Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sphen Rohsteine

 
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 288
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #16
Titanit / Sphen

anbei noch ein paar Fotos von brasilianischen Titanit aus Minas G.

Die Kristalle sind in den 90ern, im Rahmen der Suche nach Turmalin gefunden worden.

Die Kristalle sind häufig entlang der Zwillinge und im unteren Drittel gerissen, so dass man 3 Teilstücke erhalten kann

Da die unbeschädigten Oberflächen der Kristalle wie eine genörpelte Glasscheiben Oberfläche aussieht, sind die klaren inneren Bereiche nur zu erahnen. Anhand der Bruchflächen kann man besser in den Stein sehen.

Charakteristisch für Titanit aus diesem historischen Vorkommen ist das satte Grün. Die Kristalle zeigen häufig eine Keilform und bilden Zwillinge.

Geschliffen ist der Titanit aus diesem historischen Fundstellen aufgrund der attraktiven Farbe und der starken Dispersion,

Für mich einer der schönsten Edelsteine der Welt.

Bei Interesse zeige ich euch gerne was aus so unscheinbaren Kristallen geschliffen werden kann.

Schönes Wochenende
Anhänge an diesem Beitrag
Sphen Rohsteine
Sphen Rohsteine
Sphen Rohsteine
Sphen Rohsteine
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 759
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #17
Danke fürs Zeigen. Klar besteht Interesse an Bildern von Schleifergebnissen. Wie groß waren denn die Steine im Schnitt?
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 795
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #18
@ Hunsrücker,
die mineraltypische Kristallform ("Keil") ist sehr schön erkennbar.
Capelinha ist ja berühmt für Titanit in Edelsteinqualität.
Wenn Du solche Steine schon mal selbst facettiert hast, würde mich sehr interessieren, wie Du beim Polieren und dabei mit welchen Hilfsmitteln gearbeitet hast.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 587
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #19
Mich würden die Ergebnisse auch interessieren.
Gibt es eigentlich einen Edelstein den man nicht in Minas Gerais in guter Qualität findet? :happy:
LG
Shardana
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 288
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #20
Hallo Kristaller und Ben,

1. Die Steine liegen zwischen 1 g (dreieckigen Bruchstück) und ca. 7- 8 g die Großen in den Bildern.

2. Das Material ist mit 5 - 5,5 Mh relativ weich. Ich schleife den Rohling direkt mit der D20 ich weiß nicht ob ich das effizient mache, weil ich immer noch lieber zig mal schleifrunden hinlege bei denen ich 1 bis zwei Hundertstel abtrage bis ich fast die meetingpoints treffe. Den Rest erledige ich mit einer kleinen 100% Zinkscheibe und Uhus Polierlotion (Lotion weil es macht die Edelsteinoberfläche geschmeidig!). Ich schleife und poliere bei nur 30 Umdrehungen (ich bin kein Profi - Uhu und andere können es wahrscheinlich schneller) aber dadurch überschleife ich nicht mehr und das in den Winkelpolieren macht mir spaß.
Ausserdem habe ich bei Quarz festgestellt dass es Mikroausbrüche an den Kanten geben kann wenn man zu schnell schleift.
Das Polieren geht bei mir ohne das ich den Stein festhalte oder anderweitig druck aufbaue. Das dauert etwas aber die Kanten sind dadurch sehr scharf. Beim doppen kommt bei mir keine Hitze an den Stein. Kleine bzw. Schmale Facetten poliere ich generell lieber als das ich versuche diese einzuschleifen da mir dabei noch zu viele Fehler unterlaufen. preform aus der Hand

Ich hatte leider heute keine gutes Licht sodass ich euch morgen das Ergebnis zeige.

Für Anregungen bin ich immer dankbar

Frohes schleifen!
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 288
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #21
Hallo Shardana,

Ich habe leider auch nur Geschichten allerdings aus erst Hand über die goldenen 60,70 und 80 gehört.

Manche Storys wären was für einen Indiana Jones Film. Es wurde in diese Gegend vorallen sehr brillantes und klares Material gefunden. Aber du hast recht die Pegmatite dort müssen unglaublich reich gewesen sein.

Mittlerweile sind sehr viele ehemals legendäre Minen geschlossen weil der Abbau in lebensfeindliche Tiefen vorgedrungen ist und ein weiteres vordringen nicht mehr rentabel ist.

Bis morgen
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 288
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #22
Hallo

Hier noch ein paar Fotos
Der große hat 4,5 und der kleine 1,35 ct.

Uhu du hast recht ! Die Fehler sieht man ohne Lupe kaum. Ein ungeübtes Auge wahrscheinlich gar nicht.

Beide Schliffe sind nur auf Gewicht geschliffen, da sind ein paar Wilde Facetten drin. Der Schleifplan war nur eine Orientierung und hat mit dem Ergebnis gar nicht mehr viel zu tun.

Die Fotos zeigen die Farbe und die Reinheit. Die brillanten Farbblitze sieht man leider nicht.
Anhänge an diesem Beitrag
Sphen Rohsteine
Sphen Rohsteine
Sphen Rohsteine
Sphen Rohsteine
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 795
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #23
@ Hunsrücker,
sind doch nicht so alltägliche Steine.
Auf jeden Fall willkommene Abwechslung.
Wie und womit hast Du die Sphene poliert ?
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 288
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #24
Schau mal ein paar Beiträge vorher unter 2.

Guter Sphen, also gute Farben und brilliant ab 3 ct ist nicht häufig und kann schnell teurer werden.

Trübe Steine kriegt man für nen appel und ....

Grundsätzlich ist der Sphen eher was für Ohrringe oder Anhänger.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 759
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #25
Tatsächlich bei nur 30 Umdrehungen? Oder fehlt da eine Null? Das Brillieren ist schwer zu fotografieren, das geht am besten in Bewegung, man kann hier aber keine Filmchen hochladen, würde den Rahmen wohl auch sprengen. Kann mir vorstellen, dass die ordentlich glitzern bei dem hohen RI. Schöne grüne, klare Steine. Bei dem "Dicken" hast Du Dir viel Mühe gegeben. So was ähnliches wollte ich den Winter auch noch in Angriff nehmen. Leider kein Sphen )-;
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Dafür, daß man hier keine Filme hochladen kann, haben es in letzter Zeit viele geschafft, genau das zu tun.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 795
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #27
@ Hunsrücker,
Danke für den Hinweis, habe Deine Antwort wohl irgendwie verpasst .
Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Sphene Facettieren !
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 288
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #28
Hallo,

Also ich hab eine vj da ist die Drehzahlregelungsanzeige bei 30 (von max, 100).

Wahrscheinlich sind das eher300 Umdrehungen

Cup oder Ken könnten es besser wissen.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 759
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #29
Zitat geschrieben von tatze-1

Dafür, daß man hier keine Filme hochladen kann, haben es in letzter Zeit viele geschafft, genau das zu tun.


Erklär mal bitte, das sind doch dann aber bestimmt Dateien zum Runterlasen, d.h. man sieht sie nicht direkt im Forum.
Oder bin ich veraltet.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 759
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #30
Zitat geschrieben von Hunsrücker

Hallo,

Also ich hab eine vj da ist die Drehzahlregelungsanzeige bei 30 (von max, 100).

Wahrscheinlich sind das eher300 Umdrehungen

Cup oder Ken könnten es besser wissen.


Ja, das sind dann sicher 300, so poliere ich auch, kann mir nicht vorstellen, dass Deine Maschine nur 100 U/min als Maximum macht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0