Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus uhus Werkstatt März 2024 Neuer Schliff

 
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 817
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #16
@ uhu,
vielen Dank für Erläuterungen und Erfahrungsbericht.
Du weißt ja, man lernt nie aus !

Beste Schleifergrüße
Kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
So könnte ein Elbe Schliff aussehen...
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt März 2024 Neuer Schliff
Aus uhus Werkstatt März 2024 Neuer Schliff
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #18
Zitat geschrieben von steinfrosch

Das schleifen auf der GemMaster klappt auch ohne elektronische Anzeigen flott, habe diese als erstes von der Maschine entfernt.


Klar, das geht auch, Gehör und Gefühl dienen auch auch gut als Anzeige, aber ich möchte trotzdem nicht auf meinen elektronischen Kasten verzichten. Warum hast Du sie entfernt?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #19
@Uhu & Steinfrosch

Danke für Eure Beiträge zu Signore Elbe. Dank Uhus Netzrecherche wird die Formel die ich habe schon etwas begreiflicher. Das da extreme Oberteilwinkel zustande kommen wußte ich. Es scheint sich aber zu lohnen.
Leider kann ich die zu Grunde liegende Formel für die versch. RIs hier nicht einstellen. Man muß wissen wo die griechischen Buchstaben für die Winkel in der Computertastatur versteckt sind (müßte da jetzt ewig recherchieren).
Ich könnte natürlich den betreffenden Abschnitt aus dem Buch kopieren und mit Verweis auf den Verfasser versehen. Ich weiß aber nicht ob das so rechtlich hier erlaubt ist. Erbitte dahingehend einen Hinweis der Forenadmins. Danke
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #20
@Uhu
Deine „Maya-Schliffe“ in Quarz sind wirklich beeindruckend. Da muß ich mich mal in Ruhe an den Rechner setzen um das nachzubauen. Ist das Grundprinzip ein Brillant mit einer Treppe?
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #21
@GemBen,
wie Du selber schreibst: nach Gehör &Gefühl schleifen.
Da ich vor der GemMaster schon etwa 25+Jahre facettiert hatte, fühlte ich mich beim Versuch mit Anzeige eher abgelenkt und hab daher direkt deren Stecker gezogen.
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #22
Zu Elbe

Ich habe die zwei wesentlichen Patentschriften von Elbe heraus gesucht.

US Patent 3788097
US Patent 4308727

Die Suche kann auf dieser Seite gemacht werden: https://ppubs.uspto.gov/pubweb…basic.html

Felix
Anhänge an diesem Beitrag
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
GemBen
Das Grundprinzip: 7er Teilung. Einfaches Unterteil- ev. unterkritisch. Sehr steile Rundistfacetten. Keine Tafel. Treppe kann - muss nicht.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #24
Da hätte ich mal eine Frage an dich, Uhu. Wie entwirft man denn generell einen Schliff selber? Ich habe schon einige Versuche dazu unternommen, aber es kam nie etwas zufrieden stellendes heraus. Mein Traum wäre ein reiner Treppenschliff ohne Fenster und ohne diesen dunklen spiegelnden Rahmen in der Draufsicht. Leider sind bisher alle Versuche, die Dunkelheit durch das Oberteil zu 'verstreuen' gescheitert oder in einer geringen Lichtausbeute geendet.
Gibt es eine Art analytische Schritt-für-Schritt-Methode?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
GemBen,
ich habe mal nach dem obigen Prinzip eine neue Maya-Version gezeichnet mit theoretisch beachtlichen Eigenschaften zur Dispersion.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt März 2024 Neuer Schliff
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #26
Shardana,
Treppenschliffe sind besonders tückisch zum Selberzeichnen. Ich würde einen guten Schliff nehmen und mit dem rumspielen ohne Rücksicht auf hergebrachte Winkel. Da habe ich schon manche Überraschung erlebt.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #27
Also ruhig mal eine der Treppen besonders steil oder flach, oder auch ein paar mehr dazu?

Ich habe schon mehrfach phasenweise einige Stunden in das Problem investiert. Auf Fotos habe ich schon öfter gesehen, was ich mir erhoffe. Aber eben nie als Render, deshalb bin ich mir unsicher, ob es nicht am Licht lag. Irgendwie muss es aber gehen. Mindestens einmal will ich es noch probieren! :-)
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #28
Zitat geschrieben von Shardana
Mein Traum wäre ein reiner Treppenschliff ohne Fenster und ohne diesen dunklen spiegelnden Rahmen in der Draufsicht. Leider sind bisher alle Versuche, die Dunkelheit durch das Oberteil zu 'verstreuen' gescheitert oder in einer geringen Lichtausbeute geendet.
Gibt es eine Art analytische Schritt-für-Schritt-Methode?


Eigentlich alle länglichen Treppenschliffe die ich bisher probierte haben dieses Problem. Besonders augenfällig bei Steinen mit niedrigen RIs bspw. Quarz. Manchmal bleibt einem aber keine rechte Alternative, bei Ametrin bekommt man sonst Mischfarben. Turmaline haben oft schon diese Form als Rohstein oder haben noch dazu eine geschlossene C-Achse. Was besser geht: unten Treppe, oben Checker. Nicht jedermanns Geschmack.
Bei Ovalen ist es ähnlich. Fenster entstehen bei leisester Kippung. Ist halt Physik.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #29
Hier mal das Lichtdiagramm dazu, unten ist ein dreifach Treppe. Hab damals sicher eine Stunde am Rechner gesessen.
Anhänge an diesem Beitrag
Aus uhus Werkstatt März 2024 Neuer Schliff
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #30
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

GemBen,
ich habe mal nach dem obigen Prinzip eine neue Maya-Version gezeichnet mit theoretisch beachtlichen Eigenschaften zur Dispersion.


84er Index, oh oh.
Ich habe zwar auch schon 7er Brillantschliffe mit 96er gemacht (das geht, muß man ein bißchen basteln, die Symmetrie ist dann natürlich nicht 100 %ig). In diesem Fall tu ich mir das nicht an. Hab meine Gemmaster so umbauen lassen, dass UT Indexe passen. Alternativ könnte ich dann doch mal Deine Plexiglasvariante probieren.
Könnte der Maya-Schliff auch mit 9er Symmetrie funktionieren? Ein 72er Rad hab ich da.
Das probier ich heut Abend mal am Rechner aus.
Danke
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0