Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einheimische Edelsteine

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 785
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #16
Schwieriges Thema, jeder hat da seine Vorlieben, kommt auch drauf an was und wieviel man schleift. Es gibt Schleifer die machen alles mit den DiaGal-Toppern und sind zufrieden damit. Die Dinger sind billig und es ist kein Malheur wenn man sich mal eine Körnung gekauft hat die man nicht braucht. Ich persönlich mag sie nicht. Die groben Körnungen hacken in den Stein das einem Angst und Bange wird, die feinen (ab 1200) kratzen. Ich mag eigentlich nur die 600er. Alle flattern nach außen, auch mit Masterlap, d.h. man ist außen immer höher als innen, das macht eine massive Scheibe nicht. Wenn man viel Quarz schleift verstumpfen sie sehr schnell. Das tun Sinterscheiben zwar auch, aber man kann sie immer wieder schärfen.
Ich mach das mit Bimsstein, manche Kollegen nehmen AlO Schärfsteine. Ich hab mir also nach und nach eine gesinterte Kollektion zusammengekauft (grob, mittel, fein, sehr fein) das reicht, mehr brauch ich nicht. Für Deine Hamag reichen ja die 15cm Scheiben, immer noch teuer, aber ich denke es lohnt sich auf Dauer.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #17
Bei den Schleifscheiben hatte ich das Glück, 800, 1200 und 3000 gesintert und in scheinbar gutem Zustand mitzubekommen. Quasi das Ziel vorweg genommen. 240er Topper aus China auch, die kann ich für den ganz groben Schliff versuchen denke ich. dazwischen herrscht zwar etwas Leere, aber vielleicht genehmige ich mir bei Gelegenheit und Bedarf ja noch eine halbwegs zivilisierte 400er oder 600er.
Etwas Bedenken habe ich wegen der Politur... Man muss ja scheinbar für jede Körnung und jedes Schleifkorn, das man verwenden will, eine eigene Scheibe haben, die auch noch zu dem Stein passt. Und ich weiß nicht mal ob ich eine einzige Gute habe. Ich hab dir mal eine PN dazu geschrieben.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 823
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #18
@ Ben,
es ist natürlich eine Herausforderung, auf so kleinen Steinen auch relativ viele Facetten zu schleifen.
Ich habe das manchmal als "Sport" gesehen, möglichst viel auf geringer Fläche unterzubringen und das auch so praktiziert.
Bei Steinen unter 5 mm Durchmesser gilt für mich sehr oft der Grundsatz "weniger ist mehr". Bei vielen Schliffmustern kann das bloße Auge eine hohe Anzahl von Facetten gar nicht mehr erfassen. Somit kommen Steine von 3 oder 4 mm Durchmesser mit deutlich weniger Facetten als z.B. ein Standardbrillant besser zur Wirkung.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #19
Zitat geschrieben von GemBen

Für Deine Hamag reichen ja die 15cm Scheiben, immer noch teuer, aber ich denke es lohnt sich auf Dauer.


Ich würde generell 15 cm Scheiben empfehlen. Schleife auf einer ultra tec und kaufe wann immer möglich die 15 cm Scheiben. Hat in meinen Augen keinerlei Nachteil, eher im Gegenteil.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 785
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #20
Zitat geschrieben von kristaller

@ Ben,
Bei Steinen unter 5 mm Durchmesser gilt für mich sehr oft der Grundsatz "weniger ist mehr". Bei vielen Schliffmustern kann das bloße Auge eine hohe Anzahl von Facetten gar nicht mehr erfassen. Somit kommen Steine von 3 oder 4 mm Durchmesser mit deutlich weniger Facetten als z.B. ein Standardbrillant besser zur Wirkung.


Da muß ich Dir jetzt mal widersprechen. Es kommt darauf an was man erreichen will. Bei mir stand die Brillanz im Vordergrund weniger die kaum vorhandene Farbe oder ein besonders schön wirkendes Schliffdesgin. Denn da bin ich der Meinung, dass das bei den Minis kaum Wirkung erzielt, wer soll das sehen? Der Kleine sollte halt schön blitzen und so auf sich aufmerksam machen. Das tut er.
Ist auch kein SRB sondern ein 7er. Ungerade Teiler sollen ja noch mehr Spektakel bieten.
Habe auch mal einen selbstgebrannten 4mm Zirkon (fast weiß, mit etwas blauem Stich) im Zirkonschliff gemacht. Das ist ein 8er Brillant mit nochmal 16 zusätzlichen Facetten am Pavillon. Die Brillanz ist ungeheuer, der strahlt noch im Dunkeln.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 785
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #21
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Zitat geschrieben von GemBen

Für Deine Hamag reichen ja die 15cm Scheiben, immer noch teuer, aber ich denke es lohnt sich auf Dauer.


Ich würde generell 15 cm Scheiben empfehlen. Schleife auf einer ultra tec und kaufe wann immer möglich die 15 cm Scheiben. Hat in meinen Augen keinerlei Nachteil, eher im Gegenteil.


Sehe ich auch so.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #22
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Zitat geschrieben von GemBen

Für Deine Hamag reichen ja die 15cm Scheiben, immer noch teuer, aber ich denke es lohnt sich auf Dauer.


Ich würde generell 15 cm Scheiben empfehlen. Schleife auf einer ultra tec und kaufe wann immer möglich die 15 cm Scheiben. Hat in meinen Augen keinerlei Nachteil, eher im Gegenteil.


Ich gebe zu, ich hatte etwas Bedenken deswegen, bin jetzt aber erleichtert. Die Scheibe muss dann wohl nur etwas schneller laufen. Wo liegt denn der potenzielle Vorteil bei einer kleineren Scheibe? Ist es die Durchbiegung?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 785
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #23
Bei den massiven Sinterscheiben biegt sich nichts durch. Vorteil der kleineren Scheiben ist vor allem der Preis. Sie lassen sich auch besser handhaben z.b. beim Scheibenwechsel, der Motor muß nicht so viel arbeiten (Gewicht). Leichte Unwuchten machen weniger Probleme.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #24
Danke. Das ist wahr, die Preise darf man sich nicht zu lang ansehen. Aber es scheint sich ja zu rechnen, zumindest sagt das jeder.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 823
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #25
@ Ben,
nochmals zu den "Minis".
Habe mich hier nicht auf Deinen gezeigten 7er bezogen.
Der Standard-Brillant sollte nur ein Beispiel für häufige Anwendungen bei kleinen Steinen sein.
Mag Geschmackssache sein, aber bei etlichen Steinen so um die 3 bis 4 mm, die durchaus intensiv gefärbt sind (z.B. Rubin oder Saphir), kommen Schliffe mit weniger Facetten oft besser zur Wirkung, als vielfach facettierte Exemplare, die das unbewaffnete Auge des Betrachters überfordern.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 785
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #26
Bei schön gefärbten Steinen bin ich ganz Deiner Meinung.
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #27
Hallo,
ich mag die kleinen 15cm Scheiben vor allem beim Schleifen der Rondiste. Das hat aber den Grund, dass ich mit einem Handstück von EDUS schleife. Da hat man beim Schleifen der Rondiste wenig Platz auf der Maschine bzw. auf der Plattform. Die grossen Facetten schleife ich generell mit meiner mittel-grossen gesinterten "Arbeitsscheibe" auf 1200er Körnung. Hängt halt auch viel vom Equipment ab. Generelle Aussagen sind daher schwer zu treffen. Quasi nach dem Motto: Was funktioniert, ist gut.

VG,
Florian
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1519
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #28
Wenn ich nicht grob Material wegschleifen muss, nehme ich die 600 gesinterd und von da auf Kupfer mit 3000 er Diamantpaste von Gearloose. Manchmal (Topaz) nehme ich auch die Zink+ von Gearloose mit 8000 er. Danach Matrix mit 100.000 . Die Sternfacetten reibe ich bei den Minis auf der stehenden Scheibe ein. Ich mus ja keinen Adapter nehmen für die Tafel deshalb mache ich oben erst die Hauptfacetten, dann die Tafel und dann die Sterne. Zum Schluss passe ich die Rundistenfacetten ein.

Cap

PS im Gemology Online Forum sucht jemand einen Schleifer für kleine Saphire. Der kommt aus Hamburg. Hat jemand Lust ?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 785
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #29
Zitat geschrieben von capcuadrate



PS im Gemology Online Forum sucht jemand einen Schleifer für kleine Saphire. Der kommt aus Hamburg. Hat jemand Lust ?


Warum nicht, man müßte genaueres wissen, bin dort aber nicht Mitglied.
PS: Hab Dir auf deine PN geantwortet, leider war ich etwas ratlos, vielleicht kannst Du nochmal was schreiben damit ich es verstehe, Gruß Ben
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 785
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #30
Hier ein Rauchquarz aus einer Kiesgrube in NW Sachsen ca. 2cm, daneben ein Rohstein aus selbiger Grube 5,5 cm.
Das war erst mein 3. Selbstgeschliffener, also bitte nicht so genau hinsehen. Die Einschlüsse sind normal viel weniger zu
sehen, die Kamera ist gemein.
Anhänge an diesem Beitrag
Einheimische Edelsteine
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0