Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sphen Rohsteine

 
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #31
@Hunsrücker wenn selbst in Brasilien die zugänglichen Ressourcen zur Neige gehen sollte das ja für den Wertzuwachs sehr förderlich sein - Wie sieht es allgemein mit der Versorgung verschiedener Steine aus, ich höre immer nur dass alles ausgebeutet ist und teurer wird... Gutes Marketing oder Wahrheit?

Die Sphene sehen toll aus, erinnern schon stark an Demantoid wie ich finde... In natura haut einen das Feuer bestimmt um. Bei 4 Karat sowieso.

Lieben Gruß
Shardana
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
Zitat geschrieben von GemBen

Zitat geschrieben von tatze-1

Dafür, daß man hier keine Filme hochladen kann, haben es in letzter Zeit viele geschafft, genau das zu tun.


Erklär mal bitte, das sind doch dann aber bestimmt Dateien zum Runterlasen, d.h. man sieht sie nicht direkt im Forum.
Oder bin ich veraltet.

hier hat es als Dateianhang funkioniert: schmuck-foren/ftopic33007.html

implementieren ist nicht möglich.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #33
Zitat geschrieben von Shardana

Gutes Marketing oder Wahrheit?

teils teils. Man darf aber nie vergessen, die Erde hat keinen unerschöpflichen Vorrat von nix.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #34
Zitat geschrieben von GemBen

Zitat geschrieben von tatze-1

Dafür, daß man hier keine Filme hochladen kann, haben es in letzter Zeit viele geschafft, genau das zu tun.


Erklär mal bitte, das sind doch dann aber bestimmt Dateien zum Runterlasen, d.h. man sieht sie nicht direkt im Forum.
Oder bin ich veraltet.


"Runterladen" muß es heißen, diese Korrekturautomatik treibt mich in den Wahnsinn.
Ich tippe jetzt nochmal das Wort "Runterlasen", tatsächlich es kommt wieder dieses seltsame Wort, was soll das überhaupt bedeuten? Liegt das an meinem Browser, oder habt Ihr auch oft diesen Sch... ?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #35
Zitat geschrieben von Shardana

Wie sieht es allgemein mit der Versorgung verschiedener Steine aus, ich höre immer nur dass alles ausgebeutet ist und teurer wird... Gutes Marketing oder Wahrheit?



Ich denke mal, es gibt immer noch mehr als genug. Nur die leicht zugänglichen, oberflächennahen Ressourcen werden knapper, man muß in die Tiefe gehen, das wird teuer. Hinzu kommt der Flächenverbrauch der in "entwickelten" Ländern nicht toleriert wird. Hierzulande ist es schon illegal mit der Waschpfanne loszuziehen um ein paar Steinchen zu erbeuten.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #36
Das Internet spielt einen wesentlich größeren Faktor bei der Verteuerung der Rohsteine, als irgendwelche Verknappungen oder andere Faktoren.

Die Jungs im Busch haben alle 4G und sehen die Preise der westlichen Händler. Und dann solle in Rohstein eben so viel kosten, wie es der geschliffene tut. Diskussionen, die wir Tag täglich mit den Schürfern haben. Wenn ich erzähle, was die Jungs teilweise initial verlangen, würde es mir keiner glauben. 300€/g für Rhodolith ist da durchaus nicht ungewöhnlich. Kein Scherz…. Leider.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #37
Wie kommt es denn, dass der Markt sich da nicht vernünftig reguliert? Das klingt ja nicht als würde es große Freude machen. Gibt es so viele ahnungslose Touristen, die diese Preise bezahlen? Bei fast 1000% Preisaufschlag fühle ich mich an so manchen windigen Online-Händler für fertig geschliffene Steine erinnert...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
Zitat geschrieben von Shardana

Wie kommt es denn, dass der Markt sich da nicht vernünftig reguliert?

wie willst du das regulieren, wenn der Erzeuger direkt an den Endkunden rangeht, weil er sich einen höheren Umsatz erhofft? Das Problem haben wir Goldschmiede beispielsweise schon länger mit Diamanthändlern. Die machen sämtliche Preise kaputt, so daß man fast noch nicht mal mehr die Mehrwertssteuer verdienen kann.

Zitat
Gibt es so viele ahnungslose Touristen, die diese Preise bezahlen?

klar. Die haben keine Ahnung und sagen sich, wenn sie direkt von der Mine kaufen, kriegen sie den günstigsten Preis, weil kein Zwischenhändler dran verdient.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #39
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Das Internet spielt einen wesentlich größeren Faktor bei der Verteuerung der Rohsteine, als irgendwelche Verknappungen oder andere Faktoren.



Da hast Du sicher Recht, in unserer modernen Informationsgesellschaft verbreiten sich Dinge rasend schnell. Und so kommt es, dass Fundorte welche früher nur von einigen Enthusiasten ausgebeuteten wurden durch Internet und Presse allgemeine Verbreitung finden. So geschehen mit dem Gold der Schwarza in Thüringen oder den Zirkonen und dem Gold der Göltzsch im sächsischen Vogtland. Nach Presseartikeln gab es dort Völkerwanderungen mit dem Resultat, dass die Behörden gezwungen waren dem Treiben Einhalt zu gebieten. Im Ergebnis gibt es heute im Online Handel Göltzsch-Zirkone zu utopischen Preisen. Wobei niemand weiß ob die dann wirklich aus der Göltzsch sind.
Habe zum Glück noch 5 Rohsteine. Göltzsch-Zirkone sind im Vergleich zu Exemplaren z.B. aus Nigeria tatsächlich eine Klasse besser.
Aber all das hat nichts mit einer wesentlichen Verknappung der eigentlichen Ressourcen zu tun.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #40
Man darf einfach nicht vergessen, das manche Minen schon teilweise mehr als 1000 Jahre und mehr beackert werden.

Der technische Vorgang an die Steine zu gelangen wird immer aufwändiger.

Das Benzin für die Generatoren sowie sich verschärfen Umweltauflagen(finde ich gut) verteuern die Suche.

Monopole wie beim tansanit sind eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik. Gleichzeitig verändert sich der Markt.

Asien sieht immer mehr Nachfrage nach Farbsteinen bei steigendem Wohlstand der Bevölkerung.

Also auf der einen Seite ist die Produktion limitiert und die Nachfrage wächst.

Das die Preise steigen merken alle Schleifer und Sammler.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #41
Zitat geschrieben von Hunsrücker

Das die Preise steigen merken alle Schleifer und Sammler.

und Verarbeiter
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #42
Zitat geschrieben von Hunsrücker

Umweltauflagen(finde ich gut) verteuern die Suche.



Das ist teilweise eine heuchlerische Debatte nach dem Motto "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass".
Bei uns wird doch gegen jede Kiesgrube oder jeden Steinbruch zu Felde gezogen, um sich gleichzeitig über die steigenden Baupreise zu echauffieren.
Mit Umwelt hat das wenig zu tun. Ich bin regelmäßig in solchen "Bergbauschadensgebieten" auf der Pirsch.
Diese sind eine Bereicherung für unsere ansonsten eintönige, von intensiver Landwirtschaft geprägten Natur.
Seltene Pionierpflanzen, Hasen, der Uhu, Amphibien und rastende Zugvögel. An alldem kann ich mich mich bei meiner Steinsuche erfreuen. Nebenan im protestierenden Einfamilienhausgebiet gibt es die Gärten des Grauens.
(Schotter oder Kiesvorgärten, importiert aus Indien).
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #43
Zitat geschrieben von Hunsrücker


Der technische Vorgang an die Steine zu gelangen wird immer aufwändiger.



Beim Großteil der Minen in Ostafrika nicht. Da werden nach wie vor regelmäßig neue alluviale Lagerstätten und auch nicht all zu tiefe Primäre Fundstetten gefunden.

Zitat geschrieben von Hunsrücker



Das Benzin für die Generatoren sowie sich verschärfen Umweltauflagen(finde ich gut) verteuern die Suche.



Tansania, Kenia und Madagaskar ist großteils reine Handarbeit. Von den großen industriellen Minen kommt quasi nichts auf den offenen Markt an Rohware. Von daher sind Benzinpreise eher irrelevant für den Preis der Rohware.

Zitat geschrieben von Hunsrücker


Monopole wie beim tansanit sind eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik. Gleichzeitig verändert sich der Markt.



Welches Monopol? In Merelani gibt es hunderte Minenbesitzer. Im dortigen Tradecenter kann jeder mit Lizenz einkaufen.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #44
Zitat geschrieben von Shardana

Wie kommt es denn, dass der Markt sich da nicht vernünftig reguliert? Das klingt ja nicht als würde es große Freude machen. Gibt es so viele ahnungslose Touristen, die diese Preise bezahlen? Bei fast 1000% Preisaufschlag fühle ich mich an so manchen windigen Online-Händler für fertig geschliffene Steine erinnert...


Sri Lankis und andere asiatische Einkäufer bezahlen recht hohe Preise bei Rohware. Die Schleifkosten sind dort verschwindend gering. Einen Tsavorit Rohstein für den ich maximal $500 bezahlen würde, kauft ein Sri Lanki auch für $800. Schleifkosten sind dann 1 Dollar und verkauft wird der Stein für $1000.
Einen Stein den wir für $800 kaufen, können wir als deutsches Unternehmen geschliffen nicht für $1000 verkaufen. Das wäre ein Minusgeschäft mit Schleifkosten, Logistik, Personal, Steuern etc.

Touristen spielen im Rohsteinmarkt in Afrika keine Rolle.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #45
Ach, daher kommen dann wohl diese Steine aus solidem Material mit schrecklichem Schliff, die viel zu billig sind. Ich habe mir zu Beginn meines Interesses mal 1,6ct fast reinen Spessartin für 20$ gekauft und mich später gefragt wie das möglich ist. 1€ Schliff könnte optisch hinkommen - Und ja, ich habe ein schlechtes Gewissen deswegen...
Danke für diese Einblicke in die Vertriebsstrukturen aus erster Hand.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0