Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einheimische Edelsteine

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #91
Auf der VJ gehe ich auf 0 ° ohne Adapter. Das geht recht gut und müsste bei der Gem Master doch auch gehen.
Ich mache meist die Hauptfacetten zuerst inkl Vorpolitur und dann die Tafel inkl. Politur. Danach die Sternfacetten meist gleich mit der 3000 er. Danach die Rondistenfacetten und dann alles Polieren ( ausser der bereits fertigen Tafel).

Für die Tafel geht bei größeren Steinen schnell mal ne Stunde weg. Das ist natürlich kein dauernd den Stein auf die Scheibe drücken sondern immer etwas polieren, gucken, weiterpolieren, justieren usw.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #92
Zitat geschrieben von capcuadrate

Auf der VJ gehe ich auf 0 ° ohne Adapter. Das geht recht gut und müsste bei der Gem Master doch auch gehen.
Ich mache meist die Hauptfacetten zuerst inkl Vorpolitur und dann die Tafel inkl. Politur. Danach die Sternfacetten meist gleich mit der 3000 er. Danach die Rondistenfacetten und dann alles Polieren ( ausser der bereits fertigen Tafel).

Für die Tafel geht bei größeren Steinen schnell mal ne Stunde weg. Das ist natürlich kein dauernd den Stein auf die Scheibe drücken sondern immer etwas polieren, gucken, weiterpolieren, justieren usw.


Danke, dass Du mich bestätigst. Große Tafeln dauern mitunter.
Zum Adapter:
Klar geht das auf der Gemmaster auch ohne. Aber durch den Adapter kann der Stein viel weicher auf der Scheibe gleiten und Unebenheiten ausgleichen. Es gibt auch viel seltener diese typischen, unguten Geräusche.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #93
@Ben Danke für die Tipps. Die, deren Name nicht genant werden darf, geht immer... :happy:

@Uhu Ich poliere die Tafel mit dem Tafelschleifadapter von Hamag, ein 45°-Adapter ist das ja eigentlich nicht.
Er quietscht ganz ordentlich (Bei mir jedenfalls :-) ). Es ist aber sehr angenehm, dass ich die ganze Halterung aus dem Arm nehmen und in den Adapter setzen kann und den Dopp nicht herausnehmen muss. So könnte ich auch ungeschlitzte Dopps verwenden und trotzdem nachträglich Facetten ohne Feinstellen bearbeiten.

Gerade habe ich mal geschaut, ob ich auch den normalen Facettenkopf nehmen könnte - würde perfekt passen. Ich glaube ich teste es mal so, und berichte dann was ich besser finde.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5110
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #94
Quietschen und Rattern sind ein Zeichen, dass der Stein nicht satt aufliegt oder die Scheibe zu trocken ist. Ein gutes Zeichen ist es jedenfalls nicht.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 591
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #95
Es klingt auch, als ob es die Scheibe ernsthaft beschädigen könnte. Ganz verhindern konnte ich es aber bisher nicht. Ich will mal mit der 'Cremigkeit' etwas herumspielen... Vielleicht reicht das ja.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 781
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #96
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Quietschen und Rattern sind ein Zeichen, dass der Stein nicht satt aufliegt oder die Scheibe zu trocken ist. Ein gutes Zeichen ist es jedenfalls nicht.


Es ist auch ein Zeichen dafür, dass der Stein den Unebenheiten der Scheibe nicht sanft nachgeben kann, da das gesamte Gewicht der Mastgruppe auf ihn drückt (wenn man keinen Adapter benutzt). Dadurch kommt es zu einem Schwingungsaufbau und es quietscht. Der Stein versucht unkontrolliert auszuweichen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0