Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rohsteine schleifen

 
Rohgesteinschleiferehrlich
 
Avatar
 

Rohgesteinschleiferehrlich

 ·  #1
ich würde gerne einen Rubin in Rohform selbst soweit schleifen dass dieser Verkaufbar wird. Eine Ehemalige Schmuck ankäuferin hat mir zu 100% vesichert das dies ein Rubin in Rohform sei, da sah man aber noch nix rotes, als ich mit allem mögilichem bekann zu schleifenund kratzen, kam tatsächlich eine tief rote Farbe zum Vorschein....

<Bitte bleiben Sie alle Gesund
Anhänge an diesem Beitrag
Rohsteine schleifen
ducku
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 124
Dabei seit: 06 / 2017

ducku

 ·  #2
Hallo,

ich möchte dich nur ungerne enttäuschen, aber das sind definitiv keine Rubine sondern Granate. Soweit ich das an den Bildern beurteilen kann, sind das Almandine, die in Glimmerschiefer eingewachsen sind. Diese findet man sehr häufig in den Alpen, sind aber nur in den aller seltensten Fällen facettierbar. Kantendurchscheinend sind sie aber öfters. Du kannst die Granaten selber zB mit Schleifpads polieren und damit etwas aufwerten. Aber mehr als ein paar Euro wirst du dafür nicht erhalten.

Mich macht allerdings das Muttergestein stutzig. Das passt nicht zum Granat. Ich gehe davon aus, dass der Kristall auf ein Fremdstück (Mamor?) geklebt worden ist.

vg,
Florian
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Zwei verschiedene Usernamen aber ähnliches Anliegen mit gleichem Foto?


Bündeln wir mal besser diese doppelt gestellte Frage im Unterforum Edelsteine und zwar in einem Betrag.
Es geht also hier weiter: schmuck-foren/fpost238858.html#real238858

Diesen Beitrag hier könnte dann ein Mod schließen. Danke.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0