Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armreif antik oder ?

 
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 184
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #31
Zitat geschrieben von Tilo

ich weiß nicht, was du von mir hören möchtest
deine Fragen zu deinem Reif kann ich nicht beantworten
ich bin da völlig neutral und habe keine Ahnung, aus welcher Zeit der ist

ich habe lediglich einen weiteren Reif mit dieser Art Mechanik verlinkt

Hallo,
nichts bestimmtes, wollte nur auf meine Zweifel hinweisen.
Will Niemandem zu nahe treten, aber meine 3 Warum sprechen für mich gegen eine Produktion nach 2.WK :-/
Ist nicht böse gemeint und kein Zweifel an der Kompetenz.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1078
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #32
Ich habe auch noch einen link zu einem Armreif mit zwei Scharnieren: https://www.hofer-antikschmuck…r/a-615061
Dieser Juwelier beschäftigt Kunsthistoriker und sagt zu dem verlinkten Stück, dass der Reif später dem Mittelteil zugefügt wurde. Viele alte Schmuckstücke sind ja umgewandelt, repariert und ergänzt worden. Das macht sie nicht weniger schön und oft auch tragbarer als zuvor. Nur das in der Bucht inflationär verwendete "museal" trifft dann nicht mehr zu.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 184
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #33
Zitat geschrieben von Alyss

Ich habe auch noch einen link zu einem Armreif mit zwei Scharnieren: https://www.hofer-antikschmuck…r/a-615061
Dieser Juwelier beschäftigt Kunsthistoriker und sagt zu dem verlinkten Stück, dass der Reif später dem Mittelteil zugefügt wurde. Viele alte Schmuckstücke sind ja umgewandelt, repariert und ergänzt worden. Das macht sie nicht weniger schön und oft auch tragbarer als zuvor. Nur das in der Bucht inflationär verwendete "museal" trifft dann nicht mehr zu.

Toll, danke
sieh Dir doch das Foto - 21.05.2023 - 12:33 Uhr · #9 einmal an.
Sieht für mich nicht nach einer marriage an. :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #34
wollte auch meinen Senf dazugeben 😅
Ich meine, es ist Silber vergoldet und die Strichprobe ist nicht korrekt ausgeführt worden.

Da muss man an einer Ecke mit der Feile
beigehen. Auch mal 14 k Säure benutzen, die frisst den Strich eher weg als eine alte 18k Säure. Kann man auch auf die Vergoldung auftupfen, die wird dann manchmal dunkel oder wirft Bläschen, je nachdem, wie dick die Vergoldung ist.

Ich bin, wie Herr Butschal der Meinung, dass es ein Armreif im Antikstil ist. Auch die Punzen deuten auf neuzeitlich.
Ich hatte viele Jahre einen Schmuckankauf und habe schon sehr vieles gesehen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
mir sieht das nicht wie vergoldet aus
es sei denn, es ist wirklich sehr dick vergoldet, sodass die Strichprobe deshalb täuscht
ich glaube es aber nicht, dass eine teilvergoldung so dick aufgetragen wurde

aber ich habe es nicht in der hand und kann da nur spekulieren
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #36
ja, das stimmt aber wenn man es ganz genau nimmt, so ist eine Fotobewertung immer auch eine Spekulation.
Ist aber völlig unlogisch und Geschäftsschädigend ein Schmuckstück aus Gold mit einem Silberstempel zu versehen. Oft hat man den Fall, dass z.B. bei jeder, noch so kleinen Goldapplikation beide Punzen, die Silber plus die für das Gold sieht. Gerne gemacht bei südamerikanischem Schmuck
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
ja, der fehlende Goldstempel ist natürlich ein Argument
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #38
gemme hat doch aufgeführt, dass in Portugal (und wohl auch Spanien) 800er Gold eingesetzt wurde/wird? Insofern wäre der Stempel doch korrekt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
für höher als 750 finde ich das Gold zu angelaufen
aber sind halt nur fotos
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #40
Ich habe den Beitrag mit den mehreren "Warums" gelesen und über einige Fragen auch kurz nachgedacht.
Vielleicht wäre es interessant über einige der Fragen zu diskutieren, aber letztlich blieben die Möglichkeiten offen und keine einzige der Diskussionen würde die Grundfrage nach dem Alter klären können.

Dann habe ich den Faden hier weiter gelesen und einen Beitrag gelesen, bei dem der Fragesteller aus den Zweifeln und den nicht beantworteten Warum-Fragen messerscharf schließt, dass seine Annahme der Alterszuschreibung richtig sein muss.

Also so geht es nicht. So kann man sich einer Einschätzung nicht annähern.

Selbst meine Beschreibung der Entwicklung der Produktionslinien, die für den Großteil der auf dem Markt umlaufenden Stilkopien verantwortlich ist, ist nur ein statistischer Hinweis.
Heute morgen habe ich ein Mail erhalten von einer Firma, die wahrscheinlich Stilkopien in großer Menge herstellt und auf den Markt bringt. Nach eigenen Angaben haben sie 25000 Modelle auf Lager und stark steigende Umsätze. Die Qualitäten der Kopien sind (nachdem sie zuerst schlechter wurden) jüngst wieder besser geworden. Daher ist wirklich viel Aufwand und eine gründliche Untersuchung auf Merkmale neuerer Werkzeugspuren, Materialien und Legierungen notwendig um sicher eine Einstufung bei sehr guten Kopien zu machen.

Hier, bei dem Armreif ist schon auf den ersten Blick zu erkennen, dass die Scharniere auf der Unterseite schlampig gelötet sind und die Fassungen der Diamantrosen und Bruchstücke mehr Schein als Sein darstellen. Jedes dieser Merkmale allein schon spricht für Serienproduktion und Stilkopien und nicht aus der Zeit.

P.S. Portugal könnte als Produktionsstandort auch gut in Frage kommen.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 184
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #41
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich habe den Beitrag mit den mehreren "Warums" gelesen und über einige Fragen auch kurz nachgedacht.................
.............Also so geht es nicht. So kann man sich einer Einschätzung nicht annähern.

cMRT und 2 Tierarzttermine später

Hallo und danke für die rege Teilnahme. :-)
Faktencheck :
Mir ist klar, anhand von Fotos kann keine einwandfreie Zuordnung erfolgen, bleibt immer Spekulation.
….. wollte auch meinen Senf dazugeben
Ich meine, es ist Silber vergoldet und die Strichprobe ist nicht korrekt ausgeführt worden……..


Eine Strichprobe bei Silber/vg hinterlässt meist einen weißen Strich (keinen rötlichen) und wird bei 18K-Säure meist blau (ähnlicher Effekt wie bei Silber)

……Ist aber völlig unlogisch und Geschäftsschädigend ein Schmuckstück aus Gold mit einem Silberstempel zu versehen.
800 er Legierung in Belgien und Portugal nicht unüblich - siehe
Edelmetallfeingehaltsliste · Schmuckforum - Wissen rund um Schmuck (goettgen.de)

…… bei dem der Fragesteller aus den Zweifeln und den nicht beantworteten Warum-Fragen messerscharf schließt, dass seine Annahme der Alterszuschreibung richtig sein muss.

Weder eine Stilkopie wurde von mir bezweifelt, noch eine zeitliche Zuordnung.
Hätte nicht gefragt, wenn ich mir sicher gewesen wäre (und auch nicht bin), habe aber in 75 Jahren gelernt, auch kompetente Meinungen zu hinterfragen.

Schade, glaube hier ist jetzt ein Knoten im Thread, vielleicht drücke ich mich aber auch nur missverständlich aus, für mich sind halt noch Fragen offen, gebe trotzdem noch nicht mit der Recherche auf, und freue natürlich über weitere Denkanstöße. :-/ :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #42
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
Rein nach optischer Betrachtung der Fotos der Schließe sieht sie eher nach Gold als nach vergoldet aus. Dann wird wohl auch die ganze Verkaderung wahrscheinlich aus Gold sein.

Den Stempel ignoriere ich mal, denn nur in Deutschland darf man Gold in beliebigen Feingehalten stempeln in anderen Ländern sind die stempelfähigen Legierungen streng reguliert.

Ob 800er Gold in Portugal zugelassen ist habe ich nicht recherchiert.

Die Herstellungsweise und der daraus zu schließende Zeitraum ist abschließend diskutiert.

Was wäre dann noch offen?
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 184
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #44
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Mag sein, ich habe die Nachfragen als Zweifel verstanden. Fangen wir vielleicht noch einmal von vorne an.

Gerne, :-)
wie gesagt, meine Fragen hier sind immer ohne Voreingenommenheit.
Ich bin nicht beratungsresistent.

Möchte meine kleinen Schätze aber gerne mit möglichst korrekter Info anbieten. ;-)
Gruß gemme

P.S. Würde sonst um Bestätigung meiner Annahmen bitten.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 184
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #45
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Rein nach optischer Betrachtung der Fotos der Schließe sieht sie eher nach Gold als nach vergoldet aus. Dann wird wohl auch die ganze Verkaderung wahrscheinlich aus Gold sein.

Den Stempel ignoriere ich mal, denn nur in Deutschland darf man Gold in beliebigen Feingehalten stempeln in anderen Ländern sind die stempelfähigen Legierungen streng reguliert.

Ob 800er Gold in Portugal zugelassen ist habe ich nicht recherchiert.

Die Herstellungsweise und der daraus zu schließende Zeitraum ist abschließend diskutiert.

Was wäre dann noch offen?

Hatte gehofft Info zum 2. Stempel ( geht nur wenn jemand sowas schon mal gesehen hat).

Der gesamte Reif ist aus Gold, nur die Fassungen mit Dia´s sind Silber. Eine Vergoldung kann ausgeschlossen werden, da im Kopf auch Drähte mit Kugeln in Gold vorhanden sind.
Mir erscheint der Arbeitsaufwand für eine Serien-Stilkopie zu hoch, da solche Reife aus meiner Sicht nie ein Verkaufsrenner waren. Und dann auch noch 800 punziert.
Zum 800er : Steinfroilein hat mal nach einer gültigen Legierungsliste gefragt.
Belgien und Portugal hat danach 800 er (Link ist blau hervorgehoben).
Wird dort evtl. 18 K - punziert ?
Werde nochmal in der Schatzkiste nachfragen ob man ne Idee zur 2. Punze hat.
Leider keine besseren Fotos hinbekommen.
Schönen Gruß


P.S. Werde natürlich evtl. Ergebnisse ( wie auch immer ) mitteilen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0