Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Armreif antik oder ?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #46
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #47
in der Schatzkiste ist ja auch ein "Spanier"
vielleicht kennt der den Stempel neben der 800
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #48
Ich habe versucht mir die Punze anzuschauen, aber das Foto ist zu undeutlich. Portugal hat historisch sehr viele hochkarätige Legierungen, die teils von den übrigen standardmäßigen (europäischen) Legierungen abweichen, insbesondere die 800er Legierung. Allerdings ist es nicht das einzige europäische Land, dass diese Legierung hat(te), u.a. auch Malta.
Allerdings hilft bei der Identifizierung von Punzen auch oft die Form der Punze weiter. Hier haben wir ein unregelmäßiges Fünfeck. In Portugal gab es diese Form der Punze in den letzten 150 Jahren meines Wissens nach nicht. Zudem steht/stand in den portugiesischen Punzen die Legierung in Form von tausendstel bzw verschlüsselt über römische bzw. arabische Ziffern (I, II,… bzw. 1, 2,…). In der Punze selbst ist idR ein Tier(Kopf) oder eine alter Mann/menschlicher Kopf bzw. ein Turm. Hier in der Punze kann ich nichts dergleichen auf Anhieb erkennen. Von daher würde ich Portugal ausschließen wollen.
Wenn man von einer stilistischen Reproduktion ausgeht, kann man überlegen, wo diese überwiegend hergestellt wurden. Dies waren neben Portugal insbesondere Israel und Argentinien, aber auch Griechenland und Kolumbien. Israel hatte für Gold eine Harfe und wiederum die Legierung in Tausendstel in der Punze, aber keine 800er Legierung und auch die Punzenform passt nicht. Das oben erwähnte Malta hatte ovale Punzen für den Goldgehalt, passt also auch nicht. Bei den südamerikanischen Punzen kenne ich mich nicht aus.
Es gibt ein Nachschlagewerk für internationale Goldpunzen, dass ich allerdings nicht habe/kenne. Bisher hat mich der Kaufpreis immer abgeschreckt. Ob es hier weiterhelfen könnte, weiß ich daher nicht.
gemme
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 12 / 2022

gemme

 ·  #49
Zitat geschrieben von MaJa

Ich habe versucht mir die Punze anzuschauen, aber das Foto ist zu undeutlich. Portugal hat historisch sehr viele hochkarätige Legierungen, die teils von den übrigen standardmäßigen (europäischen) Legierungen abweichen, insbesondere die 800er Legierung. ................


Danke für die Mühe, werde versuchen ein vernünftiges Foto der Punze zu machen,
mit Stativ und Lupe war ja nicht erfolgreich. Mal sehen was mir da einfällt. :sick:
Gruß gemme
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #50
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #51
soll der Stempel von dem Armreif ebenfalls Alexandria bedeuten, auch wenn die 3 zeichen in anderer Anordnung und mit anderer Umrandung sind?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #52
Ich halte das nicht für ägyptisch, dazu passt die Stemplung nicht. Auch gab es in Ägypten nie eine 800er-Legierung soweit ich weiß.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #53
das ist die moderne Stempelung und doch Ägypten hat 600, 800 und 900 Silber
"Originally the silver fineness was indicated in hundredths (two digits: 60, 80 and 90), later (possibly after 1975) silver fineness was expressed in thousandths (three digits: 600, 800 and 900) " https://www.silvercollection.it/EGYPTSILVERHALLMARKS.html
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #54
ich bins noch einmal ^_^
ich bin nicht der erprobte Stempelkenner aber es könnten doch, ausser Ägypten auch andere, arabisch sprechende Länder infrage kommen. Das mit den arabischen 80 bzw. der gestempelten 800 passt
:-/
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #55
Wieso sind wir jetzt bei 800er SILBER gelandet?
Es geht doch um GOLD-Stempel und Prüfsäure -
oder hab ich iiiiirgendwo auf dieser verwirrenden
Reise den Faden verloren.........?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #56
Zitat geschrieben von Guestuser

ich bins noch einmal ^_^


Es wäre für alle Mitwirkende/Mitlesende einfacher,
wenn sich die Guestuser kurz registrieren würden.
Iss einfach, kostenlos, tut nich weh und bleibt anonym -
und man wüßte dann, wem man antwortet.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #57
Zitat geschrieben von Guestuser

das ist die moderne Stempelung und doch Ägypten hat 600, 800 und 900 Silber
"Originally the silver fineness was indicated in hundredths (two digits: 60, 80 and 90), later (possibly after 1975) silver fineness was expressed in thousandths (three digits: 600, 800 and 900) " https://www.silvercollection.it/EGYPTSILVERHALLMARKS.html


Der Säuretest ging auf Gold, daher wurde Silber ausgeschlossen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0