugte und den ich gekürzt habe, mit zusatzgefäß drin im Wasserbad
kleine wasserbadmenge ist innerhalb kürzester zeit kochend und kühlt dann halt wieder ab bis zur nächsten benutzung
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Sind keine Werkstattauflösungen am schwarzen Brett annonciert? So hab ich mir einen guten Teil meines Werkzeugs zugelegt. Plus der Trempelmarkt am Monatsanfang in der Fußgängerzone ums Rathaus rum.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Ultraschall? eine "Auswaschbürste" aka alte Zahnbürste hat mir Jahre lang geholfen. Ein "Gebissreiniger" (ohne Heizung) kostet auch nicht viel.
Für Beize, wie Tilo sagt, geht alles Mögliche. als Beizmittel kannst du günstiges "Ph minus" für den Swimmingpool aus dem Baumarkt verwenden.
Hängebohrmotor: dieser Art länglicher Würfel bei Jeddeloh ist der billigste und taugt erst mal. Lediglich der Fußschalter ist mir irgendwann mal abgekackt.
Anstatt eines gekauften Lederfells kommst du evtl. günstiger mit selbst gebasteltem der ein oder anderen Art. Wachstuch kostet fast nichts aber verträgt keine glühenden Trümmer. Dafür aber Säure besser als lederne.
Auch meine Poliereiheit ist selbst gebaut, Schleifbock aus dem Baumarkt, Sperrholz-Staubfänger und Staubsauger. (Leider bisschen laut)
Ziehbank geht preisgünstig mit Hilfe einer Bootswinde (sagt man so?) zu bauen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0